Eine grosse Parade von Klein- und Kleinstwagen in der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung der Nachkriegszeit.
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BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
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BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
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Ein BMW 600 - viersitziger Kleinwagen mit 585 ccm, 19,5 PS - Baujahre 1957 bis 1959
Ein BMW 600 - viersitziger Kleinwagen mit 585 ccm, 19,5 PS - Baujahre 1957 bis 1959
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Der BMW 700 der Baujahre 1959 bis 1965 war ein viersitziger Kleinwagen mit Zweizylinder-Boxer-Heckmotor für vier Fahrgäste
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - BMW 700 - Baujahre 1959 bis 1965
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Brütsch Mopetta - offener einsitziger Kleinstwagen - es gab nur Exemplare dieses Mopedautos, Baujahre 1956 bis 1958
Brütsch Mopetta - offener einsitziger Kleinstwagen - es gab nur Exemplare dieses Mopedautos, Baujahre 1956 bis 1958
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Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
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Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
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Champion CH 400 mit wassergekühltem ILO 14 PS Zweizylinder-Zweitakter von 398 ccm - Baujahre 1951 bis 1953
Champion CH 400 mit wassergekühltem ILO 14 PS Zweizylinder-Zweitakter von 398 ccm - Baujahre 1951 bis 1953
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Fendt Flitzer 101, leichtes Dreirad-Fahrzeug als Einsitzer - 282 Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Varianten von 1948 bis 1951 gebaut
Fendt Flitzer 101, leichtes Dreirad-Fahrzeug als Einsitzer
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Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
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Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
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Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
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Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
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Fuldamobil S 4 - Elektromaschinenbau Fulda GmbH . 10 PS - Baujahr 1955
Fuldamobil S 4 - Elektromaschinenbau Fulda GmbH . 10 PS - Baujahr 1955
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Heinkel Kabine 150 - Rollermobil mit Einzylinder-Viertaktmotor, Luftkühlung mit Gebläse - Baujahre 1956 bis 1957
Heinkel Kabine 150 - Rollermobil mit Einzylinder-Viertaktmotor, Luftkühlung mit Gebläse - Baujahre 1956 bis 1957
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Der 'Goggo', das Glas Goggomobil der Hans Glas GmbH in Dingolfing mit 250, 300 und eine 400-ccm-Varianten - Baujahre 1955 bis 1969
Glas Goggomobil mit 250, 300 und eine 400-ccm-Varianten - Baujahre 1955 bis 1969
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Glas Goggomobil TS 250 Coupé, Hans Glas GmbH in Dingolfing - 247 ccm 2-Zylinder-Zweitaktmotor mit 13,6 PS
Glas Goggomobil TS 250 Coupé - 247 ccm 2-Zylinder-Zweitaktmotor mit 13,6 PS
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Glas Isar T 600 der Hans Glas GmbH in Dingolfing - Baujahre 1958 bis 1965
Glas Isar T 600 der Hans Glas GmbH in Dingolfing - Baujahre 1958 bis 1965
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Gutbrod - Superior Luxus 700 - Zweizylinder-Zweitakt, 594 ccm, 20 PS, 100 kmh
Gutbrod - Superior Luxus 700 - Zweizylinder-Zweitakt, 594 ccm, 20 PS, 100 kmh
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Kleinschnittger F 125 - kleiner Roadster der Kleinschnittger GmbH mit Einzylinder-Zweitaktmotor
- Baujahre 1950 bis 1957
Kleinschnittger F 125 - kleiner Roadster der Kleinschnittger GmbH mit Einzylinder-Zweitaktmotor - Baujahre 1950 bis 1957
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Kleinschnittger F 250 Super - ILO Parallelzweizylinder-Zweitaktmotor, 250 ccm, 14,8 PS - nur 26 Fahrzeuge wurden produziert
Kleinschnittger F 250 Super - ILO Parallelzweizylinder-Zweitaktmotor, 250 ccm, 14,8 PS - nur 26 Fahrzeuge wurden produziert
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Kroboth Allwetterroller - ein dreirädriges Rollermobil mit 175 ccm und neun PS - Baujahre 1954 und 1955
Kroboth Allwetterroller - ein dreirädriges Rollermobil mit 175 ccm und neun PS - Baujahre 1954 und 1955
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Lloyd LS 300 - der 'Leukoplast-Bomber' - 300 ccm, 10 PS - Baujahre 1950 bis 1952
Lloyd LS 300 - der 'Leukoplast-Bomber' - 300 ccm, 10 PS - Baujahre 1950 bis 1952
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Lloyd LP 400, Baujahre 1953 bis 1957 - Lloyd Motoren Werke G.m.b.H. Bremen - Zweizylinder-Zweitakt, 386 ccm, 13 PS
Lloyd LP 400, Baujahre 1953 bis 1957 - Lloyd Motoren Werke G.m.b.H. Bremen - Zweizylinder-Zweitakt, 386 ccm, 13 PS
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Lloyd LS 600 Kombi - Baujahre 1955 bis 1961 - luftgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, 596 ccm, 19 PS
Lloyd LS 600 Kombi - Baujahre 1955 bis 1961 - luftgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, 596 ccm, 19 PS
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Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
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Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
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Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
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Messerschmitt Kabinenroller KR 175 - Einzylinder-Zweitaktmotor mit 9 PS
Messerschmitt Kabinenroller KR 175 - Einzylinder-Zweitaktmotor mit 9 PS
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Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200 - Weltrekord-Wagen 1955
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200
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Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200 - Weltrekord-Wagen 1955
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200
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FME Tg 500 - Kabinenroller 'Tiger'
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - FME Tg 500
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NSU Prinz II
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - NSU Prinz II
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NSU Sportprinz, NSU-Typ 41 - Baujahre 1958 bis 1967 - luftgekühlter Vertikal-Twin Zweizylinder, 583 ccm, 30 PS, 120 kmh
NSU Sportprinz, NSU-Typ 41 - Baujahre 1958 bis 1967 - luftgekühlter Vertikal-Twin Zweizylinder, 583 ccm, 30 PS, 120 kmh
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NSU Prinz IV
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - NSU Prinz IV
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Sachsenring P 70
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - Sachsenring P 70
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Sachsenring Trabant P 50
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - Sachsenring Trabant P 50
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Sachsenring Trabant P 601
Deutsche Kleinwagen Oldtimer - Sachsenring Trabant P 601
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Victoria Spatz BAW - Einzylinder-Zweitakt, 191 ccm, 10,2 PS - Baujahre 1956 bis 1958
BAW Victoria Spatz - Einzylinder-Zweitakt, 191 ccm, 10,2 PS - Baujahre 1956 bis 1958
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Victoria Spatz, Baujahre 1956 bis 1958 - Einzylinder-Zweitakt, 248 ccm, 12 PS, 80 kmh
Victoria Spatz, Baujahre 1956 bis 1958 - Einzylinder-Zweitakt, 248 ccm, 12 PS, 80 kmh
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Zündapp Janus, Baujahre 1957 bis 1958 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 248 ccm, 14 PS, 80–85 kmh
Zündapp Janus, Baujahre 1957 bis 1958 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 248 ccm, 14 PS, 80–85 kmh
BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
BMW Isetta - Kleinstwagen mit 250 oder 300 ccm Motor - Baujahre 1955 bis 1962
Ein BMW 600 - viersitziger Kleinwagen mit 585 ccm, 19,5 PS - Baujahre 1957 bis 1959
Der BMW 700 der Baujahre 1959 bis 1965 war ein viersitziger Kleinwagen mit Zweizylinder-Boxer-Heckmotor für vier Fahrgäste
Brütsch Mopetta - offener einsitziger Kleinstwagen - es gab nur Exemplare dieses Mopedautos, Baujahre 1956 bis 1958
Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
Champion CH 2 - ein Kleinstwagen-Roadster der Baujahre 1949 bis 1950 - ILO 14 PS und 398 ccm Zweizylinder-Zweitakter
Champion CH 400 mit wassergekühltem ILO 14 PS Zweizylinder-Zweitakter von 398 ccm - Baujahre 1951 bis 1953
Fendt Flitzer 101, leichtes Dreirad-Fahrzeug als Einsitzer - 282 Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Varianten von 1948 bis 1951 gebaut
Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
Fendt Flitzer Einzelstück - PS.Depot Kleinwagen des PS.Speichers in Einbeck
Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
Fuldamobil S 1 der Elektromaschinenbau Fulda GmbH mit luft- bzw. gebläsegekühltem ILO Einzylinder-Zweitaktmotor mit 197 ccm Hubraum und 9,5 PS - Baujahr 1954
Fuldamobil S 4 - Elektromaschinenbau Fulda GmbH . 10 PS - Baujahr 1955
Heinkel Kabine 150 - Rollermobil mit Einzylinder-Viertaktmotor, Luftkühlung mit Gebläse - Baujahre 1956 bis 1957
Der 'Goggo', das Glas Goggomobil der Hans Glas GmbH in Dingolfing mit 250, 300 und eine 400-ccm-Varianten - Baujahre 1955 bis 1969
Glas Goggomobil TS 250 Coupé, Hans Glas GmbH in Dingolfing - 247 ccm 2-Zylinder-Zweitaktmotor mit 13,6 PS
Glas Isar T 600 der Hans Glas GmbH in Dingolfing - Baujahre 1958 bis 1965
Gutbrod - Superior Luxus 700 - Zweizylinder-Zweitakt, 594 ccm, 20 PS, 100 kmh
Kleinschnittger F 125 - kleiner Roadster der Kleinschnittger GmbH mit Einzylinder-Zweitaktmotor
- Baujahre 1950 bis 1957
Kleinschnittger F 250 Super - ILO Parallelzweizylinder-Zweitaktmotor, 250 ccm, 14,8 PS - nur 26 Fahrzeuge wurden produziert
Kroboth Allwetterroller - ein dreirädriges Rollermobil mit 175 ccm und neun PS - Baujahre 1954 und 1955
Lloyd LS 300 - der 'Leukoplast-Bomber' - 300 ccm, 10 PS - Baujahre 1950 bis 1952
Lloyd LP 400, Baujahre 1953 bis 1957 - Lloyd Motoren Werke G.m.b.H. Bremen - Zweizylinder-Zweitakt, 386 ccm, 13 PS
Lloyd LS 600 Kombi - Baujahre 1955 bis 1961 - luftgekühlter Zweizylinder-Viertaktmotor, 596 ccm, 19 PS
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
Messerschmitt Kabinenroller KR 175 - Einzylinder-Zweitaktmotor mit 9 PS
Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200 - Weltrekord-Wagen 1955
Messerschmitt Kabinenroller KR - Super 200 - Weltrekord-Wagen 1955
FME Tg 500 - Kabinenroller 'Tiger'
NSU Prinz II
NSU Sportprinz, NSU-Typ 41 - Baujahre 1958 bis 1967 - luftgekühlter Vertikal-Twin Zweizylinder, 583 ccm, 30 PS, 120 kmh
NSU Prinz IV
Sachsenring P 70
Sachsenring Trabant P 50
Sachsenring Trabant P 601
Victoria Spatz BAW - Einzylinder-Zweitakt, 191 ccm, 10,2 PS - Baujahre 1956 bis 1958
Victoria Spatz, Baujahre 1956 bis 1958 - Einzylinder-Zweitakt, 248 ccm, 12 PS, 80 kmh
Zündapp Janus, Baujahre 1957 bis 1958 - Einzylinder-Zweitaktmotor, 248 ccm, 14 PS, 80–85 kmh
Die Anfänge der automobilen Motorisierung zum Beginn der Wirtschaftswunderzeit.
Die Massenmotorisierung in Deutschland begann so richtig Mitte der 1950er-Jahre mit... einem Motorrad-Boom.
Mit einer ordentlichen Maschine konnte Jedermann zeigen, dass es nach kargen Zeiten langsam wieder aufwärts ging, strammen Schrittes in die beginnende Wirtschaftswunderzeit.
So mancher wollte nun beim Fahren nun aber auch ein festes Dach über dem Kopf haben, um unabhängiger von der Witterung werden.
Sehnsuchtsautos der Deutschen damals waren der Volkswagen Käfer 1200, der Ford Taunus, ein Opel Olympia oder ein DKW 3=6.
Aber aufgrund der damals noch sehr niedrigen Einkommen waren sie meistens für Otto Normalverbraucher absolut unerreichbar.
Was lag näher für die aufstrebende Fahrzeugindustrie, als dem 'kleinen Manne' auch ein kleines, preiswertes Wägelchen anzubieten.
Schnell entwickelten zahlreiche Firmen, oftmals mit Komponenten und Motoren aus der Zweirad-Fertigung, kleine oder kleinste Automobile mit drei oder vier Rädern unterschiedlichster Konzeptionen.
Mobil mit einer Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung und dem alten Führerschein Klasse IV.
Besonders verkaufsfördernd für diese Kleinstwagen und Rollermobile war die Möglichkeit, Fahrzeuge bis 250 ccm in der noch jungen Bundesrepublik mit einer einfachen Fahrerlaubnis ohne praktische Prüfung zu lenken.
Die alte Führerschein-Klasse IV wurde zwar 1954 aufgehoben, aber alle bis dahin ausgestellten Dokumente blieben weiterhin gültig.
Es gab damals eben viele Menschen, die eine Führerschein-Prüfung scheuten, aber trotzdem mobil sein wollten.
Fotos, Fotos, Fotos... von deutsche Kleinwagen, Kleinstwagen und feschen Rollermobilen.
Eine feine Auswahl dieser teils skurrilen Konstruktionen stellen wir in unserer Bildergalerie in alphabetischer Reihenfolge vor.
Im Einzelnen erleben Sie in der obigen Fotoshow hautnah die folgenden Oldtimer-Automobile der damaligen Zeit aus dem breiten Kleinwagen- und Kleinstwagen Angebot:
- BMW Isetta - BMW 600 - BMW 700
- Brütsch Mopetta
- Champion CH 400 - Champion CH 2
- Fendt Flitzer 101
- FME Tg 500 - Kabinenroller 'Tiger'
- Fuldamobil S 1 und Fuldamobil S 4
- Glas Goggomobil - Glas 250 Coupé - Glas 600
- Heinkel Kabine 150
- Kleinschnittger F 125 - Kleinschnittger F 250
- Kroboth Allwetterroller
- Lloyd LS 300 - Lloyd LP 400 - Lloyd 400 Kombi
- Maico MC 500/4 - Zweizylinder, Zweitakt, 448 ccm, 18 PS - Baujahr 1957
- Messerschmitt Kabinenroller KR 175
- NSU Prinz II - NSU Sportprinz - NSU Prinz IV
- Sachsenring P 70 - Trabant P 50 - Trabant P 601
- Victoria Spatz
- Zündapp Janus, Baujahre 1957 bis 1958
Mit Ausnahme von BMW sind sämtliche Hersteller aus dieser Zeit längst vom Markt verschwunden und ebenso sind diese - teils pfiffigen, teils skurilen - Klein- und Kleinstwagen der 1950er-Jahre nicht mehr in unserem heutigen Strassenbild zu entdecken.
Mit der Produktions-Einstellung des BMW 700 verabschiedeten sich allerdings auch die Bayerischen Motoren Werke bereits 1965 vom Kleinwagenbau.
Heute ist BMW als weltbekannter Auto- und Motorrad-Hersteller stark wie nie und längst in die Sphären der Premium-Anbieter entschwunden.
BMW Kleinwagen - NSU Prinz - Lloyd Alexander und... Sachsenring Trabant in Einzel-Porträts.
Erleben Sie ergänzend zum spannenden Thema 'Deutsche Kleinwagen' auch unsere ausführlichen Fahrzeug-Vorstellungen hier auf Globetrotter-Fotos.de sowie auf unserer Website Edle-Oldtimer.de:
mit vielen seltenen Foto-Aufnahmen und umfangreichen, erklärenden Technik-Texten.
Freunde der knuffigen Kleinwagen der Lloyd Motorenwerke GmbH Bremen aus der deutschen Nachkriegsgeschichte werden ganz sicher auch Gefallen an der Website:
finden. Diese ansprechende Website bietet nicht nur die Restaurierungsgeschichten eines Lloyd LP 400 S sowie eines Lloyd LT 500, sondern zeigt auch anhand schöner Youtube-Videos, welche Freude diese Wägelchen den Besitzern heute noch auf Reisen bereiten.
Die bedeutende Kleinwagen-Sammlung des Automuseums Störy bei Bockenem am Harz.
Das Automuseum in Störy bei Bockenem machte sich um den Erhalt und die Sammlung der historischen Klein- und Kleinstwagen sowie der Rollermobile einen guten Namen.
Die Sammlung dieses spezialisierten Museums ist mittlerweile komplett auf den bekannten PS.Speicher in der niedersächsischen Bierstadt Einbeck über gegangen.
Ein grosser Teil unserer kleinen, obigen Fotosammlung historischer Klein- und Kleinstwagen ist also auch von uns in diesem fantastischen Fahrzeugmuseum, das mittlerweile zur grössten Oldtimer-Sammlung Europas avancierte, aufgenommen worden. Have a look:
Im Rahmen einer Sonderausstellung sind im Erdgeschoss des PS.Speichers viele schöne und seltene Exponate der Kleinwagen-Ära besonders liebevoll dekoriert.
Weitere Klein- und Kleinstwagen aus deutscher Produktion zeigt das neu eröffnete, separate PS.Depot 'Kleinwagen' als Dependance des PS.Speichers.
Dort sind auf 2.500 Quadratmetern etwa 250 Fahrzeuge aus rund 90 Jahren Kleinwagen-Geschichte hautnah zu erleben. Zur Website... ps-speicher.de/kleinwagen
Mit Kleinstwagen und Rollermobilen begann die automobile Motorisierung der Nachkriegszeit.
Deutsche Oldtimer... faszinierende Fotoserien automobiler Legenden vergangener Epochen.
Wegweisende Fahrzeugtechnik & faszinierendes Design - Oldtimer aus deutscher Produktion!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!