AWE Eisenach - eine herausragende Ausstellung sämtlicher in Eisenach gefertigter Automobile.
Vom 1898er Motorwagen 'Modell 1' über die Dixis und den Vorkriegs-BMWs bis hin zum Wartburg 1,3.
-
Das historische Eingangstor zur Automobilen Welt Eisenach
Das historische Eingangstor zur Automobilen Welt Eisenach
-
Automobile Welt Eisenach - ein Wandposter zeigt die frühe Dixi-Fertigung
Automobile Welt Eisenach - ein Wandposter zeigt die frühe Dixi-Fertigung
-
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg Motorwagen 'Modell 1', Baujahr 1899 - Zweizylinder-Viertakt-Motor, 764 ccm, 3 PS, 40 kmh
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg Motorwagen 'Modell 1', Baujahr 1899 - Zweizylinder-Viertakt-Motor, 764 ccm, 3 PS, 40 kmh
-
Automobile Welt Eisenach - ein Wartburg Motorwagen Modell 2, Baujahr 1899 - ein Nachbau des Decauville
Automobile Welt Eisenach - ein Wartburg Motorwagen Modell 2, Baujahr 1899 - ein Nachbau des Decauville
-
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi R 8 - 6/14 PS Doppelphaeton, Baujahr 1910
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi R 8 - 6/14 PS Doppelphaeton, Baujahr 1910
-
Automobile Welt Eisenach - ein unrestaurierter DIXI R 9/40 der Baujahre 1927 bis 1929
Automobile Welt Eisenach - ein unrestaurierter DIXI R 9/40 der Baujahre 1927 bis 1929
-
Vom Lizenzgeber Austin Seven über den Dix 3/15 zum BMW 3/20 PS AM 4 - präsentiert in der Automobilen Welt Eisenach
Vom Lizenzgeber Austin Seven über den Dix 3/15 zum BMW 3/20 PS AM 4 - präsentiert in der Automobilen Welt Eisenach
-
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi 3/15 DA, Baujahre 1928/29
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi 3/15 DA, Baujahre 1928/29
-
Automobile Welt Eisenach - BMW 3/20 PS, Baujahr 1933, 782 ccm, 20 PS, 80 kmh
Automobile Welt Eisenach - BMW 3/20 PS, Baujahr 1933, 782 ccm, 20 PS, 80 kmh
-
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 3/20 PS Typ AM 4 Rolldach Limousine, Baujahr 1933
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 3/20 PS Typ AM 4 Rolldach Limousine, Baujahr 1933
-
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 309, Bauzeit 1934 bis 1936, der Nachfolger des BMW 3/20 PS
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 309, Bauzeit 1934 bis 1936, der Nachfolger des BMW 3/20 PS
-
BMW 320 Kabriolett Trümmerfund Baujahr 1937 - Sechszylinder-Reihenmotor 1971 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
BMW 320 Kabriolett Trümmerfund Baujahr 1937 - Sechszylinder-Reihenmotor 1971 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
-
BMW 321 Limousine, Bauzeit 1938 bis 1941 - Sechszylinder-Reihenmotor 1911 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
BMW 321 Limousine, Bauzeit 1938 bis 1941 - Sechszylinder-Reihenmotor 1911 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
-
Ein BMW 328 Roadster in der Automobilen Welt Eisenach, die markante Frontpartie - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939, 494 Exemplare gebaut
Ein BMW 328 Roadster in der Automobilen Welt Eisenach, die markante Frontpartie - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939, 494 Exemplare gebaut
-
BMW 328 Roadster - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939 - Automobile Welt Eisenach
BMW 328 Roadster - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939 - Automobile Welt Eisenach
-
Automobile Welt Eisenach - EMW 327/3 Coupé, Bauzeit 1953 bis 1955
Automobile Welt Eisenach - EMW 327/3 Coupé, Bauzeit 1953 bis 1955
-
Automobile Welt Eisenach - MW 340/4 Kombi als Krankentransport-Fahrzeug, Baujahre 1950 bis 1951
Automobile Welt Eisenach - MW 340/4 Kombi als Krankentransport-Fahrzeug, Baujahre 1950 bis 1951
-
AWE R 3 Rennsportwagen - 1,5 l, Baujahr 1956
Automobile Welt Eisenach - AWE R 3 Rennsportwagen
-
Automobile Welt Eisenach - ein IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
Automobile Welt Eisenach - ein IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
-
Automobile Welt Eisenach - die Heckansicht des IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
Automobile Welt Eisenach - die Heckansicht des IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
-
Automobile Welt Eisenach - Kaufvereinbarung aus dem Jahre 1957, HO Industriewaren
Automobile Welt Eisenach
-
Automobile Welt Eisenach - Auswertungstafel der Lagerwirtschaft
Automobile Welt Eisenach
-
Ein Wartburg 311 in der Automobilen Welt Eisenach
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 311
-
Automobile Eisenach - Wartburg 311 Coupé, Baujahr 1960, 900 ccm, 37 PS
Automobile Eisenach - Wartburg 311 Coupé, Baujahr 1960, 900 ccm, 37 PS
-
Der Wartburg Sportwagen Typ W 313/1 des Baujahres 1958 in der Automobilen Welt Eisenach
Der Wartburg Sportwagen Typ W 313/1 des Baujahres 1958 in der Automobilen Welt Eisenach
-
Wartburg 313 Roadster im Automuseum Eisenach
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 313 Roadster
-
Wartburg 311 – auch die Engländer kauften Wartburgs… als Wartburg Knight
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 311
-
Dreizylinder-Zweitakt-Motor des Wartburg 311 - Schnittmodell
Automobile Welt Eisenach - Dreizylinder-Zweitakt-Motor des Wartburg 311
-
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 353 S Limousine, Sonderwunsch-Ausstattung
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 353 S Limousine, Sonderwunsch-Ausstattung
-
Wartburg 353 Tourist – der fünftürige Kombi ‚Tourist‘
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 353 Tourist
-
Wartburg 353 WR Rallye-Fahrzeug – Automobile Welt Eisenach
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 353 WR Rallye-Fahrzeug
-
Der letzte in Eisenach hergestellte Wartburg 1,3 - am 10. April 1991 endete nach 152.775 Exemplaren die Produktion.
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 1,3
-
Automobile Welt Eisenach - Konstruktionszeichnung eines Wartburg-Coupé-Prototyps
Automobile Welt Eisenach
-
Automobile Welt Eisenach – ein schwimmfähiger Wartburg 400 Prototyp, er war als offener Kübelwagen für die Nationale Volksarmeee NVA gedacht, Baujahr 1969
Automobile Welt Eisenach – ein schwimmfähiger Wartburg 400 Prototyp, er war als offener Kübelwagen für die Nationale Volksarmeee NVA gedacht, Baujahr 1969
-
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg 355 Coupé Prototyp, Baujahr 1968
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg 355 Coupé Prototyp, Baujahr 1968
-
Der erste in Eisenach gefertigte Opel-Vectra
Automobile Welt Eisenach - Opel-Vectra
-
Opel Corsa - Millionen-Fahrzeug der Opel-Fertigung
Automobile Welt Eisenach - Opel Corsa
-
Das Museum Automobile Welt Eisenach im denkmalgeschützten Gebäude O 2 des früheren BMW/Wartburg Werkes aus dem Jahre 1935
Das Museum Automobile Welt Eisenach im denkmalgeschützten Gebäude O 2 des früheren BMW/Wartburg Werkes aus dem Jahre 1935
Das historische Eingangstor zur Automobilen Welt Eisenach
Automobile Welt Eisenach - ein Wandposter zeigt die frühe Dixi-Fertigung
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg Motorwagen 'Modell 1', Baujahr 1899 - Zweizylinder-Viertakt-Motor, 764 ccm, 3 PS, 40 kmh
Automobile Welt Eisenach - ein Wartburg Motorwagen Modell 2, Baujahr 1899 - ein Nachbau des Decauville
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi R 8 - 6/14 PS Doppelphaeton, Baujahr 1910
Automobile Welt Eisenach - ein unrestaurierter DIXI R 9/40 der Baujahre 1927 bis 1929
Vom Lizenzgeber Austin Seven über den Dix 3/15 zum BMW 3/20 PS AM 4 - präsentiert in der Automobilen Welt Eisenach
Automobile Welt Eisenach - ein Dixi 3/15 DA, Baujahre 1928/29
Automobile Welt Eisenach - BMW 3/20 PS, Baujahr 1933, 782 ccm, 20 PS, 80 kmh
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 3/20 PS Typ AM 4 Rolldach Limousine, Baujahr 1933
Automobile Welt Eisenach - ein BMW 309, Bauzeit 1934 bis 1936, der Nachfolger des BMW 3/20 PS
BMW 320 Kabriolett Trümmerfund Baujahr 1937 - Sechszylinder-Reihenmotor 1971 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
BMW 321 Limousine, Bauzeit 1938 bis 1941 - Sechszylinder-Reihenmotor 1911 ccm, 45 PS - Automobile Welt Eisenach
Ein BMW 328 Roadster in der Automobilen Welt Eisenach, die markante Frontpartie - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939, 494 Exemplare gebaut
BMW 328 Roadster - 2-Liter-Sechszylinder mit 80 PS, Baujahre 1937 bis 1939 - Automobile Welt Eisenach
Automobile Welt Eisenach - EMW 327/3 Coupé, Bauzeit 1953 bis 1955
Automobile Welt Eisenach - MW 340/4 Kombi als Krankentransport-Fahrzeug, Baujahre 1950 bis 1951
AWE R 3 Rennsportwagen - 1,5 l, Baujahr 1956
Automobile Welt Eisenach - ein IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
Automobile Welt Eisenach - die Heckansicht des IFA F 9, Bauzeit 1950 bis 1956
Automobile Welt Eisenach - Kaufvereinbarung aus dem Jahre 1957, HO Industriewaren
Automobile Welt Eisenach - Auswertungstafel der Lagerwirtschaft
Ein Wartburg 311 in der Automobilen Welt Eisenach
Automobile Eisenach - Wartburg 311 Coupé, Baujahr 1960, 900 ccm, 37 PS
Der Wartburg Sportwagen Typ W 313/1 des Baujahres 1958 in der Automobilen Welt Eisenach
Wartburg 313 Roadster im Automuseum Eisenach
Wartburg 311 – auch die Engländer kauften Wartburgs… als Wartburg Knight
Dreizylinder-Zweitakt-Motor des Wartburg 311 - Schnittmodell
Automobile Welt Eisenach - Wartburg 353 S Limousine, Sonderwunsch-Ausstattung
Wartburg 353 Tourist – der fünftürige Kombi ‚Tourist‘
Wartburg 353 WR Rallye-Fahrzeug – Automobile Welt Eisenach
Der letzte in Eisenach hergestellte Wartburg 1,3 - am 10. April 1991 endete nach 152.775 Exemplaren die Produktion.
Automobile Welt Eisenach - Konstruktionszeichnung eines Wartburg-Coupé-Prototyps
Automobile Welt Eisenach – ein schwimmfähiger Wartburg 400 Prototyp, er war als offener Kübelwagen für die Nationale Volksarmeee NVA gedacht, Baujahr 1969
Automobile Welt Eisenach - der Wartburg 355 Coupé Prototyp, Baujahr 1968
Der erste in Eisenach gefertigte Opel-Vectra
Opel Corsa - Millionen-Fahrzeug der Opel-Fertigung
Das Museum Automobile Welt Eisenach im denkmalgeschützten Gebäude O 2 des früheren BMW/Wartburg Werkes aus dem Jahre 1935
Automobile Welt Eisenach, von der Anfangsszeit 1898 bis zur hochmodernen Fahrzeug-Produktion.
Das Rüstungs-Unternehmen des Industriellen Heinrich Ehrhardt in Eisenach war vielseitig aufgestellt. Es startete 1998 als dritte deutsche Fabrik mit der Serienfertigung von Automobilen mit dem Nachbau eines französischen Motorfahrzeugs von Decauville.
Das Dixi genannte Unternehmen lieferte fortan eine breite Palette von teuren Wagen und auch kleineren Typen, die bis 1904 'Wartburg' hiessen.
Im Jahre 1928 stiegen dann die Bayerischen Motoren Werke aus München durch die Übernahme der Dixi-Werke in Eisenach in die Automobil-Produktion ein.
So war der letzte Dixi und auch der erste BMW aus Eisenach ein Lizenzbau des erfolgreichen englischen Kleinwagen Austin Seven.
Seitdem tragen sämtliche BMWs das mittlerweile weltbekannte weissblaue Flügellogo des Münchener Unternehmens.
Beginnend mit dem BMW DA 3/15 PS bis zum kriegsbedingten Produktionsende 1942 wurden in Eisenach insgesamt 28 verschiedene BMW-Modelle produziert, darunter 21 verschiedene BMW-Sechszylinder in den Ausführungen Limousine, Cabriolimousine, Kabriolett, Tourenwagen oder auch Sportwagen.
Nach 1945 wurde das Eisenacher BMW-Werk zuerst in die sowjetische AG 'Awtowelo' integriert und fertigte erst einmal BMW-Modelle der Vorkriegszeit.
Während der DDR-Zeit wurden die Fahrzeuge zuerst als EMW vermarktet, bis die Produktion der beliebten Wartburg-Modelle 311 und 353 begann.
Im Aufundab der über langen Geschichte des Fahrzeugbaus wurden in Eisenach nahezu durchgehend Autos gefertigt und... werden es noch heute im hochmodernen Eisenacher Opel-Werk.
Das Museum Automobile Welt Eisenach residiert im früheren BMW/Wartburg-Werk Eisenach.Die Automobile Welt Eisenach wurde 2005 im denkmalgeschützten Gebäude O 2 der früheren Automobilwerke Eisenach auf 900 qm Fläche auf zwei Etagen zur Freude aller Autofans eröffnet, wenn das keine Traditions-Pflege ist!
Präsentiert werden in der Automobilen Welt Eisenach bestens restaurierte Oldtimer-Fahrzeuge der früher hier produzierten Marken Dixi, BMW und Wartburg, von der Anfangszeit im Jahre 1898 bis zum Produktionsende des Wartburg im Jahre 1991:
- Dixi - ab dem Wartburg Motorwagen 'Modell 1' bis zum Lizenzbau des Austin Seven..
- BMW - zum Beispiel der berühmte Vorkriegs-Sportwagen BMW 328 Roadster.
- EMW - verschiedene Modelle des Typs 340 unter der Marke Eisenacher Motoren Werke.
- Wartburg - sämtliche zur DDR-Zeit hergestellte Typen einschliesslich der Prototypen.
sowie weitere spannende Exponate, wie beispielsweise:
- IFA- und Trabant Personenwagen aus DDR-Produktion
- Rennwagen des EMW-Rennkollektivs der 1950er-Jahre
- diverse Rallye-Fahrzeuge von Wartburg
- Prototypen, Modelle und Zeichnungen
- Motorräder von BMW und EMW
- Motoren und Zubehör
die zeitgeschichtlich bestens zu den chronologisch präsentierten Automobilen passen.
Jubiläums-Fahrzeuge des hochmodernen Eisenacher Opel-Werkes runden die im Laufe der Jahre erheblich verbesserte Ausstellung ab, denn mittlerweile wurden, Stand 2023, in Eisenach mehr als drei Millionen Opel-Modelle hergestellt.
Sonderausstellungen in der ehemaligen BMW/Wartburg-Fabrik in Eisenach.
Um den Besuchern immer wieder neue Anreize zu geben, bietet das Museum Automobile Welt Eisenach in regelmässigen Abständen auf einer grossen Fläche im Obergeschoss Sonder-Ausstellungen zu relevanten Themen und Fahrzeugen an.
Ab März 2023 läuft noch bis Ende März 2024 die Show 'BMW-Sechszylinder aus Eisenach'. Mit unserem Beitrag auf Edle-Oldtimer.de vermitteln wir Ihnen einen guten Einblick in dieses feine Ereignis. Have a lot of fun and click here:
Das Ausstellungs-Motto… vom Kleinwagen zum Traumwagen. Wir waren begeistert.
Fotos, Fotos, Fotos... unsere Impressionen aus der Automobilen Welt Eisenach.
Die Aufnahmen unserer obigen Bildergalerie aus dem Museum Automobile Welt Eisenach haben wir während zweier Besuche im November 2009 und im Mai 2023 fotografiert.
In etwa folgen wir damit dem spannenden Museums-Rundgang, sozusagen als 'Appetitanreger' für einen eigenen Besuch. Have fun and enjoy your visit!
Im Banne der Motoren – die lebendige Automobilgeschichte… faszinierend für Globetrotter-Fotos.de fotografiert!
Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer der Automobilen Welt Eisenach:Automobile Welt Eisenach - Friedrich-Naumann-Straße 10, 99817 Eisenach - Tel. 03691-77212
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website…
awe-museum.de
Die Automobile Welt Eisenach, ein klasse Automuseum mit unserem Fazit: 'Sehr empfehlenswert!'
Unsere weiteren Reportagen über in Eisenach produzierte Oldtimer-Automobile.
Bestens passend zum Thema Automobilbau in Eisenach sind auch auch unser ergänzenden Veröffentlichungen mit authentischen Fotoshows:
hier in der Sparte 'Classic Cars &Bikes' auf Globetrotter-Fotos.de sowie auf unserer Website Edle-Oldtimer.de.
Happy Ausflug Thüringen - erstklassige Reiseziele in der grünen Mitte Deutschlands.
Thüringer Städte, Schlösser, Burgen und der Thüringer Wald... das Reiseland Thüringen.
Natürlich ist Eisenach nicht nur wegen dieses exzellenten AWE-Automuseums auch eine weite Anreise wert.
Erleben Sie deshalb ergänzend auch unsere ausführlichen Reise-Reportagen mit den authentischen Bildergalerien der weiteren touristischen Highlights Eisenachs und ganz Thüringens:
Der grösste Anziehungspunkt für alle Eisenach-Besucher ist dabei zweifellos die Wartburg, oberhalb der interessanten Stadt am Thüringer Wald gelegen. Ein Highlight im Freistaat Thüringen mit seinen lieblichen Landschaften und romantischen Städten in der grünen Mitte Deutschlands.
Städtetouren, Ausflugsziele und Ferien-Landschaften - Reisetipps und Empfehlungen für Thüringen.
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!
Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll präsentiert in Auto- und Technikmuseen.