Die Automobil-Abteilung des Dresdner Verkehrsmuseums mit erstklassigen Oldtimer-Fahrzeugen.
Edle Oldtimer wohin man sieht... der begeisternde Automobil-Bereich im Verkehrsmuseum Dresden.
-
Das Verkehrsmuseum Dresden am Neumarkt im historischen Johanneum vor der Dresdner Frauenkirche
Das Verkehrsmuseum Dresden am Neumarkt im historischen Johanneum vor der Dresdner Frauenkirche
-
Der Daimler-Petroleum-Reitwagen von 1885, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenDer Daimler-Petroleum-Reitwagen von 1885, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Eine Daimler Motorkutsche von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenEine Daimler Motorkutsche von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Benz Patent Motorwagen von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum DresdenDer Benz Patent Motorwagen von 1886, ein Nachbau - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Benz Patent Motorwagen von 1886 und der Excelsior, Baujahr 1904, von der Motorwagenfabrik Excelsior AG, Zürich - Verkehrsmuseum DresdenDer Benz Patent Motorwagen von 1886 und der Excelsior, Baujahr 1904, von der Motorwagenfabrik Excelsior AG, Zürich - Verkehrsmuseum Dresden
-
Phänomobil, Baujahr 1924 - Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.533 ccm - Zittauer Motorradwerke Phänomen - Verkehrsmuseum DresdenPhänomobil, Baujahr 1924 - Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.533 ccm - Zittauer Motorradwerke Phänomen - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Oldtimer - Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS
Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS - Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen
-
Benz Phaeton 14/30 PS - Baujahr 1911, 3.560 ccm - Verkehrsmuseum DresdenBenz Phaeton 14/30 PS - Baujahr 1911, 3.560 ccm - Verkehrsmuseum Dresden
-
Benz Phaeton 14/30 PS - Baujahr 1911, 3.560 ccm - Verkehrsmuseum DresdenBenz Phaeton 14/30 PS - Baujahr 1911, 3.560 ccm - Verkehrsmuseum Dresden
-
Pilot 6/30, Baujahr 1926 - Vierzylinder-Viertakt-Motor, 1.500 ccm, 32 PS, Pilotwagen AG aus Bannewitz bei Dresden - Verkehrsmuseum DresdenPilot 6/30, Baujahr 1926 - Vierzylinder-Viertakt-Motor, 1.500 ccm, 32 PS, Pilotwagen AG aus Bannewitz bei Dresden - Verkehrsmuseum Dresden
-
Der Pilot 6/30 des Baujahres 1926 - auf der neuen Empore im Verkehrsmuseum Dresden
Der Pilot 6/30 des Baujahres 1926 - auf der neuen Empore im Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - ein Blick in die Kraftfahrzeug-Abteilung mit der neuen Empore
Verkehrsmuseum Dresden - ein Blick in die Kraftfahrzeug-Abteilung mit der neuen Empore
-
Verkehrsmuseum Dresden - ein gelbe Engel, ein Hanomag Kommissbrot als Fahrzeug des ADAC Straßen-Hilfsdienstes
Verkehrsmuseum Dresden - ein gelbe Engel, ein Hanomag Kommissbrot als Fahrzeug des ADAC Straßen-Hilfsdienstes
-
Simson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum DresdenSimson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Simson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum DresdenSimson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Simson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum DresdenSimson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Simson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum DresdenSimson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., Abtlg. Automobilfabrik, Suhl - OHC-Vierzylinder-Viertaktmotor, 1.970 ccm, 40 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum DresdenWanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh
Verkehrsmuseum Dresden - Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh
-
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.
-
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Seitenansicht - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - ein Glanzstück der Automobil-Ausstellung im Verkehrsmuseum Dresden.
-
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - Verkehrsmuseum Dresden
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - das Schnittmodell eines NSU-Fiat 1100, Baujahr 1938 mit Gläser-Karosserie
Verkehrsmuseum Dresden - das Schnittmodell eines NSU-Fiat 1100, Baujahr 1938 mit Gläser-Karosserie
-
Verkehrsmuseum Dresden - ein unrestaurierter Opel P4, Baujahr 1936
Verkehrsmuseum Dresden - ein unrestaurierter Opel P4, Baujahr 1936
-
IFA F 8 Cabriolet, Baujahr 1955 - Zweizylinder-Zweitaktmotor, 690 ccm, 20 PS - VEB Kraftfahrzeugwerk Audi in Zwickau - Verkehrsmuseum DresdenIFA F 8 Cabriolet, Baujahr 1955 - Zweizylinder-Zweitaktmotor, 690 ccm, 20 PS - VEB Kraftfahrzeugwerk Audi in Zwickau. - Verkehrsmuseum Dresden
-
IFA F 9, Bauzeit Oktober 1950 bis Sommer 1953 - Dreizylinder-Zweitaktmotor, 900 ccm, 28 PS, 110 kmh - Verkehrsmuseum DresdenIFA F 9, Bauzeit Oktober 1950 bis Sommer 1953 - Dreizylinder-Zweitaktmotor, 900 ccm, 28 PS, 110 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
IFA F 9, Bauzeit Oktober 1950 bis Sommer 1953 - Dreizylinder-Zweitaktmotor, 900 ccm, 28 PS, 110 kmh - Verkehrsmuseum DresdenIFA F 9, Bauzeit Oktober 1950 bis Sommer 1953 - Dreizylinder-Zweitaktmotor, 900 ccm, 28 PS, 110 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
AWE-Rennsportwagen Klasse F, gebaut auf Basis des Vorkriegs BMW 328 - Sechszylinder-Motor 1.498 ccm, 135 PS, 235 kmh - Verkehrsmuseum DresdenAWE-Rennsportwagen Klasse F, gebaut auf Basis des Vorkriegs BMW 328 - Sechszylinder-Motor 1.498 ccm, 135 PS, 235 kmh - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wartburg 311 Coupé, Bauzeit 1957 bis 1965 - Dreizylinder-Zweitaktmotor - Verkehrsmuseum DresdenWartburg 311 Coupé, Bauzeit 1957 bis 1965 - Dreizylinder-Zweitaktmotor - Verkehrsmuseum Dresden
-
Wartburg 355 Prototyp, 1968/69 konzipiert - Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor, 1.397 ccm,, 74 PS - wurde nie realisiert - Verkehrsmuseum DresdenWartburg 355 Prototyp, 1968/69 konzipiert - Vierzylinder-Viertakt-Ottomotor, 1.397 ccm,, 74 PS - wurde nie realisiert - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - AWZ P 70 Kombi, Baujahr 1956
Verkehrsmuseum Dresden - AWZ P 70 Kombi, Baujahr 1956
-
Sachsenring Trabant P 50 Kombi, ab Baujahr 1960 - 499 ccm, 20 PS - Verkehrsmuseum DresdenSachsenring Trabant P 50 Kombi, ab Baujahr 1960 - 499 ccm, 20 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Sachsenring Trabant P 50 Kombi, ab Baujahr 1960 - 499 ccm, 20 PS - Verkehrsmuseum DresdenSachsenring Trabant P 50 Kombi, ab Baujahr 1960 - 499 ccm, 20 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Die Antriebseinheit des Sachsenring Trabant P 50 - das Chassis mit mit dem 499 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 20 PS - Verkehrsmuseum DresdenDie Antriebseinheit des Sachsenring Trabant P 50 - das Chassis mit mit dem 499 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 20 PS - Verkehrsmuseum Dresden
-
Verkehrsmuseum Dresden - Melkus RS 1600
Melkus RS 1600 - auf 20 Stück limitierter Nachbau des Sportwages aus DDR-Zeit.
-
Verkehrsmuseum Dresden - Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze
Verkehrsmuseum Dresden - Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze
Das Verkehrsmuseum Dresden am Neumarkt im historischen Johanneum vor der Dresdner Frauenkirche
Wanderer Nr. 2 Prototyp 5/15 PS - Baujahre 1913/14 - genannt Wanderer Puppchen
Der Pilot 6/30 des Baujahres 1926 - auf der neuen Empore im Verkehrsmuseum Dresden
Verkehrsmuseum Dresden - ein Blick in die Kraftfahrzeug-Abteilung mit der neuen Empore
Verkehrsmuseum Dresden - ein gelbe Engel, ein Hanomag Kommissbrot als Fahrzeug des ADAC Straßen-Hilfsdienstes
Verkehrsmuseum Dresden - Wanderer W 10/IV 6/30 PS, Baujahr 1932 - Vierzylinder-Reihenmotor, 1.563 ccm, 30 PS, 85 kmh
Der Röhr 8 Typ F mit Modellkarosserie von Gläser, Dresden - Verkehrsmuseum Dresden
Verkehrsmuseum Dresden - das Schnittmodell eines NSU-Fiat 1100, Baujahr 1938 mit Gläser-Karosserie
Verkehrsmuseum Dresden - ein unrestaurierter Opel P4, Baujahr 1936
Verkehrsmuseum Dresden - AWZ P 70 Kombi, Baujahr 1956
Melkus RS 1600 - auf 20 Stück limitierter Nachbau des Sportwages aus DDR-Zeit.
Verkehrsmuseum Dresden - Citroën CX 25 Prestige Turbo 2, Baujahr 1987 - gepanzerte Ausführung für die DDR-Staatsspitze
Das Verkehrsmuseum Dresden im mehr als 400jährigen Johanneum am Dresdner Neumarkt.
Im grandiosen Verkehrsmuseum am Dresdner Neumarkt kann man die 'Mobilen Welten' in herrlichen, historischen Exponaten hautnah erleben... zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft.
Ein besonderer Schwerpunkt der Ausstellung zeigt dann den Automobilbau der Vorkriegszeit in Sachsen, wie beispielsweise mit den historischen Exponaten:
- Simson Supra SO 8/40 PS - von Simson & Co., der Abtlg. Automobilfabrik in Suhl.
- Pilot 6/30 - der Pilotwagen AG aus Bannewitz bei Dresden aus den Zwanzigerjahren.
- Röhr 8 Typ F - ein Glanzstück der Ausstellung mit Modellkarosserie Von Gläser.
- Wanderer W 10/IV 6/30 PS des Baujahres 1932
Einen weiteren grossen Raum nimmt die Historie der PKW-Entwicklung zu DDR-Zeiten ein, wie beispielsweise diese exklusiven Exponate:
- IFA F 8 Cabriolet - 1955 VEB Kraftfahrzeugwerk Audi in Zwickau.
- IFA F 9 der Bauzeit Oktober 1950 bis Sommer 1953.
- AWE-Rennsportwagen Klasse F - gebaut auf Basis des Vorkriegs BMW 328 bis zum Jahr 1956.
- Wartburg 311 Coupé der Bauzeit 1957 bis 1965 mit Dreizylinder-Zweitaktmotor.
- Wartburg 355 ( Prototyp ) - 1968/69 konzipiert, wurde er jedoch nie in Serie hergestellt.
- AWZ P 70 Kombi, Baujahr 1956.
- Sachsenring Trabant P 50 Kombi, ab Baujahr 1960 - 499 ccm, 20 PS.
- Melkus RS 1600 - ein auf 20 Stück limitierter Nachbau des Sportwagens aus der DDR-Zeit.
Lange war dieses automobile Prachtstück am Eingang zur Automobil-Ausstellung prominent im Lichthof der Dresdener Verkehrsmuseum zu sehen.
Jetzt hat der Röhr 8 Typ F mit der Gläser-Modell-Karosserie unter der neuen Empore seinen Platz gefunden. Auf unserer Website Edle-Oldtimer.de porträtieren wir dieses wunderschöne Auto der Vorkriegszeit. Have a look and click here:
Der Röhr 8 Typ F war eben ein ganz besonderer deutscher Oldtimer der automobilen Luxus-Liga.
Classic Cars & Bikes - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!
Die ebenfalls sehr spannenden Motorrad-Exponate des Verkehrsmuseums Dresden erleben Sie ergänzend in unserem speziellen Motorrad-Beitrag:Die Eisenbahn-Abteilung des Verkehrsmuseums mit mehreren nostalgischen Dampflokomotiven zeigen wir in unserem umfangreichen Bereich 'Volldampf in Sachsen'. Have a look and click here:
Das Verkehrsmuseum im Johanneum Dresden - ein wahres Eldorado für alle Technik-Freaks - ist immer wieder einen Besuch wert.
Die Kontaktdaten mit Anschrift und Telefon-Nummer des Verkehrsmuseums Dresden:
Verkehrsmuseum Dresden – Augustusstraße 1, 01067 Dresden - Tel. 0351-86440
Aktuelle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen bietet die Website… Verkehrsmuseum-Dresden.de
Vielfältige touristische Höhepunkte sind im Freistaat Sachsen zu entdecken, look here:
Classic Cars - historische Automobile wirkungsvoll präsentiert in Auto- und Technikmuseen.