Frankreichs edle Oldtimer

Frankreichs edle Oldtimer - legendäre, klassische Automobile französischer Hersteller.

Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

Exklusive Oldtimer-Fotos von rollenden Legenden französischer Automobilbaukunst.

In Deutschland wurde zwar das Automobil erfunden, aber die revolutionären Motor-Pioniere in Frankreich machten es erst gesellschaftsfähig.

Französische Erfindungen, wie die De Dion - Hinterachse oder der Panhard-Stab sind auch heute noch in vielen Autos verbaut.

In der automobilen Pionierzeit zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Frankreich dann folgerichtig, aber nur kurzzeitig, grösster Auto-Produzent der Welt.

Heutzutage sind die damals wegweisenden Autos von De Dion oder Panhard & Levassor und viele weiterer, längst verschwundener, Hersteller nur noch selten und in ganz wenigen Automuseen zu bewundern.

Zuerst im Focus die Oldtimer der Hersteller... Bugatti - Citroën - Peugeot und Renault.

Von der Vielzahl französischer Automobil-Hersteller früherer Epochen sind bedauerlicherweise heute nur noch die zwei Konzerne PSA mit den Marken Peugeot, Citroën, DS und neuerdings Opel und sowie Renault übrig geblieben.

Aber diese reizen ihre durchaus verwöhnte Kundschaft nach wie vor in allen ihren Baureihen mit aussergewöhnlichen technischen Lösungen und einem hochmodernem Design.

Über Jahrzehnte hinweg hatten Citroën, Peugeot und Renault immer wieder das Gespür für die klassischen Elemente im Automobilbau, oftmals setzten sie Technik-Maßstäbe und Design-Trends mit denen sie weltweit für Furore sorgten.

Dazu fertigen auch deutsche Hersteller mit ihren Marken Bugatti ( Volkswagenwerk ) und Smart ( Daimler-Benz ), neuerdings in Kooperation mit Renault, seit etlichen Jahren Automobile in Frankreich - vom kultigen Kleinwagen bis zum extremen Sportwagen-Boliden.

Fotos, Fotos, Fotos... französische Oldtimer aller automobilen Epochen.

Unsere obige, höchst authentische Bildergalerie zeigt in faszinierenden Aufnahmen sehr eindrucksvoll, wie vielseitig und technisch brillant die Franzosen früher im Automobilbau aufgestellt waren.

Da unsere Foto-Sammlung französischer Automobile immer mächtiger, aber unübersichtlicher wurde, haben wir unsere meisten Fotos von Oldtimern der Marken Citroën, Peugeot und Renault ausgegliedert.

Erleben Sie hier unsere ausführlichen, spannenden Reportagen mit exklusiven Bildergalerien hautnah:

Die erste Hälfte unserer Oldtimer-Show französischer Hersteller zeigt folgerichtig nur eine kleine Auswahl besonders typischer Vertreter dieser vier heute noch oder - siehe Bugatti - wieder präsenten Hersteller.

Klasse Fotos von Oldtimern untergegangener französischer Marken - hier im Display!

Die zweite Hälfte unserer Bildergalierie widmet sich den Fahrzeugen nicht mehr existenter französischer Marken, die bis auf De Dion, Panhard & Levassor und Delahaye, mittlerweile auch in Oldtimer-Kreisen nicht mehr so richtig präsent sind. Alphabetisch sortiert, erleben Sie hautnah Oldtimer von:

  • De Dion Bouton
  • Delage
  • Monotrace
  • Chenard & Walcker
  • Panhard & Levassor
  • Hotchkiss 
  • Leon Bollee
  • Ravel
  • Voisin 
  • Delahaye
  • Simca

Wie bei uns auf Globetrotter-Fotos.de üblich, zeigen wir auch hier nur Oldtimer, die wir selbst mit unserer neugierigen Kamera voller Herzblut 'geschossen' haben.

Nicht mehr und nicht weniger, deshalb ist auch diese Rubrik nicht als automobiles Lexikon geeignet.

Fahren wie Gott in Frankreich ...warum eigentlich nicht mit Oldtimern aus französischer Produktion?

Die Cité de l'Automobile in Mulhouse im Elsass ist das grösste Automobilmuseum der Welt.

Bei unserer Recherche nach frühen Automobilen aus Frankreich waren wir auf deutschen Strassen und in Automuseen lange wenig erfolgreich gewesen.

Das änderte sich erst, als wir im April 2018 für einen kurzen, erholsamen Urlaub ins französische Elsass fuhren und dort unter anderem das herausragende Automuseum Cité de l'Automobile in Mulhouse besuchten.

Unsere früher etwas 'untebelichtete' Bugatti-Fotoshow haben wir mittlerweile ebenfalls um zahlreiche erstklassige Aufnahmen aus dem Museé national von besonders edlen Bugatti-Limousinen und -Rennwagen der Epochen von 1910 bis in die 1950er Jahre aufgestockt.

Denn die Gebrüder Schlumpf hatten in ihrer dortigen, berühmten Oldtimer-Sammlung mit 123 verschiedenen Bugattis aller Jahrgänge den Schwerpunkt ganz eindeutig auf legendäre und heute nahezu unbezahlbare Fahrzeuge dieser exklusiven Luxusmarke gelegt.

Erleben Sie die Faszination dieser edelsten Oldtimer selbst in unserer Fotoshow:

Bugatti Oldtimer - Rennwagen, Sortwagen, Roadster, Coupés und schnelle Limousinen. Wir zeigen edelste französische Oldtimer und ihre modernen Nachfolger, die Bugatti-Hochleistungs-Sportwagen aus Molsheim im Elsass.

Ein Hoch auf die französischen Oldtimer-Automobile - Fahren wie Gott in Frankreich!

Edle-Oldtimer.de – im Display... die Vielfalt und Lebendigkeit klassischer Automobile!

Faszinierende Oldtimer-Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!

Unsere in der Szene beliebtes Automobil-Website Edle-Oldtimer.de bietet Ihnen für einzelne historische Automobile aus französischer Produktion darüber hinaus noch die folgenden ausführlichen und detailreichen Oldtimer-Reportagen, selbstverständlich ebenfalls mit exklusiven Fotos reichlich 'garniert'.

Erstklassige Reportagen legendäre Citroën-Automobile vergangener Epochen: 

sowie die Vorstellung einer zweitürigen Limousine des Baujahres 1925 aus der Produktion des schon lange untergegangenen französischen Herstellers 

Faszinierende Oldtimer-Reportagen und Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!

Prestige, Design & Emotionen aus Frankreich - aufregende Oldtimerträume… in Lack und Chrom!

Frankreich - Vive la France ...stimmungsvolle Foto-Impressionen von Paris und aus dem Elsass.

Paris, Hauptstadt der Liebe, in nostalgischen Schwarzweiss-Bildern sowie Reportagen von herrlichen Städtetouren durch Colmar und Strassburg sowie Ausflügen entlang der Elsässer Weinstrasse.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Edle Oldtimer - eine spannende Foto-Parade klassischer Automobile aller Epochen!