Antonov AN-2 - der weltgrößte einmotorige Doppeldecker, produziert in Russland und Polen.
Begeisternde Luftfahrt-Fotos am Boden und in der Luft ...die Antonov AN-2 'Anuschka'!
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka' auf dem Flugplatz-Fest in Nienburg-HolzbalgeDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 'Anuschka' - InnenansichtDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - im Cockpit, Rundflug über dem Landkreis Nienburg/WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - im Cockpit, Rundflug über dem Landkreis Nienburg/WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - im Cockpit, Rundflug über dem Landkreis Nienburg/WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Rundflug über der Stadt Nienburg an der WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Rundflug über dem Landkreis Nienburg/WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Rundflug über dem Landkreis Nienburg/WeserDoppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH 'Anuschka'Doppeldecker Antonov AN-2 D-FWJH Anuschka
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - D-FJKA - Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - D-FJKA - Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - D-FJKA - Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - D-FJKA - Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
-
Drei Antonov AN 2 - auf dem Flugplatz Jelenia Gora ( Hirschberg ) in PolenDoppeldecker Antonov AN-2 - Jelenia Gora, Polen
-
Antonov AN 2 - auf dem Flugplatz Jelenia Gora ( Hirschberg ) in PolenDoppeldecker Antonov AN-2 - Jelenia Gora, Polen
-
Antonov AN 2 - auf dem Flugplatz Jelenia Gora ( Hirschberg ) in PolenDoppeldecker Antonov AN-2 - Jelenia Gora, Polen
-
Antonov AN 2 - auf dem Flugplatz Jelenia Gora ( Hirschberg ) in PolenDoppeldecker Antonov AN-2 - Jelenia Gora, Polen
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
Antonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Luftfahrtmuse
Antonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
-
Antonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Wernigerode, Hangar IIAntonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Wernigerode, Hangar II I
-
Antonov AN-2 Cockpit mit 9 Zylinder Sternmotor Asch-62 - Luftfahrtmuseum Wernigerode, Hangar IIAntonov AN-2 Cockpit mit 9 Zylinder Sternmotor Asch-62 - Luftfahrtmuseum Wernigerode, Hangar II
-
Doppeldecker Antonov AN-2 - Technikmuseum Speyer
Antonov AN 2 - Technikmuseum Speyer
-
Antonov AN-2 - im nicht mehr existenten Luftfahrt- und Technikmuseum MerseburgDoppeldecker Antonov AN-2 - Luftfahrt- und Technikmuseum Merseburg
-
Antonov AN 2 - Muzeum Lotnictwa Polskiego - Nationales Luftfahrtmuseum Krakau, PolenDoppeldecker Antonov AN-2 - Muzeum Lotnictwa Polskiego - Nationales Luftfahrtmuseum Krakau, Polen
-
Antonov AN 2, Rumpf - Muzeum Lotnictwa Polskiego - Nationales Luftfahrtmuseum Krakau, PolenAntonov AN 2, Rumpf - Muzeum Lotnictwa Polskiego - Nationales Luftfahrtmuseum Krakau, Polen
-
Antonov AN 2 - Aviodrome, Lelystad, NiederlandeAntonov AN 2 - Aviodrome, Lelystad, Niederlande
-
Antonov AN 2 - 'Polar 1' - Museum of Flight, Boeing Field, Seattle, USAAntonov AN 2 - Polar 1 - Museum of Flight, Boeing Field, Seattle, USA
-
Antonov AN-2 - Flugwerft des Deutschen Museums, OberschleissheimAntonov AN-2 - Flugwerft des Deutschen Museums, Oberschleissheim
-
Antonov AN-2 - Luftfahrtmuseum Finowfurt, Schorfheide, BrandenburgAntonov AN-2 - Luftfahrtmuseum Finowfurt, Schorfheide, Brandenburg
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - D-FJKA - Rundflugmaschine auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen HAJ
Antonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
Antonov AN 2 - Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen
Antonov AN 2 - Technikmuseum Speyer
Ab 1947 wurden bis 1992 über 18.000 Maschinen dieses STOL-Mehrzweckflugzeugs vom Doppeldecker-Typ für die unterschiedlichsten Einsätze hergestellt.
Im Betriebshandbuch der Antonov An-2 ist keine Mindest-Fluggeschwindigkeit angegeben und es gab und gibt Piloten, die den Doppeldecker bei 30 Stundenmeilen unter voller Kontrolle fliegen.
'Wenn der Motor im Instrumenten-Flug ausfällt ( im Blindflug oder nachts, ohne den Boden sehen zu können), sollte der Pilot die Steuersäule voll achtern ziehen und die Flügel gerade halten.
Na, dann gute Nacht!
Weil es mit seinem Schwezow-Neunzylinder-Sternmotor zu den sichersten Flugzeugen überhaupt gehört, sind gut erhaltene Exemplare der Antonov AN-2 heute gern gesehene Gäste auf Flugschauen und Flugplatz-Festen sowie mancherorts auch noch im Linien-Personentransport tätig.
Die frühere DDR besass 74 Exemplare für die verschiedensten Einsatzzwecke. Die Spitznamen der Antonov AN-2 aus der damaligen Zeit sprechen für sich - Anna, Tante Anna, Kastendrachen oder auch Traktor der Lüfte.
Unsere Bilderrgalerie beginnt mit feinen Aufnahmen der sehr gepflegten Antonov AN-2 'Anuschka'. Unsere Fotos sind im August 2010 während des Flugplatzfestes in Nienburg-Holzbalge im mittleren Niedersachsen entstanden. Sie zeigen die Antonov AN-2 'Annuschka' D-FWJH im Detail sowie Aufnahmen vom Start und der Landung auf der kurzen, welligen Graspiste.
Höhepunkt dieses schnuckeligen kleinen Flugplatzfestes in der niedersächsischen Provinz war die Möglichkeit, an einem Rundflug über den nördlichen Teil des Landkreises Nienburg/Weser teilzunehmen.
Elf weitere Antonov AN-2 - auf Flugplätzen und in Luftfahrtmuseen aufgespürt.
Ergänzt wird dieser Beitrag durch Detailaufnahmen der Antonov AN-2 mit der Kennung D-FJKA von Hanseflug, die auf dem Flughafen Hannover für Rundflüge über der Stadt und Region Hannover eingesetzt wird. Die blaue Lackierung lässt den markigen Spruch 'Hannover-Airport - the heartbeat of Northern Germany' so recht zur Geltung kommen.
Gleich drei Antonov AN-2 haben wir im Juni 2015 auf dem Flugplatz von Jelenia Gora ( ehem. Hirschberg ) im Süden Polens bei bestem Fotolicht entdecken können. Weitere Antonovs des Baumusters AN-2 haben wir in den Flugzeug- und Technikmuseen:
- Luftfahrtmuseum Finowfurt - das Erlebnismuseum in der Schorfheide in Brandenburg.
- Luftfahrt- und Technikmuseum Wernigerode - die umfassende Ausstellung über das Fliegen.
- Muzeum Lotnictwa Polskiego - das nationale polnische Luftfahrtmuseum in Krakau, Polen.
- Technikmuseum Speyer - die grossartige Luftfahrt-Ausstellung dieses Technikmuseums.
- Museum of Flight, Boeing Field - im Süden von Seattle, Washington, USA.
- Flugwerft Oberschleissheim des Deutschen Museums bei München.
Die Museum-Maschine landete am 13. April 1998 am Nordpol und wurde bei Beendigung des Rückflugs dem Museum vom Besitzer Shane Lundgren gespendet.
Kleiner technischer Steckbrief der Antonov AN-2p
Der grosse Rumpf hat eine halb selbsttragende Struktur und bietet in einem beheizten und belüfteten Cockpit Platz für eine Besatzung von zwei Mann.
- Mehrzweck-Doppeldecker
- Flügelspannweite oben 18,18 m / unten 14,24 m - Flügelfläche insgesamt 71,60 m² - Höhe 4,13 m
- Höchstgeschwindigkeit 258 kmh (in 1750 m Höhe) - Reisegeschwindigkeit 190 kmh
- Flugreichweite 1.390 km - Dienstgipfelhöhe 4.400 m
- Leermasse 3.450 kg - max. Startmasse 5.500 kg
- Triebwerk - Neunzylinder-Sternmotor Schwezow ASh-62IR
- Leistung 736 kW (1.000 PS)
- Startrollstrecke 150 m - Landerollstrecke 180 m
- Erstflug - 31. August 1947
Nostalgische Flugzeug-Veteranen - hochmoderne Jets - vielseitige Hubschrauber... klasse Fotos!
Flugzeuge und Hubschrauber - die grosse Faszination der Luftfahrt... do it in the Air!