Adler-Automobile - deutsche Oldtimer mehrerer Epochen aus den Frankfurter Adler-Werken.
Nahezu vergessene Automobile der längst erloschenen deutschen Marke aus den Adler-Werken.
Adler Motorwagen, Adler Standard 6, Adler Favorit, Adler Trumpf Junior, Adler Diplomat, Adler 2,5 Typ 10
-
Adler Motorwagen, Bauzeit 1900 bis 1903 - Einzylinder, 510 ccm, 4,5 PS, 35 kmh
Adler Motorwagen, Bauzeit 1900 bis 1903 - Einzylinder, 510 ccm, 4,5 PS, 35 kmh
-
Adler 8/16 Motorwagen, Bauzeit 1904 bis 1907 - Reihen-Vierzylinder, 2.798 ccm, 16 PS, 60 kmh
Adler 8/16 Motorwagen, Bauzeit 1904 bis 1907 - Reihen-Vierzylinder, 2.798 ccm, 16 PS, 60 kmh
-
Adler K5/13 Cabrio, Bauzeit 1911 bis 1920 - Reihen-Vierzylinder, 1.292 ccm, 13 PS
Adler K5/13 Cabrio, Bauzeit 1911 bis 1920 - Reihen-Vierzylinder, 1.292 ccm, 13 PS
-
Adler-Werke - der 'Gebrauchshochleistungswagen' Adler KL 8/20 PS - Baujahr 1911
Adler KL 8/20 - Baujahr 1911
-
Der Adler KL 8/20 PS des Baujahres 1911 von hinten
Adler KL 8/20 PS - Baujahr 1911
-
Ein Adler als Kühlerfigur für den Adler KL 8/20 PS des Baujahres 1911
Adler KL 8/20 PS des Baujahres 1911
-
Der von den Adler-Werken von 1913 bis 1920 gebaute Adler KL 6/16 PS
Adler KL 6/16 PS - Baujahre 1913 bis 1920
-
Der von den Adler-Werken von 1913 bis 1920 gebaute Adler KL 6/16 PS
Adler KL 6/16 - Baujahre 1913 bis 1920
-
Die Heckansicht des Adler KL 6/16 PS
Adler KL 6/16 PS - Baujahre 1913 bis 1920
-
Der Adler KL 6/16 PS vor verschiedenen Adler 2,5 Typ 10 Fahrzeugen
Adler KL 6/16 PS
-
Ein Adler Standard 6 der Baujahre 1926 bis 1934 - gesehen auf der Bremen Classic Motorshow
Adler Standard 6
-
Adler Standard 6, Schnittmodell des 2,9-Liter Sechszylinder-Motors
Adler Standard 6, Schnittmodell des Sechszylinder-Motors
-
Der Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
-
Der Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
-
Ein Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
-
Adler Favorit Taxi, Seitenansicht
Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
-
Adler Favorit Taxi, das Taxameter
Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
-
Adler Favorit Taxi - das Ersatzrad mit Reifen der Grösse 5,25-18 Niederdruck
Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
-
Die Heckansicht des Adler Favorit Taxis
Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
-
Ein unrestauriertes Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929
Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929
-
Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929, Heckansicht
Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929
-
Adler Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
Adler Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
-
Adler Favorit Tourenwagen, das Cockpit
Adler Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
-
Ein stilisierter Adler als Kühlerfigur des Adler Favorit Tourenwagens von 1943 - Entwurf Walter Gropius
Ein stilisierter Adler als Kühlerfigur des Adler Favorit Tourenwagens von 1943 - Entwurf Walter Gropius
-
Das Adler-Firmenzeichen unterhalb der Kühlerfigur am Adler Favorit Tourenwagen
Adler Firmenzeichen auf Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
-
Adler Trumpf Junior - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior - Baujahr 1934 bis 1941
-
Adler Trumpf Junior, Seitenansicht - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior - Baujahr 1934 bis 1941
-
Adler Trumpf Junior, Heckansicht
Adler Trumpf Junior - Baujahr 1934 bis 1941
-
Adler Trumpf Junior Cabriolet - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior Cabriolet - Baujahre 1934 bis 1941
-
Adler Trumpf Junior Cabriolet, Lenkrad und Cockpit
Adler Trumpf Junior Cabriolet - Baujahre 1934 bis 1941
-
Die Heckansicht des Adler Trumpf Junior Cabriolets
Adler Trumpf Junior Cabriolet - Baujahre 1934 bis 1941
-
Adler Trumpf Junior Prototyp von 1936 - mit selbsttragender Karosserie aus Aluminium-Legierung - Vierzylinder, 995 ccm, 25 PS, 110 kmh
Adler Trumpf Junior - Prototyp mit Karosserie aus Aluminium-Legierung - Vierzylinder, 995 ccm, 25 PS, 110 kmh
-
Adler Primus, Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1.645 ccm, 38 PS - Schwestermodell des Adler Trumpf
Adler Primus, Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1.645 ccm, 38 PS - Schwestermodell des Adler Trumpf
-
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
-
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
-
Adler Diplomat Cabriolet, Heckansicht
Adler Diplomat Cabriolet, Heckansicht
-
Das Adler Diplomat Cabriolet mit seiner Papler-Karosserie und geschlossenem Verdeck
Das Adler Diplomat Cabriolet mit seiner Papler-Karosserie und geschlossenem Verdeck
-
Ein Adler Diplomat Tourenwagen des Baujahres 1940 – Karosserie-Betrieb Kathe in Halle/Saale
Ein Adler Diplomat Tourenwagen des Baujahres 1940 – Karosserie-Betrieb Kathe in Halle/Saale
-
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938 - Sechszylinder, 2.916 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938
-
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938 - Sechszylinder, 2.916 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938 - Sechszylinder, 2.916 ccm, 58 PS, 125 kmh
-
Adler 2,5 Typ 10 Limousine, die Stromlinien-Karosserie von hinten - Baujahre 1935 bis 1938
Adler 2,5 Typ 10 Limousine, die Stromlinien-Karosserie von hinten - Baujahre 1935 bis 1938
-
Adler 2,5 Typ 10 Cabriolet - Baujahr 1937
Adler 2,5 Typ 10 Cabriolet - Baujahr 1937
-
Adler 2,5 Liter Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - Reihen-Sechszylinder, 2.494 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler 2,5 Liter Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - Reihen-Sechszylinder, 2.494 ccm, 58 PS, 125 kmh
-
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat - 2.494 ccm, 60 PS
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat
-
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat - PS.Depot LKW + Bus, Einbeck
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat - PS.Depot LKW + Bus, Einbeck
Adler Motorwagen, Bauzeit 1900 bis 1903 - Einzylinder, 510 ccm, 4,5 PS, 35 kmh
Adler 8/16 Motorwagen, Bauzeit 1904 bis 1907 - Reihen-Vierzylinder, 2.798 ccm, 16 PS, 60 kmh
Adler K5/13 Cabrio, Bauzeit 1911 bis 1920 - Reihen-Vierzylinder, 1.292 ccm, 13 PS
Adler-Werke - der 'Gebrauchshochleistungswagen' Adler KL 8/20 PS - Baujahr 1911
Der Adler KL 8/20 PS des Baujahres 1911 von hinten
Ein Adler als Kühlerfigur für den Adler KL 8/20 PS des Baujahres 1911
Der von den Adler-Werken von 1913 bis 1920 gebaute Adler KL 6/16 PS
Der von den Adler-Werken von 1913 bis 1920 gebaute Adler KL 6/16 PS
Die Heckansicht des Adler KL 6/16 PS
Der Adler KL 6/16 PS vor verschiedenen Adler 2,5 Typ 10 Fahrzeugen
Ein Adler Standard 6 der Baujahre 1926 bis 1934 - gesehen auf der Bremen Classic Motorshow
Adler Standard 6, Schnittmodell des 2,9-Liter Sechszylinder-Motors
Der Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
Der Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
Ein Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
Adler Favorit Taxi, Seitenansicht
Adler Favorit Taxi, das Taxameter
Adler Favorit Taxi - das Ersatzrad mit Reifen der Grösse 5,25-18 Niederdruck
Die Heckansicht des Adler Favorit Taxis
Ein unrestauriertes Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929
Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929, Heckansicht
Adler Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
Adler Favorit Tourenwagen, das Cockpit
Ein stilisierter Adler als Kühlerfigur des Adler Favorit Tourenwagens von 1943 - Entwurf Walter Gropius
Das Adler-Firmenzeichen unterhalb der Kühlerfigur am Adler Favorit Tourenwagen
Adler Trumpf Junior - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior, Seitenansicht - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior, Heckansicht
Adler Trumpf Junior Cabriolet - Baujahre 1934 bis 1941
Adler Trumpf Junior Cabriolet, Lenkrad und Cockpit
Die Heckansicht des Adler Trumpf Junior Cabriolets
Adler Trumpf Junior Prototyp von 1936 - mit selbsttragender Karosserie aus Aluminium-Legierung - Vierzylinder, 995 ccm, 25 PS, 110 kmh
Adler Primus, Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1.645 ccm, 38 PS - Schwestermodell des Adler Trumpf
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
Adler Diplomat Cabriolet mit Karosserie von Papler des Baujahres 1935
Adler Diplomat Cabriolet, Heckansicht
Das Adler Diplomat Cabriolet mit seiner Papler-Karosserie und geschlossenem Verdeck
Ein Adler Diplomat Tourenwagen des Baujahres 1940 – Karosserie-Betrieb Kathe in Halle/Saale
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938 - Sechszylinder, 2.916 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938 - Sechszylinder, 2.916 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler 2,5 Typ 10 Limousine, die Stromlinien-Karosserie von hinten - Baujahre 1935 bis 1938
Adler 2,5 Typ 10 Cabriolet - Baujahr 1937
Adler 2,5 Liter Cabriolet, Bauzeit 1937 bis 1940 - Reihen-Sechszylinder, 2.494 ccm, 58 PS, 125 kmh
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat - 2.494 ccm, 60 PS
Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat - PS.Depot LKW + Bus, Einbeck
Fahrräder – Automobile – Schreibmaschinen …Vielseitigkeit in der technischen Gründerzeit.
Weil der mächtige Adler als König der Lüfte symbolhaft für Weitblick, Mut und Kraft steht, nannte der Frankfurter Unternehmer Heinrich Kleyer seine in Jahre 1880 gegründete Firma Adler-Werke.
Zuerst wurden in den Adler-Werken ausschliesslich Fahrräder produziert, bevor sich Heinrich Kleyer ab 1889 auch mit der Fertigung von Schreibmaschinen, Motorrädern und dem gerade erfundenen Automobil befasste.
Schon 1889, also recht kurz nach der Erfindung des Automobils, begann dann die Produktion von Adler-Automobilen, mit von De Dion zugelieferten Motoren.
Im Jahre 1900 kam mit dem Modell 7 dann die erste Adler Schreibmaschine auf den Markt.
Auch wir hatten einmal eine über hundert Jahre alte Adler-Schreibmaschine besessen, später dann aber in eine historische Kamera von Zeiss-Ikon eingetauscht. Auweia!
Adler-Automobile belegten jahrelang den dritten Platz der deutschen Zulassungsstatistik.
Ein Automobil aus den Adler-Werken haben wir allerdings noch nie besessen oder auch nur gefahren.
Schade eigentlich, denn die Adler-Werke brachten doch einige wegweisende technische Neuerungen auf den Weg, wie beispielsweise den erstmaligen Einsatz von hydraulischen ATE Bremsen in einem deutschen PKW.
Der Adler 9/24 wurde bereits von 1913 bis 1922 nennenswerter Stückzahl hergestellt. So stammten im Jahre 1914 zwanzig Prozent der in Deutschland zugelassenen Personenwagen von Adler. Zu der Zeit wurden rund 7.000 Mitarbeiter in den Adler-Werken beschäftigt.
Nach Ende der Hyper-Inflation 1923, setzte in den Adler-Werken dank des Adler 6/25 PS ein neuer Aufschwung ein, so waren 1926 immerhin wieder 6.000 Menschen in den Adler-Werken beschäftigt.
Die Weltwirtschaftskrise zum Ende der 1920er-Jahre brachte, wie zahllose andere Unternehmen, auch die Adler-Werke in grosse wirtschaftliche Schwierigkeiten.
Die Rettung kam unter anderem durch den begnadeten Konstrukteur Hans Gustav Röhr, der die Adler-Produktion mit den fortschrittlichen Frontantriebs-Modellen Trumpf und Trumpf Junior wieder auf die Erfolgsspur brachte.
In den 1920er und 1930er Jahren waren Adler-Automobile in Deutschland so populär, dass sie jahrelang den dritten Platz der Zulassungsstatistik belegten.
Insgesamt wurden 212.624 Adler-Automobile hergestellt. Die Automobil-Produktion der Adler-Werke endete allerdings 1941 und wurde nach Kriegsende nicht wieder aufgenommen.
Fotos von fast vergessenen Autos einer längst erloschenen deutschen Marke... Adler!
Die in unserer obigen Bildergalerie gezeigten Adler-Automobile haben wir überwiegend im PS.Speicher der niedersächsischen Bierstadt Einbeck fotografieren können.
Eine sehr gute Übersicht über das gesamte damalige Adler-Lieferprogramm an Schreibmaschinen, Fahrrädern und natürlich den Automobil-Klassikern bot dabei eine Adler-Sonderausstellung.
In der Reihenfolge der Baujahre erleben Sie hier bei uns die folgenden Adler-Klassiker längst vergangener Tage:
- Adler Motorwagen, Bauzeit 1900 bis 1903 - Einzylinder, 510 ccm, 4,5 PS, 35 kmh
- Adler 8/16 Motorwagen, Bauzeit 1904 bis 1907 - Reihen-Vierzylinder, 2.798 ccm, 16 PS, 60 kmh
- Adler K5/13 Cabrio, Bauzeit 1911 bis 1920 - Reihen-Vierzylinder, 1.292 ccm, 13 PS
- den 'Gebrauchshochleistungswagen' Adler KL 8/20 - Baujahr 1911
- Adler KL 6/16 - Baujahre 1913 bis 1920
- Adler Standard 6 - Baujahre 1926 bis 1934 - Bremen Classic Motorshow
- Adler Favorit - Baujahre 1929 bis 1933
- Adler Favorit Taxi, im unberührten Originalzustand - Baujahre 1929 bis 1933
- Adler Favorit Cabriolet - Baujahr 1929
- Adler Favorit Tourenwagen - Baujahr 1931
- Adler Trumpf Junior - Limousine und Cabriolet, Baujahre 1934 bis 1941
- Adler Trumpf Junior - Prototyp von 1936 mit selbsttragender Aluminium-Karosserie
- Adler Primus, Baujahr 1934 - Vierzylinder, 1.645 ccm, 38 PS - Schwestermodell des Adler Trumpf
- Adler Diplomat Papler Cabriolet - Baujahr 1935
- Adler Diplomat Tourenwagen, Baujahr 1940 – Karosserie-Betrieb Kathe in Halle/Saale
- Adler 2,5 Typ 10 Limousine - Baujahre 1935 bis 1938
- Adler 2,5 Typ 10 Sport-Limousine - Baujahre 1938 bis 1939
- Adler 2,5 Typ 10 Cabriolet - Baujahr 1937
- Adler W 61 K, Baujahr 1938 - leichter 1,5 Tonner LKW auf Basis des Adler Diplomat
Wie Sie sicherlich an unseren Aufnahmen aus dem PS.Speicher erkennen können, haben dort die historischen Adler-Automobile einen ausgesprochen würdigen Rahmen der Präsentation gefunden.
Die Vorstellung der Produkt-Palette der früheren Adler-Werke lief unter dem Motto:
'Menschen, Räder, Schreibmaschinen – die Adlerwerke'
um an die wegweisenden Erzeugnisse der längst untergegangenen Marke mit dem stilisiertem Adler zu erinnern.
Aus Platzgründen hatten wir uns auf Aufnahmen von den Adler-Oldtimern konzentriert und liessen Adler-Fahrräder, -Motorräder und Schreibmaschinen einfach aussen vor.
Ergänzt haben wir dagegen unsere kleine Fotoshow mit Impressionen aus dem 'PS.Depot Automobile', in dem der Einbecker PS.Speicher seine breite Palette an Adler-Oldtimern neben vielen weiteren automobilen Klassikern zahlreicher verschiedener Fabrikate dauerhaft ausstellt.
Weitere, besonders spannende Adler-Fahrzeuge der Messingära sind in der EFA Automobile Zeiten in Amerang im Chiemgau zu sehen.
Einige Aufnahmen von Adler-Oldtimer schossen wir dazu auf der Bremen Classic Motorshow, die jährlich im Februar in den Bremer Messehallen stattfindet.
Das Adler Diplomat Cabriolet des Baujahres 1935 im Kleid der Karosserie-Werkstatt Papler.
Besonders attraktiv als Oldtimer finden wir das Cabriolet des Adler Diplomat. Darum haben wir ihm ein gesondertes, ausführliches Fahrzeug-Porträt gewidmet, veröffentlicht auf unserer Website Edle-Oldtimer.de:
Der Adler Diplomat – ein Oberklasse-Fahrzeug der 1930er Jahre aus den Frankfurter Adler-Werken.
Automobile Oldtimer... exklusiv präsentiert im PS.SPEICHER im südniedersächsischen Einbeck.
PS.SPEICHER... das hochmodern konzipierte Fahrzeugmuseum für automobile Kostbarkeiten und historische Zweiräder in einem historischen Kornspeicher ist auf alle Fälle einen längeren Besuch wert.
Erleben Sie ergänzend dazu auch unsere faszinierende Bildergalerie:
Neben den schon erwähnten Sonderausstellungen bietet der Einbecker PS-Speicher etwa 350 Exponate, die über die sechs Etagen des historischen Kornspeichers von oben nach unten zu sehen sind. Die vier Dependancen
- PS.Depot Automobil
- PS.Depot Kleinwagen
- PS.Depot LKW + Bus
- PS.Depot Motorrad
machen den PS.SPEICHER mit insgesamt 2.500 historischen Fahrzeugen auf 22.000 Quadratmetern Ausstellungs-Fläche zur derzeit grössten Oldtimer-Sammlung Europas.
Historische Automobile und Motorräder... wirkungsvoll präsentiert in erstklassigen Automuseen, festgehalten in authentischen Oldtimer-Fotos unter 'Classic Cars & Bikes' auf Globetrotter-Fotos.de.
Auto-Veteranen hautnah - faszinierende Ansichten klassischer Oldtimer-Automobile.
Adler Motorwagen, Adler Standard 6, Adler Favorit, Adler Trumpf Junior, Adler Diplomat, Adler 2,5 Typ 10
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!