Frankreichs edle Oldtimer - legendäre, klassische Automobile französischer Hersteller.
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
-
Bugatti Type 15 - Baujahr 1910 - 1.327 ccm --Zweiventiler - Autostadt WolfsburgBugatti Type 15 - Baujahr 1910 - 1.327 ccm --Zweiventiler - Autostadt Wolfsburg
-
Bugatti Cabriolet Type 57 SC - Baujahr 1938 - Achtzylinder, 3.257 ccm, 210 PS, 215 kmhBugatti Cabriolet Type 57 SC - Baujahr 1938 - Achtzylinder, 3.257 ccm, 210 PS, 215 kmh
-
Ein Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928, vor einem Citroën C 4 F, Baujahr 1930
Ein Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928, vor einem Citroën C 4 F, Baujahr 1930
-
Citroën 11 CV BL Legere - Traction Avant - Maribo, DänemarkCitroën 11 CV BL Legere - Traction Avant - Maribo, Dänemark
-
Citroën 2 CV ‘deux chevaux, die 'Ente' - Ausführung 2CV6, ab Baujahr 1970 - 602 ccm, 28 PS
Citroën 2 CV ‘deux chevaux, die 'Ente' - Ausführung 2CV6, ab Baujahr 1970 - 602 ccm, 28 PS
-
Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
-
Peugeot Torpedo, Type BB 'Bébè' - Baujahre 1912 bis 1913 - Vierzylinder, 855 ccm, 11 PS, 60 kmhPeugeot Torpedo, Type BB - Baujahre 1912 bis 1913 - Vierzylinder, 855 ccm, 11 PS, 60 kmh
-
Die Parade sämtlicher je produzierter Peugeot-Cabriolets im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Die Parade sämtlicher je produzierter Peugeot-Cabriolets im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Peugeot 504 Break Familiale, Baujahre 1971 bis 2005 - Taxi in der ägyptischen Sahara-Oase Dakhla
Peugeot 504 Break Familiale, Baujahre 1971 bis 2005 - Taxi in der ägyptischen Sahara-Oase Dakhla
-
Zwei Renault NN, Baujahre 1924 und 1923 - 950 ccm Vierzylinder, 18 PS
Zwei Renault NN, Baujahre 1924 und 1923 - 950 ccm Vierzylinder, 18 PS
-
Renault 4 CV, Bauzeit 1946 bis 1961 - das legendäre ‚Crèmeschnittchen‘
Renault 4 CV, Bauzeit 1946 bis 1961 - das legendäre ‚Crèmeschnittchen‘
-
Renault Dauphine, Schnittmodell - Baujahre 1956 bis 1966 - PS-Speicher, EinbeckRenault Dauphine, Schnittmodell - Baujahre 1956 bis 1966 - PS-Speicher, Einbeck
-
Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980Renault 16 - Baujahre 1965 bis 1980
-
Alpine A 110 1600 S, Baujahr 1971 - 1.565 ccm, 138 PS, 215 kmh
Alpine A 110 1600 S, Baujahr 1971 - 1.565 ccm, 138 PS, 215 kmh
-
Renault 4 CV Barquette Rispal, Baujahr 1955 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Renault 4 CV Barquette Rispal, Baujahr 1955 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Amilcar CGS Grand Sport, Baujahr 1928 - Vierzylinder, 1.074 ccm, 35 PSAmilcar CGS Grand Sport, Baujahr 1928 - Vierzylinder, 1.074 ccm, 35 PS
-
Chenard-Walcker Z 2 Berlina - Baujahr 1925Chenard-Walcker Z 2 Berlina - Baujahr 1925
-
CG 1200 S Spider, Bauzeit 1972 bis 1974 - 1294 ccm Vierzylinder, 85 PS - Carrosserie Chappe Frères et GessalinCG 1200 S Spider, Bauzeit 1972 bis 1974 - 1294 ccm Vierzylinder, 85 PS - Carrosserie Chappe Frères et Gessalin
-
De Dion Bouton - Baujahr 1899De Dion Bouton - Baujahr 1899
-
De Dion Bouton Typ DX Torpedo - Baujahr 1913De Dion Bouton Typ DX Torpedo - Baujahr 1913
-
Delage DO - Baujahr 1921 - Vierzylinder, 3.015 ccmDelage DO - Baujahr 1921 - Vierzylinder, 3.015 ccm
-
Delahaye 87 - Vierzylinder, 1.846 ccm, 30 bhp, 80 kmh, Baujahr 1925 - Bornholms Automuseum, DänemarkDelahaye 87 - Vierzylinder, 1.846 ccm, 30 bhp, 80 kmh, Baujahr 1925
-
Delahaye 135 CabrioletDelahaye 135 Cabriolet
-
Delahaye 148 L - Baujahr 1948Delahaye 148 L - Baujahr 1948
-
Delahaye 135 M 'Modifié', Baujahr 1949, 3..557 ccm Sechszylinder, 135 PS, 150 kmh - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Delahaye 135 M 'Modifié', Baujahr 1949, 3..557 ccm Sechszylinder, 135 PS, 150 kmh - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Delahaye 235 Saoutchik Coupé - Baujahr 1953Delahaye 235 Saoutchik Coupe - Baujahr 1953
-
Hommell Sportwagen im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Hommell Sportwagen im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Hotchkiss - Baujahr 1927Hotchkiss - Baujahr 1927
-
Hotchkiss AM 80 - Baujahr 1928Hotchkiss AM 80 - Baujahr 1928
-
Leon Bollee Tri-Car - Baujahr 1898Leon Bollee Tri-Car - Baujahr 1898
-
Matra Djet VS, Bauzeit 1962 bis 1968Matra Djet VS, Bauzeit 1962 bis 1968
-
Matra Murena, Bauzeit 1980 bis 1983
Matra Murena, Bauzeit 1980 bis 1983
-
Mochet CM 125 Y, Bauzeit 1953 bis 1958 - 125 ccm Einzylinder-Zweitaktmotor, ca.5 PSMochet CM 125 Y, Bauzeit 1953 bis 1958 - 125 ccm Einzylinder-Zweitaktmotor, ca.5 PS
-
Monotrace - Baujahr 1925Monotrace - Baujahr 1925
-
Panhard & Levassor B 2 - Baujahre 1896 bis 1902Panhard & Levassor B 2 - Baujahre 1896 bis 1902
-
Panhard & Levassor - Jagdwagen, Baujahr 1897 - Zweizylinder 2.198 ccm, 8 PSPanhard & Levassor - Jagdwagen, Baujahr 1897 - Zweizylinder 2.198 ccm, 8 PS
-
Panhard & Levassor Voiturette - Baujahr 1892Panhard & Levassor Voiturette - Baujahr 1892
-
Panhard & Levassor Tourer - Baujahr 1905Panhard & Levassor Tourer - Baujahr 1905
-
PL ( Panhard & Levassor ) N 29 - Baujahr 1925PL Panhard und Levassor N 29 - Baujahr 1925
-
Panhard x 73 Coupé Vulka, Baujahr 1935 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Panhard x 73 Coupé Vulka, Baujahr 1935 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Panhard Dyna X Kombi - Baujahre 1945 bis 1954Panhard Dyna X Kombi - Baujahre 1945 bis 1954
-
Panhard CD Sportcoupé - Baujahre 1962 bis 1965Panhard CD
-
Panhard 24 - Baujahre 1963 bis 1965Panhard 24 - Baujahre 1963 bis 1965
-
Panhard PL 17, 2. Serie - Baujahr 1964Panhard PL 17, 2. Serie - Baujahr 1964
-
Ravel 9/12 HP Saloon - Baujahr 1925Ravel 9/12 HP Saloon - Baujahr 1925
-
Rovin D 4, Bauzeit 1950 bis 1959 - 435 ccm Zweizylinder-Viertaktmotor, 13 PSRovin D 4, Bauzeit 1950 bis 1959 - 435 ccm Zweizylinder-Viertaktmotor, 13 PS
-
Salmson Val 3, Bauzeit 1922 bis 1929 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Salmson Val 3, Bauzeit 1922 bis 1929 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Simca 8 Sport, Bauzeit 1948 bis 1952 - 1221 ccm, 50 PS
Simca 8 Sport, Bauzeit 1948 bis 1952 - 1221 ccm, 50 PS
-
Simca Aronde des Baujahres 1957
Simca Aronde des Baujahres 1957 - Automuseum Nossen, Sachsen
-
Simca Aronde Ranch, Baujahr 1961 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Simca Aronde Ranch, Baujahr 1961 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Talbot T 15, Baujahr 1939 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Talbot T 15, Baujahr 1939 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
-
Talbot T 26 Grand Sport Coupé von Saoutchik, Baujahr 1948 - 4,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, 190 PS
Talbot T 26 Grand Sport Coupé von Saoutchik, Baujahr 1948 - 4,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, 190 PS
-
Voisin C 7 Coach, Baujahr 1928 - Vierzylinder-Schiebermotor, Hubraum 1.552 ccm, 66 PS, Höchstgeschwindigkeit 120 kmh
Voisin C 7 Coach, Baujahr 1928 - Vierzylinder-Schiebermotor, Hubraum 1.552 ccm, 66 PS, Höchstgeschwindigkeit 120 kmh
Ein Citroën C 4 Torpedo, Baujahr 1928, vor einem Citroën C 4 F, Baujahr 1930
Citroën 2 CV ‘deux chevaux, die 'Ente' - Ausführung 2CV6, ab Baujahr 1970 - 602 ccm, 28 PS
Citroën DS 21 Limousine, Baujahr 1967
Die Parade sämtlicher je produzierter Peugeot-Cabriolets im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Peugeot 504 Break Familiale, Baujahre 1971 bis 2005 - Taxi in der ägyptischen Sahara-Oase Dakhla
Zwei Renault NN, Baujahre 1924 und 1923 - 950 ccm Vierzylinder, 18 PS
Renault 4 CV, Bauzeit 1946 bis 1961 - das legendäre ‚Crèmeschnittchen‘
Alpine A 110 1600 S, Baujahr 1971 - 1.565 ccm, 138 PS, 215 kmh
Renault 4 CV Barquette Rispal, Baujahr 1955 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Delahaye 135 M 'Modifié', Baujahr 1949, 3..557 ccm Sechszylinder, 135 PS, 150 kmh - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Hommell Sportwagen im Maison de l'Automobile, dem Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Matra Murena, Bauzeit 1980 bis 1983
Panhard x 73 Coupé Vulka, Baujahr 1935 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Salmson Val 3, Bauzeit 1922 bis 1929 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Simca 8 Sport, Bauzeit 1948 bis 1952 - 1221 ccm, 50 PS
Simca Aronde des Baujahres 1957 - Automuseum Nossen, Sachsen
Simca Aronde Ranch, Baujahr 1961 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Talbot T 15, Baujahr 1939 - Maison de l'Automobile, das Automuseum von Lohéac in der Bretagne
Talbot T 26 Grand Sport Coupé von Saoutchik, Baujahr 1948 - 4,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, 190 PS
Voisin C 7 Coach, Baujahr 1928 - Vierzylinder-Schiebermotor, Hubraum 1.552 ccm, 66 PS, Höchstgeschwindigkeit 120 kmh
Exklusive Oldtimer-Fotos von rollenden Legenden französischer Automobilbaukunst.
In Deutschland wurde zwar das Automobil erfunden, aber die revolutionären Motor-Pioniere aus Frankreich machten es erst gesellschaftsfähig.
Französische Erfindungen, wie die De Dion-Hinterachse oder der Panhard-Stab werden auch heute noch in vielen Autos verbaut.
In der automobilen Pionierzeit zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Frankreich dann folgerichtig, aber nur kurzzeitig, grösster Auto-Produzent der Welt.
Heutzutage sind die damals wegweisenden Autos von De Dion oder Panhard & Levassor und viele weiterer, längst verschwundener Hersteller nur noch selten und in ganz wenigen Automuseen zu bewundern.
Zuerst im Focus... die Oldtimer-Fahrzeuge der aktuellen Hersteller Citroën, Peugeot und Renault.
Von der Vielzahl französischer Automobil-Hersteller früherer Epochen sind bedauerlicherweise heute nur noch die zwei Konzerne Stellantis mit den Marken Peugeot, Citroën, DS sowie Renault mit Alpine übrig geblieben.
Aber diese reizen ihre durchaus verwöhnte Kundschaft nach wie vor in allen ihren Baureihen mit aussergewöhnlichen technischen Lösungen und einem stets hochmodernem Design.
Über Jahrzehnte hinweg hatten Citroën, Peugeot und Renault immer wieder das Gespür für die klassischen Elemente im Automobilbau, oftmals setzten sie Technik-Maßstäbe und Design-Trends mit denen sie weltweit für Furore sorgten.
Fotos, Fotos, Fotos... von französischen Oldtimern aller Hersteller und automobilen Epochen.
Unsere obige, höchst authentische Bildergalerie zeigt in faszinierenden Aufnahmen sehr eindrucksvoll, wie vielseitig und technisch brillant die Franzosen früher im Automobilbau aufgestellt waren.
Da unsere Foto-Sammlung französischer Automobile immer mächtiger, aber unübersichtlicher wurde, haben wir unsere meisten Fotos von Oldtimern der Marken Citroën, Peugeot und Renault ausgegliedert.
Erleben Sie hier unsere ausführlichen, spannenden Reportagen dieser Fabrikate mit exklusiven Bildergalerien hautnah:
- Citroën Oldtimer - die Avantgarde früherer Automobil-Epochen aus Frankreich.
- Peugeot Oldtimer-Automobile - vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zu den 1970er Jahren.
- Renault-Oldtimer - Automobile vergangener Zeiten des grossen französischen Herstellers.
Der Anfang unserer obigen Oldtimer-Show französischer Hersteller zeigt folgerichtig nur eine kleine Auswahl besonders typischer Vertreter der heute noch präsenten Hersteller.
Auch von den beiden kleinen heute noch aktiven französischen Automobil-Herstellern erleben Sie in der Fotogalerie typische Beispiele, wogegen sie ausführlich in den nachfolgend verlinkten Beiträgen in aller Ausführlichkeit in exklusiven Aufnahmen auftreten.
- Alpine - die Sportwagen-Legenden aus Dieppe in einer netten Foto-Reportage
- Bugatti - Auto-Emotionen und Spitzentechnik höchster Performance.
Erstklassige Fotos von Oldtimern untergegangener französischer Marken - hier im Display!
Den weitaus grössten Bereich unserer obigen Bildergalerie nehmen dagegen Oldtimer-Fahrzeuge nicht mehr existenter französischer Marken ein.
Bis auf De Dion sowie Panhard & Levassor sind die aufgeführten und mit typischen Bildern unterlegten französischen Fabrikate mittlerweile auch in Oldtimer-Kreisen nur noch wenig präsent.
Oldies but Goldies - alphabetisch sortiert, erleben Sie hautnah unsere Oldtimer-Fotos von:
- Alpine - Amilcar
- De Dion Bouton - Delage - Delahaye
- Carrosserie Chappe Frères et Gessalin - Chenard & Walcker - Citroën
- Hommell - Hotchkiss - Leon Bollee
- Matra - Mochet - Monotrace
- Panhard & Levassor - Peugeot
- Ravel - Rispal - Rovin
- Simca - Talbot - Voisin
Wie stets auf unseren Websites, zeigen wir auch hier nur Fotos, die wir selbst mit unserer neugierigen Kamera voller Herzblut 'geschossen' haben.
Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist auch diese Rubrik mit Autofotos von gut zwanzig meistens nicht mehr existierender französischer Hersteller einfach nicht als automobiles Lexikon geeignet.
Aber es gibt Abhilfe. Das ganz unten vorgestellte Buch 'Französische Autos 1945-2000' bietet in teils sehr ausführlichen Kapiteln allein mehr als 160 Porträts französischer Auto-Produzenten, die in dieser Zeit aktiv gewesen sind.
Fahren wie Gott in Frankreich... warum eigentlich nicht mit Oldtimern aus französischer Produktion?
Die Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass, eines der grössten Automobilmuseen der Welt.
Bei unserer Recherche nach französischen Automobilen der Pionierzeit waren wir lange wenig erfolgreich gewesen.
Das änderte sich erst, als wir im französische Elsass unter anderem das herausragende Musée National mit der Collection Schlumpf in Mulhouse besuchten.
Dort hatten die Gebrüder Schlumpf in ihrer legendären Oldtimer-Sammlung mit allein 123 verschiedenen Bugattis den Schwerpunkt eindeutig auf diese heute nahezu unbezahlbaren Luxus-Fahrzeuge gelegt.
Allerdings sind die frühen Automobile zahlreicher weiterer französischer Fabrikate ebenfalls in grosser Zahl auch dort zu bewundern.
Manoir de l’Automobile in Lohéac, das begeisternde Automuseum mitten in der Bretagne.
Das Automuseum 'Manoir de l’Automobile' in Lohéac mitten in der Bretagne residiert in einem historischen Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert.
Mit mehr als vierhundert historischen Fahrzeugen gehört es zu den bedeutendsten Automobil-Ausstellungen Europas.
Es umfasst ein ganzes Jahrhundert Automobilgeschichte und zeigt ein breites Spektrum historischer französischer Automobile, das durch eine Palette Klassiker weiterer europäischer und amerikanischer Autohersteller ergänzt wird.
Ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile - Fahren wie Gott in Frankreich!
Edle-Oldtimer.de – im Display... die Vielfalt und Lebendigkeit klassischer Automobile!
Unsere ergänzende Website Edle-Oldtimer.de bietet für einzelne historische Automobile aus französischer Produktion darüber hinaus noch die folgenden detailreichen Foto-Porträts:
Automobile von Citroën, die Avantgarde früherer Automobil-Epochen:
- Citroën 5 HP Baujahr 1922 …oder warum ein kleiner Junge ein altes Auto braucht!
- Citroën Traction Avant – der legendäre 11 CV ist der echte ‘Gangsterwagen’.
- Citroën 2 CV ‚deux chevaux‘, der Kleinwagen aus Frankreich – ein Foto-Porträt.
- 2 CV Cabrio - ein ‘aufgemotzter’ Citroën-Kult-Oldtimer macht so richtig Spaß!
- Der HY-Oldtimer von Citroën - ein absoluter Hingucker und uriger Transporter voller Nostalgie!
- Der Citroën SM – die französische Diva mit dem sechszylindrigem Maserati-Herzen.
Chenard & Walcker war im Jahre 1925 Frankreichs viertgrösste Automobil-Hersteller.
Die Vorstellung einer zweitürigen Limousine des Baujahres 1925 aus der Produktion des schon lange untergegangenen Herstellers
Die wahr gewordenen Sportwagen-Träume des Automobilenthusiasten Michel Hommell.
Die Hommell Sportwagen entdeckten wir während unseres Besuchs im Manoir de l’Automobile.
Faszinierende Oldtimer-Reportagen und Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!
Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!
Frankreich - Vive la France ...stimmungsvolle Foto-Impressionen von Paris und aus dem Elsass.
Die Hauptstadt Paris in nostalgischen Aufnahmen sowie Foto-Reportagen herrlicher Städtetouren und Ausflüge in weitere Regionen ganz Frankreichs.
Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!
Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!
Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!
Das passende Buch für alle Fans französischer Automobile, die Neuerscheinung im Motorbuch-Verlag:
Andreas Gaubatz / Stefan Müller
FRANZÖSISCHE AUTOS
1945 – 2000
ISBN – 978-3-613-04486-9
352 Seiten, 1000 Bilder
Format 230 mm x 265 mm, gebunden
Verkaufspreis – 69.00 €
Ds Buch gleich bei unserem Affiliate-Partner Amazon bestellen – FRANZÖSISCHE AUTOS