Das TransNamib Museum im Kolonialzeit-Bahnhof von Windhoek, der Hauptstadt Namibias.
Zu sehen sind klasse Exponate der Eisenbahnen in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Südwest-Afrika.
-
Der Bahnhofsvorplatz und das historisches Bahnhofsgebäude in Windhoek
Der Bahnhofsvorplatz und das historische Bahnhofsgebäude in Windhoek
-
Windhoek Station, das historische Bahnhofsgebäude aus deutscher Kolonialzeit in WindhoekWindhoek Station, das historische Bahnhofsgebäude aus deutscher Kolonialzeit in Windhoek
-
Windhoek Station, das historische Bahnhofsgebäude aus deutscher Kolonialzeit in WindhoekWindhoek Station, das historische Bahnhofsgebäude aus deutscher Kolonialzeit in Windhoek
-
Der Bahnhofsvorplatz und das historisches Bahnhofsgebäude in Windhoek
Der Bahnhofsvorplatz und das historische Bahnhofsgebäude in Windhoek
-
Der Bahnhofsvorplatz in Windhoek, NamibiaDer Bahnhofsvorplatz in Windhoek, Namibia
-
Die Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, WindhoekDie Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, Windhoek
-
Die Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, WindhoekDie Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, Windhoek
-
Die Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, WindhoekDie Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, Windhoek
-
Die Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, WindhoekDie Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, Windhoek
-
Die Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, WindhoekDie Dampflok 154 A, eine Illing-Dampflokomotive von Henschel vor dem Transnamib Museum, Windhoek
-
Ein alter Dampflok-Kessel auf dem Bahnhofsvorplatz in Windhoek, NamibiaEin alter Dampflok-Kessel auf dem Bahnhofsvorplatz in Windhoek, Namibia - TransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
historischer Güterwagen auf dem Bahnhofsvorplatz in Windhoek, NamibiaTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Ein Wasserkran aus der Dampflok-Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz vor dem Palm Tree Park von WindhoekTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Historische Personenwaggons - TransNamib Museum WindhoekHistorische Personenwaggons - TransNamib Museum Windhoek
-
TransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
Gepanzerte Schienenfahrzeuge aus der Besatzungszeit durch Südafrika vor dem TransNamib Museum in Windhoek
-
Eine Motor-Draisine neben dem TransNamib Museum in WindhoekTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Der Bahnhofsvorplatz in Windhoek, NamibiaDer Bahnhofsvorplatz in Windhoek, Namibia
-
TransNamib Museum Windhoek - das Eisenbahnmuseum in Namibias HauptstadtTransNamib Museum Windhoek - das Eisenbahnmuseum in Namibias Hauptstadt
-
Das frühere Büro des Stationmasters in Windhoek, originalgetreu wieder errichtetTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Das frühere Büro des Stationmasters in Windhoek, originalgetreu wieder errichtetTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Das frühere Büro des Stationmasters in Windhoek, originalgetreu wieder errichtetTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Das frühere Büro des Stationmasters in Windhoek, originalgetreu wieder errichtetTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Die alte Bahnhofsuhr, ausgestellt im früheren Büro des Stationmasters in WindhoekTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Exponate m früheren Büro des Stationmasters in WindhoekTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Eine Sammlung von Originalschildern aus deutscher KolonialzeitTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Plan des Eisenbahn-Längenprofils der Strecke Swakopmund – TsumebTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Alte Pläne, exklusive Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Alte Pläne, exklusive Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Station Master Kuriertasche - TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Ein alter Fahrplan – Swakopmund-Windhoek - von 1905TransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Alte Pläne, exklusive Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
exklusive Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
exklusive Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Eine Sammlung von Originalschildern aus deutscher KolonialzeitTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Eine Sammlung von Originalschildern aus deutscher KolonialzeitTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
-
Exponate im TransNamib MuseumTransNamib Museum - Eisenbahnmuseum Windhoek
Der Bahnhofsvorplatz und das historische Bahnhofsgebäude in Windhoek
Der Bahnhofsvorplatz und das historische Bahnhofsgebäude in Windhoek
Gepanzerte Schienenfahrzeuge aus der Besatzungszeit durch Südafrika vor dem TransNamib Museum in Windhoek
Museum für den Schienenverkehr in Deutsch-Südwestafrika, Südwestafrika und Namibia.
Schon von Weitem ist das weiss gestrichene Empfangsgebäude des historischen Bahnhofs von Windhoek zu erkennen, der auch heute noch in Betrieb ist.
Mit dem sehr schön gestalteten Bahnhofsvorplatz, dem historischen Gebäude des Ministry of Veterans Affairs und einer ganzen Reihe von Grossexponaten früherer Eisenbahnzeiten bildet das von der deutschen Eisenbahn 1912 errichtete und später erweiterte Gebäude im Kolonialstil ein stilvolles Ensemble.
Der Schienenverkehr im früheren Deutsch-Südwestafrika, Südwestafrika und Namibia.
Im ersten Stock des schmucken Bahnhofsgebäudes befindet sich das TransNamib Museum, es ist das einzige Eisenbahn-Museum in Namibia.
Es wurde 1993 eröffnet und wird von der TransNamib Holding Ltd. betrieben, die heute für den Eisenbahnbetrieb in Namibia verantwortlich ist.
Das TransNamib Museum bietet eine penibel zusammengetragene Eisenbahn-Ausstellung.
Zu Recht ist der heutige Kurator des TransNamib Museums, Konrad Schüllenbach, dessen Familie seit Generationen im heutigen Namibia lebt, stolz auf die liebevoll zusammen getragenen Exponate, den Zeugnissen einer durchaus erfolgreichen Eisenbahn-Geschichte und auf die Fülle an wertvollen, eisenbahn-historischen Dokumenten.
Neben dem restaurierten, ansonsten original erhaltenen Arbeitszimmer des Bahnhofsvorstehers sind im Transnamib Museum von Windhoek eine ganze Reihe von Lokomotiv-Modellen und alten Utensilien der Eisenbahnarbeit, wie Kommunikationsmittel, Arbeitsgeräte, Uniformen, Dienstbücher, Werkzeuge ausgestellt.
Besonders beeindruckt hat uns die riesige Sammlung an alten Fahrplänen, Schildern, Skizzen, Bauplänen und weiteren Exponaten aus deutscher Kolonialzeit.
Das ist wirklich eine Fundgrube für Eisenbahnfreunde, die auf Spurensuche der frühesten Eisenbahnzeit - so in etwa ab 1895 - in der ehemaligen Kolonie Deutsch Südwest-Afrika mit schmaler 600 mm bzw. 1.067 mm Kapspur gehen wollen.
Viele hochinteressante Gegenstände stammen aber auch aus der Zeit, als die südafrikanische Eisenbahnverwaltung sowie die National Transport Corporation of South West Africa verantwortlich für das Eisenbahnwesen im heutigen Namibia gewesen ist.
An den Schildern und Dokumenten ist das leicht an den Aufschriften in Afrikaans erkennbar.
Eine Illing-Schmalspur-Dampflok mit 600 mm Spurweite - was ist denn eine Illing?
Ein besonderer Blickfang vor dem historischen Empfangsgebäude ist die 154 A, eine Illing-Schmalspur-Dampflok mit 600 mm Spurweite, die im Jahre 1900 bei Henschel in Kassel als Fabrik-Nr. 5376 gefertigt wurde,
1903 wurde sie in Swakopmund zusammengesetzt und 1915 nach 371.000 gefahrenen Meilen ausser Dienst genommen.
Illing bedeutet... halber Zwilling! Es war damals tatsächlich üblich, zwei Lokomotiven dieser Bauart gegenläufig aneinander zu koppeln, um Kurven und Steigungen besser bewältigen zu können.
Auch das heutige Schienennetz in Namibia hat eine Schmalspur von 1.067 mm, die Kapspur genannt wird.
Weitere Ausstellungsstücke auf dem Bahnhofsvorplatz aus früherer Zeit sind mehrere Draisinen, einige historische Personen- und Güterwaggons, die erste Diesellok Namibias und – ganz martialisch – zwei gepanzerte Schienenfahrzeuge aus der südafrikanischen Besatzungszeit.
Wer als Eisenbahn- und Dampflokfreund einmal nach Windhoek in Namibia kommt, sollte es nicht versäumen, sich wirklich Zeit auch für dieses schöne Museum nehmen!
Ausgewählte Stadtansichten mit Relikten und Bauten aus deutscher Kolonialzeit in Windhoek.
Erleben Sie ergänzend zu unserer obigen Bildergalerie auch unsere Windhoek-Fotoshow:
Windhoek... die Hauptstadt Namibias mit ausgeprägtem deutschkolonialem Flair ...Windhuk
Volldampf - Eisenbahn-Romantik und Zeitdokumente einer längst vergangenen Epoche.
Dampfeisenbahnen - Feuer – Wasser – Kohle – pure Lust und... Volldampf-Emotionen!
Aufregende und exotische Dampfeisenbahnen ohne Grenzen - Volldampf in Übersee.