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Lèzard Rouge - die Rote Eidechse

Die Fahrt eines historischen Salonzugs durch die spektakuläre Seldja-Schlucht in Tunesien.

'Gorges de Seljda' - mit dem alten Salonzug in der gewaltigen und zerklüfteten Seldja-Schlucht. 

Lèzard Rouge - die Rote Eidechse von Tunesien, Eisenbahn-Abenteuer im Norden Afrikas.

Auf der Route von Gafsa nach Tozeur am Rande der tunesischen Sahara liegt die touristisch uninteressante Bergwerkstadt Metlaoui mit seinen etwa 37.000 Einwohnern.

Das von den Franzosen gegründete Metlaoui wurde bereits 1899 an das Meterspurnetz im Süden Tunesiens angeschlossen.
 
Zum Abbau der reichhaltigen Phosphatvorkommen - Tunesien ist der fünftgrösste Produzent der Welt - wurde auch eine Bahntrasse durch die dramatisch enge und wildromantische Seldja-Schlucht gebaut.
 
'Gorges de Selja' - mit dem Salonzug in der gewaltigen und zerklüfteten Seldja-Schlucht. 

Der Legende nach entstand der fünfzehn Kilometer lange und spektakulär gewundene Canyon durch den Säbelhieb eines Berberprinzen, der seine Angebetete zu sich holen wollte.
 
Die wildromantische westlich von Metlaoui gelegene Seldja- Schlucht - französich Gorges de Seljda' - ist lediglich 15 Kilometer lang und an den engsten Passagen nur wenige Meter breit, spektakulär eingezwängt in bis zu 200 m hohen, steil aufragenden Felswänden. 

Die Seldja-Schlucht ist aufgrund der geografischen Gegebenheiten ausschliesslich mit dem Zug zu erreichen und zu durchfahren.
 
Neben den Phosphat-Zügen verkehrt dort seit etlichen Jahren zum Vergnügen der Touristen der historische 'Lèzard Rouge' - die Rote Eidechse - durch die unwirtliche Schluchten- und Wüstenlandschaft.
 
Schade, keine Dampflok... sondern eine starke Dieselmaschine zieht die Rote Eidechse.

Bedauerlicherweise steht keine 'standesgemäße' Dampflokomotive mehr zur Verfügung - wegen der besonderen Attraktivität dieser einmaligen Eisenbahnstrecke wird hier also auch einmal eine Diesellok der staatlichen tunesischen Eisenbahn-Gesellschaft SNCFT gezeigt.
 
Der ab Metlaoui eingesetzte Salon-Zug mit bequemen Ledersesseln in der 1.oder Holzbänken der 2.Klasse aus dem Jahre 1910 war ein Geschenk Frankreichs an den tunesischen Bey, der ihn mit seinem Hofstaat nutzte.
 
1984 wurden die sechs royal-rot lackierten Waggons als besondere Touristen-Attraktion für die Fahrt durch die Seldja-Schlucht wieder hergerichtet. 

Fotos, Fotos, Fotos... einer spektakulären Eisenbahn-Fahrt in der Wüste Tunesiens.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie mit Aufnahmen aus dem Frühjahr 2005 selbst, wie spektakulär sich die Lok und den sechs Waggons für max. 116 Fahrgäste mit Tempo 20 durch die engen Felsschluchten, über Brücken und durch Tunnel windet.
 
Oder... eben auch zeitweilig den Blick in verwunschene Wüstentäler und Sahara-Schluchten frei gibt.

Sechsmal pro Woche bietet sich dieses knapp zweistündige, absolut einmalige, Eisenbahn-Spektakel auf dieser abenteuerlichen Strecke weit abseits aller Touristenpfade.
 
Die Fahrt beginnt am Bahnhof Metlaoui, 450 km südlich von Tunis, eine Autostunde nördlich der Sahara-Oase Tozeur und 20 km östlich der algerischen Grenze. 

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Lesen Sie hier den spannenden Tunesien-Reisebericht, oftmals abseits der ausgetretenen Pfade:

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