Faszination Eisenbahn hautnah im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf.
Vom Heizhaus der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn zum erstklassigen Museum für sächsische Eisenbahngeschichte.
Eisenbahn-Tradition anschaulich sichtbar gemacht im starken Eisenbahnmuseum Chemnitz!
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Radsatz der Dampflok 19 023 am Eingang des MuseumsSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Radsatz am Eingang
-
Das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf ist im ehemaligen Bahnbetriebswerk Chemnitz, Betriebsteil Hilbersdorf, beheimatetDas Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf ist im ehemaligen Bahnbetriebswerk Chemnitz, Betriebsteil Hilbersdorf, beheimatet
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der KohlehochbunkerSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Kohlehochbunker
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der KohlehochbunkerSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Kohlehochbunker
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die BesandungsanlageSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Besandungsanlage
-
Relikte der Bahnvergangenheit im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf – ein Wasserkran und ein Dampflok-TenderRelikte der Bahnvergangenheit im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf – ein Wasserkran und ein Dampflok-Tender
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-DrehscheibenSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-Drehscheiben
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Dampflok-KesselSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Dampflok-Kessel
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Schnelltriebwagen VT 18.16.03Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Schnelltriebwagen VT 18.16.03
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-DrehscheibenSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-Drehscheiben
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflok 52 8068 Baureihe 52.80 wurde 1962 aus 52 3311 rekonstruiert.Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflok 52 8068 Baureihe 52.80 wurde 1962 aus 52 3311 rekonstruiert.
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 43 001, Einheits-Güterzuglokomotive, Baujahr 1926 bei Henschel in KasselSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 43 001, Einheits-Güterzuglokomotive, Baujahr 1926 bei Henschel in Kassel
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampfloks 44 1338 und 41 1225-6 im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampfloks 44 1338 und 41 1225-6 im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911, im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911, im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rauchkammer der Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rauchkammer der Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 50 3628, Baujahr 1942 im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 50 3628, Baujahr 1942 im Rundheizhaus
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 38 205, eine preussische P 8, Baujahr 1910Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 38 205, eine preussische P 8, Baujahr 1910
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rangierlokomotive 80 023Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rangierlokomotive 80 023
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Einheits-Tenderlokomotive 86 001, Baujahr 1928Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Einheits-Tenderlokomotive 86 001, Baujahr 1928
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die dreiachsige Nebenbahnlokomotive 91 896 vom Typ der preußischen T 9.3Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die dreiachsige Nebenbahnlokomotive 91 896 vom Typ der preußischen T 9.3
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 99 566, die 750 mm Schmalspurlok der sächsischen Baureihe IV K, Baujahr 1909Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 99 566, die 750 mm Schmalspurlok der sächsischen Baureihe IV K, Baujahr 1909
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im RundheizhausSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
-
Dampfspeicherlok C-FL der Hohenzollern AG Nr. 2702, Baujahr 1911 - Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfDampfspeicherlok C-FL der Hohenzollern AG Nr. 2702, Baujahr 1911 - Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein historischer, zweiachsiger GüterwagenSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein historischer, zweiachsiger Güterwagen
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - Rundheizhaus und 20-Meter DrehscheibeSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - Rundheizhaus und 20-Meter Drehscheibe
-
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-HilbersdorfSächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Radsatz der Dampflok 19 023 am Eingang des Museums
Das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf ist im ehemaligen Bahnbetriebswerk Chemnitz, Betriebsteil Hilbersdorf, beheimatet
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Kohlehochbunker
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Kohlehochbunker
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Besandungsanlage
Relikte der Bahnvergangenheit im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf – ein Wasserkran und ein Dampflok-Tender
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-Drehscheiben
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein Dampflok-Kessel
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - der Schnelltriebwagen VT 18.16.03
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - eine der beiden 20-Meter-Drehscheiben
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflok 52 8068 Baureihe 52.80 wurde 1962 aus 52 3311 rekonstruiert.
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 43 001, Einheits-Güterzuglokomotive, Baujahr 1926 bei Henschel in Kassel
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampfloks 44 1338 und 41 1225-6 im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911, im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rauchkammer der Nebenbahndampflok 75 515, Baujahr 1911
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 50 3628, Baujahr 1942 im Rundheizhaus
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Dampflokomotive 38 205, eine preussische P 8, Baujahr 1910
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Rangierlokomotive 80 023
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die Einheits-Tenderlokomotive 86 001, Baujahr 1928
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - die dreiachsige Nebenbahnlokomotive 91 896 vom Typ der preußischen T 9.3
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - 99 566, die 750 mm Schmalspurlok der sächsischen Baureihe IV K, Baujahr 1909
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - historische Dampflokomotiven im Rundheizhaus
Dampfspeicherlok C-FL der Hohenzollern AG Nr. 2702, Baujahr 1911 - Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - ein historischer, zweiachsiger Güterwagen
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf - Rundheizhaus und 20-Meter Drehscheibe
Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf wird die Eisenbahngeschichte wieder lebendig!
Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert, also vor mehr als einhundert Jahren, stand der Zugverkehr in Chemnitz in der absoluten Blütezeit der sächsischen Industrie und der Eisenbahn-Entwicklung.
Aufgrund des immens hohen Verkehrs-Aufkommens mussten damals der Personen- und Güterverkehr deutlich voneinander getrennt werden.
So entstand in Chemnitz-Hilbersdorf von1897 bis 1900 einer der grössten Rangierbahnhöfe ganz Deutschlands.
So entstand in Chemnitz-Hilbersdorf von1897 bis 1900 einer der grössten Rangierbahnhöfe ganz Deutschlands.
Die Geschichte dieser heute denkmalgeschützten Gebäude der Rundhäuser und der weitläufigen Aussenanlagen ist wirklich beeindruckend. Ein Glücksfall, dass die technischen Anlagen und Gebäude erhalten geblieben sind und jetzt unter Denkmalschutz stehen.
Die gelebte Eisenbahn-Tradition in Chemnitz-Hilbersdorf im Museumsbetrieb sichtbar gemacht!
Der Werdegang vom Heizhaus der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn zum erstklassigen Museum für sächsische Eisenbahngeschichte.
Heute werden diese historisch wertvollen Gebäude und Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Chemnitz, Betriebsteil Hilbersdorf, zum überwiegenden Teil vom Sächsischen Eisenbahnmuseum eingenommen und vom Technikmuseum Seilablaufanlage mit dem ehemaligen Befehlsstellwerk ergänzt.
Heute werden diese historisch wertvollen Gebäude und Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Chemnitz, Betriebsteil Hilbersdorf, zum überwiegenden Teil vom Sächsischen Eisenbahnmuseum eingenommen und vom Technikmuseum Seilablaufanlage mit dem ehemaligen Befehlsstellwerk ergänzt.
Zusammen mit der grossen Sammlung historischer Eisenbahn-Fahrzeuge verleihen sie dem Sächsischen Eisenbahnmuseum seine einmalige Atmosphäre einer längst vergangenen Industrie-Epoche.
Anschaulich wird im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf die Entwicklung der Eisenbahngeschichte von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn bis zur Deutschen Reichsbahn anhand der zahlreichen, authentischen Exponate gezeigt.
Ein riesiges Gelände, mit zwei Rundheizhäusern - den Ringlokschuppen - mit jeweils 26 Lokomotivständen, zwei 20-Meter-Drehscheiben, Wasserkränen, einer Achssenke und Werkstätten mit historischen Maschinen - eine Fundgrube sondergleichen für alle Eisenbahnfans - steht zur Verfügung.
Überragt wird die historische Anlage von einer gewaltigen Bekohlungs- und Besandungsanlage, die in dieser Form wohl weltweit einmalig ist.
Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
Steam Buffs aufgepasst, in unserer obigen Bildergalerie erleben Sie die folgenden historischen Dampflokomotiven in den Rundhäusern des Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf hautnah:
- 38 205 - preussische P 8, Baujahr 1910, Sächs. Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann, Chemnitz
- 41 1225 - Baujahr 1940, Hersteller Henschel in Kassel
- 43 001 - Einheits-Güterzuglokomotive, Baujahr 1926 bei Henschel in Kassel
- 44 1338 - Einheits-Güterzuglokomotive, Baujahr 1942 bei Krupp in Essen
- 50 3628 - Baujahr 1942, Maschinenfabrik Esslingen
- 50 3648 - Baujahr 1941, betriebsfähig, seit 1997 zieht sie die Sonderzüge des Museums
- 52 4924 - eine sogenannte Kriegslokomotive, Baujahr 1943, MBA, Potsdam-Babelsberg
- 52 8068 - Reko-Lok, Baujahr 1944 - Hersteller Jung, Jungenthal
- 52 8149 - Reko-Lok, Baujahr 1944 - Oberschlesische Lokomotivwerke Krena
- 57 3297 - preussische Güterzugdampflokomotive G10, Baujahr 1923
- 58 261 - preussische Güterzugdampflokomotive G12, Baujahr 1921
- 75 515 - Sächsische XIV HT, eine Nebenbahndampflok, Baujahr 1911
- 86 001 - Einheits-Tenderlokomotive, Baujahr 1928
- 99 566 - 750 mm Schmalspurlok der sächsischen Baureihe IV K, Baujahr 1909
- eine Hanomag Werklok
Aber natürlich kommen hier im im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf auch die Freunde von Diesel- und Elektro-Lokomotiven, historischen Personen- und Güterwagen sowie von Eisenbahn-Sonderfahrzeugen voll auf ihre Kosten.
Erleben Sie hier bei uns authentische, lebensechte Technik-Fotos... als eine erstklassige Anregung für Ihren eigenen Besuch bei den engagierten Eisenbahnern in Chemnitz-Hilbersdorf.
Die Kontaktdaten des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf:
Schauplatz Eisenbahn - Frankenberger Str. 172 - 09131 Chemnitz
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... schauplatz-eisenbahn.de
Schauplatz Eisenbahn - Frankenberger Str. 172 - 09131 Chemnitz
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website... schauplatz-eisenbahn.de
Ein Besuch im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf lohnt sich wirklich sehr. Unsere besondere Empfehlung für alle Eisenbahnfreunde!
Volldampf auf Globetrotter-Fotos.de... wir wünschen Ihnen viel Spass und Vergnügen!
Happy Ausflug Sachsen - erstklassige Ausflugsziele zwischen Elbe und Erzgebirge.
Erleben Sie auch die spannenden Reportagen mit exklusiven Fotoshows unserer touristischen Entdeckungen im Reiseland Sachsen:
Städtetouren und herrliche Ferien-Landschaften. Klasse Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen.