Renault-Oldtimer - Automobile vergangener Epochen des großen französischen Herstellers.
120 Jahre Renault... von der Gartenlauben-Fertigung zum weltweit aufgestellten Automobil-Konzern.
-
Renault Phaeton D - Baujahr 1901 - Einzylinder, 402 ccm, 30 kmh
Renault Phaeton D - Baujahr 1901 - Einzylinder, 402 ccm, 30 kmh
-
Renault Phaeton T - Baujahr 1904 - Einzylinder, 864 ccm, 40 kmh
Renault Phaeton T - Baujahr 1904 - Einzylinder, 864 ccm, 40 kmh
-
Renault Racing-Voiturette Paris-Wien - Baujahr 1904
Renault Racing-Voiturette Paris-Wien - Baujahr 1904
-
Renault Landaulet AGI - Baujahr 1906 - Zweizylinder, 1.205 ccm, 45 kmh
Renault Landaulet AGI - Baujahr 1906 - Zweizylinder, 1.205 ccm, 45 kmh
-
Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
Renault Vanderbilt - Baujahr 1907
-
Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
Renault Vanderbilt - Baujahr 1907
-
Renault Torpedo AX - Baujahr 1910 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault Torpedo AX - Baujahr 1910 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
-
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
-
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
-
Renault AX 7/8 CV Zweisitzer - Baujahr 1913 - Zweizylinder, 1.066 ccm, 16 kmh
Renault AX 7/8 CV Zweisitzer - Baujahr 1913 - Zweizylinder, 1.066 ccm, 16 kmh
-
Renault Torpedo EU - Baujahr 1919 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 65 kmh
Renault Torpedo EU - Baujahr 1919 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 65 kmh
-
Renault Limousine EU - Baujahr 1920 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 60 kmh
Renault Limousine EU - Baujahr 1920 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 60 kmh
-
Renault Torpedo - Baujahr 1923 - Vierzylinder, 951 ccm, 60 kmh
Renault Torpedo - Baujahr 1923 - Vierzylinder, 951 ccm, 60 kmh
-
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
-
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
-
Renault KZ 1, Baujahr 1926 - Vierzylinder, 2.121 ccm - der Renault 10 CV mit dem makabren Namen
Renault KZ 1, Baujahr 1926 - Vierzylinder, 2.121 ccm
-
Renault KZ 1, Baujahr 1936 - Bornholms Automuseum, ganz offensichtlich stimmt die Bezeichnung Renault 6 auf dem Nummernschild nicht
französische oldtimer,französische automobil klassiker,alte französische automobile,renault automobile,renault oldtimer,alte renault,renault fahrzeuge,renault vanderbilt,renault 4 cv,renault 15,renault r 4,renault r 16,renault dauphine,renault phaeton,ren
-
Renault Monasix - Lieferwagen, Baujahr 1926 - 6-Zylinder, 1476 ccm - 24 PS
Renault Monasix - Lieferwagen, Baujahr 1926 - 6-Zylinder, 1476 ccm - 24 PS
-
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 - Automuseum Nossen
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 - Automuseum Nossen
-
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 im Doppelpack - Automuseum Nossen
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 im Doppelpack - Automuseum Nossen
-
Renault Juvaquatre BFK 4 - Baujahr 1946 - Vierzylinder, 1.003 ccm, 107,8 kmh
Renault Juvaquatre BFK 4 - Baujahr 1946 - Vierzylinder, 1.003 ccm, 107,8 kmh
-
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
-
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
-
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
-
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
-
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
-
Renault Ondine Aerostable - Baujahr 1960 - Vierzylinder, 845 ccm, 115 kmh - Luxus-Ausführung der Dauphine
Renault Ondine Aerostable - Baujahr 1960 - Vierzylinder, 845 ccm, 115 kmh - Luxus-Ausführung der Dauphine
-
Renault Caravelle, Bauzeit 1959 bis 1968 - Automuseum Nossen
Renault Caravelle, Bauzeit 1959 bis 1968 - Automuseum Nossen
-
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
-
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
-
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
-
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
-
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
-
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
-
Renault Rodéo, offener Freizeitwagen, Bauzeit 1970 bis 1987 - Automuseum Nossen
Renault Rodéo, offener Freizeitwagen, Bauzeit 1970 bis 1987 - Automuseum Nossen
-
Renault R 15 - Baujahr 1974 - 1289 ccm, 60 PS
Renault R 15 - Baujahr 1974 - 1289 ccm, 60 PS
-
Renault Fuego Turbo, Baujahr 1983 - 1,5-Liter, 132 PS
Renault Fuego Turbo, Baujahr 1983 - 1,5-Liter, 132 PS
-
Renault Fuego Turbo, Heckansicht - Baujahr 1983, 1,5-Liter, 132 PS
Renault Fuego Turbo, Baujahr 1983 - 1,5-Liter, 132 PS
-
Renault R 5 GT Turbo - Baujahr 1989 - Vierzylinder, 1.397 ccm, 125 PS, 204 kmh - Siegerfahrzeug Rallye Elfenbeinküste
Renault R 5 GT Turbo - Baujahr 1989 - Vierzylinder, 1.397 ccm, 125 PS, 204 kmh - Siegerfahrzeug Rallye Elfenbeinküste
-
Renault Formel 1 Re 40/02 - Baujahr 1983 -Sechszylinder, 1.492 ccm, 650 PS - Alain Prost und Eddie Cheever, elf Podestplätze, davon vier Siege
Renault Formel 1 Re 40/02 - Baujahr 1983 -Sechszylinder, 1.492 ccm, 650 PS - Alain Prost und Eddie Cheever, elf Podestplätze, davon vier Siege
-
Renault Formel Renault 2.0 - Baujahr 2002 - Vierzylinder, 1998 ccm, 196 PS, 260 kmh
Renault Formel Renault 2.0 - Baujahr 2002 - Vierzylinder, 1998 ccm, 196 PS, 260 kmh
-
Renault R.S. 01 - Baujahr 2016 - Sechszylinder, 3.799 ccm, 550 PS, >300 kmh - Renault Worldcup Series
Renault R.S. 01 - Baujahr 2016
-
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
-
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
-
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
-
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
-
Renault Alpine A 310 S - Baujahr 1984 - 2.700 ccm, 150 PS
Renault Alpine A 310 S - Baujahr 1984 - 2.700 ccm, 150 PS
-
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
-
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
Renault Phaeton D - Baujahr 1901 - Einzylinder, 402 ccm, 30 kmh
Renault Phaeton T - Baujahr 1904 - Einzylinder, 864 ccm, 40 kmh
Renault Racing-Voiturette Paris-Wien - Baujahr 1904
Renault Landaulet AGI - Baujahr 1906 - Zweizylinder, 1.205 ccm, 45 kmh
Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
Renault Torpedo AX - Baujahr 1910 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
Renault AX 7/8 CV Zweisitzer - Baujahr 1913 - Zweizylinder, 1.066 ccm, 16 kmh
Renault Torpedo EU - Baujahr 1919 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 65 kmh
Renault Limousine EU - Baujahr 1920 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 60 kmh
Renault Torpedo - Baujahr 1923 - Vierzylinder, 951 ccm, 60 kmh
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
Renault KJ - Baujahr 1923 - charakterische Kohlenschaufel-Motorhaube mit hinten liegendem Kühler
Renault KZ 1, Baujahr 1926 - Vierzylinder, 2.121 ccm - der Renault 10 CV mit dem makabren Namen
Renault KZ 1, Baujahr 1936 - Bornholms Automuseum, ganz offensichtlich stimmt die Bezeichnung Renault 6 auf dem Nummernschild nicht
Renault Monasix - Lieferwagen, Baujahr 1926 - 6-Zylinder, 1476 ccm - 24 PS
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 - Automuseum Nossen
Renault Monastella Type RY 4 von 1932 im Doppelpack - Automuseum Nossen
Renault Juvaquatre BFK 4 - Baujahr 1946 - Vierzylinder, 1.003 ccm, 107,8 kmh
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966 - zur Ansicht aufgeschnitten
Renault Ondine Aerostable - Baujahr 1960 - Vierzylinder, 845 ccm, 115 kmh - Luxus-Ausführung der Dauphine
Renault Caravelle, Bauzeit 1959 bis 1968 - Automuseum Nossen
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS - hier ein Modell mit automatisiertem Getriebe
Renault Rodéo, offener Freizeitwagen, Bauzeit 1970 bis 1987 - Automuseum Nossen
Renault R 15 - Baujahr 1974 - 1289 ccm, 60 PS
Renault Fuego Turbo, Baujahr 1983 - 1,5-Liter, 132 PS
Renault Fuego Turbo, Heckansicht - Baujahr 1983, 1,5-Liter, 132 PS
Renault R 5 GT Turbo - Baujahr 1989 - Vierzylinder, 1.397 ccm, 125 PS, 204 kmh - Siegerfahrzeug Rallye Elfenbeinküste
Renault Formel 1 Re 40/02 - Baujahr 1983 -Sechszylinder, 1.492 ccm, 650 PS - Alain Prost und Eddie Cheever, elf Podestplätze, davon vier Siege
Renault Formel Renault 2.0 - Baujahr 2002 - Vierzylinder, 1998 ccm, 196 PS, 260 kmh
Renault R.S. 01 - Baujahr 2016 - Sechszylinder, 3.799 ccm, 550 PS, >300 kmh - Renault Worldcup Series
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
Alpine-Renault A 110 - Baujahre 1961 bis 1977
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
Renault Alpine A 310 S - Baujahr 1984 - 2.700 ccm, 150 PS
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
Oldtimer von Renault aus Frankreich - klassischer Automobilbau vergangener Jahrzehnte.
Zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Frankreich mit einem breit aufgestelltem Programm vieler verschiedener Hersteller grösster Automobil-Produzent der Welt.
Experimentierfreudige und revolutionär denkende französische Fahrzeug-Pioniere, wie beispielsweise De Dion, Panhard oder eben auch Louis Renault machten damals das Automobil erst gesellschaftsfähig.
Der Erfolg des von ihm 1899 mit seinem Bruder Marcel gegründeten Unternehmens beruhte zuerst auf der Erfindung eines Schaltgetriebes mit einer Kardanwelle anstelle des einer Kette.
Eine frühzeitige, grosse Typen-Vielfalt und erste Taxi-Flotten des 1905 vorgestellten Typs Renault AG in Paris und weiteren Metropolen Europas trugen damals massgeblich zum Aufstieg der Marke Renault in den Kreis der weltweit bedeutendsten Automobil-Hersteller bei.
Trotz vielerlei 'Auf- und Abs' in der Firmengeschichte zählt Renault mit den Marken Renault, Nissan, Dacia, Mitsubishi und Infinity immer noch zu den weltgrössten Automobil-Herstellern.
Auch was die Entwicklung der zukuinftsweisenden Elektro-Mobilität angeht, ist Renault bereits heute gut aufgestellt.
Fotos, Fotos, Fotos... klasse Impressionen von besonders prägenden Renault-Automobilen.
Ein charakteristisches Gestaltungs- und Konstruktions-Merkmal der ganz frühen Renault-Modelle war die berühmte 'Kohlenschaufel'-Motorhaube mit dahinter liegendem Kühler, wie sie sehr gut auf unseren ersten Aufnahmen zu sehen ist.
In unserer obigen Renault-Bildergalerie erleben Sie hautnah und authentisch die folgenden Auto-Modelle längst vergangener Automobil-Epochen.
Edle Renault-Oldtimer der automobilen Pionierzeit:
- Renault Phaeton D - Baujahr 1901 - Einzylinder, 402 ccm, 30 kmh
- Renault Phaeton T - Baujahr 1904 - Einzylinder, 864 ccm, 40 kmh
- Renault Racing-Voiturette Paris-Wien - Baujahr 1904
- Renault Landaulet AGI - Baujahr 1906 - Zweizylinder, 1.205 ccm, 45 kmh
- Renault 'Vanderbilt' - Baujahr 1907
- Renault Torpedo AX - Baujahr 1910 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
- Renault Torpedo AX - Baujahr 1911 - Zweizylinder, 1.060 ccm, 50 kmh
- Renault AX 7/8 CV Zweisitzer - Baujahr 1913
Die Vielfalt der Renault-Fahrzeuge der Zwischenkriegszeit:
- Renault Torpedo EU - Baujahr 1919 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 65 kmh
- Renault Limousine EU - Baujahr 1920 - Vierzylinder, 2.815 ccm, 60 kmh
- Renault Torpedo - Baujahr 1923 - Vierzylinder, 951 ccm, 60 kmh
- Renault KJ - Baujahr 1923
- Renault KZ 1 - Baujahr 1926
- Renault Monasix - Lieferwagen, Baujahr 1926
- Renault Monastella Type RY 4, Baujahr 1932
Wegweisende Oldtimer aus dem Renault-Lieferprogramm der Nachkriegszeit:
- Renault Juvaquatre BFK 4 - Baujahr 1946 - Vierzylinder, 1.003 ccm, 107,8 kmh
- Renault 4 CV - Baujahre 1946 bis 1961
- Renault Dauphine - Baujahre 1956 bis 1966
- Renault Ondine Aerostable - Baujahr 1960 - Vierzylinder, 845 ccm, 115 kmh
- Renault Caravelle, Bauzeit 1959 bis 1968
- Renault R 4 - Baujahre 1961 bis 1992 - Vierzylinder, 747 ccm, 110 kmh
- Renault R 4 Type Bertin - Baujahr 1969 - Zweisitzer
- Renault R 16 - Baujahre 1965 bis 1980
- Renault R 10, Baujahr 1967 Vierzylinder, 1.108 ccm, 46 PS
- Renault Rodéo, offener Freizeitwagen, Bauzeit 1970 bis 1987
- Renault R 15 - Baujahr 1974
- Renault Fuego Turbo, Baujahr 1983 - 1,5-Liter, 132 PS
- Renault R 5 GT Turbo - Baujahr 1989 - Siegerfahrzeug Rallye Elfenbeinküste
Renault Renn-Fahrzeuge und Sportwagen von Alpine-Renault:
- Renault Alpine A 110
- Renault Formel 1 Re 40/02 - Baujahr 1983 -Sechszylinder, 1.492 ccm, 650 PS
- Renault Formel Renault 2.0 - Baujahr 2002 - Vierzylinder, 1998 ccm, 196 PS, 260 kmh
- Renault R.S. 01 - Baujahr 2016 - Sechszylinder, 3.799 ccm, 550 PS, >300 kmh
- Alpine-Renault A 110 1600 S - Baujahr 1971 - 138 PS, 215 kmh
- Alpine-Renault A 110 - Baujahr 2018 - 1,8 Liter Turbo, 252 PS
- Renault Alpine A 310 S - Baujahr 1984 - 2.700 ccm, 150 PS
Frankreichs edle Oldtimer - legendäre, klassische Automobile französischer Hersteller.
Einen grossen Teil der bislang von uns aufgespürten Renault-Oldtimer aus der automobilen Pionier- sowie aus der Zwischenkriegszeit haben wir in der
mit der berühmten Collection der Gebrüder Schlumpf in Mulhouse im Elsass aufnehmen können, dem herausragenden Auto-Museum Frankreichs, Voilá!
Der R 4 war der erste Renault mit Frontantrieb und das Pendant zu Citroëns legendärer ‚Ente‘.
Für uns Grund genug, um diesem über 30 lange Jahre produzierten Erfolgsmodell ein gesondertes, umfangreiches Porträt dieses Millionen-Sellers auf unserer Website Edle-Oldtimer.de zu widmen. Have a look:
Mehr als acht Millionen Renault R 4 wurden von 1961 bis 1992 verkauft... ein französischer Erfolgs-Typ sondergleichen!
2017... seit 110 Jahren exportiert Renault Automobile nach Deutschland.
Zum Vertrieb der damals schon beliebten Renault-Fahrzeuge in Deutschland, wurde schon 1907 in Berlin mit der Renault Frères-Automobil-Aktiengesellschaft eine Import-Zentrale für die Hautevolee der deutschen Kaiserzeit gegründet.
Im Nachkriegs-Deutschland knüpfte Renault dann bereits ab 1949 mit dem Renault 4 CV, einem viertürigen Kleinwagen mit Heckantrieb, an alte Erfolge an.
Zu seiner heutigen Bedeutung bei den deutschen Autofahrern kam Renault aber erst in den 1960er Jahren mit den Frontantriebs-Legenden Renault R 4, Renault R 5 und Renault R 16 mit ihren wegweisenden und variablen Steilheck-Karosserien.
Immerhin liegt Renault heute bei den Auto-Importen in Deutschland trotz harter heimischer und internationaler Konkurrenz nach wie vor auf einem der Topp-Plätze.
Seit 2002 heisst der deutsche Importeur der beliebten Renault-Fahrzeuge Renault Nissan Deutschland AG.
Fahren wie Gott in Frankreich... ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile!
Eine feine Übersicht, aller von uns auf den Strassen oder in Museen entdeckten und liebevoll sowie fachgerecht fotografierten Oldtimer-Automobilen aus französischer Produktion bieten wir in unserem Beitrag:
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!