Die beliebte Ferieninsel Bornholm

Bornholm du min dejlige Ferieø... eine Liebeserklärung an die Sonneninsel mitten in der Ostsee.

Eine ereignisreiche fotografische Rundfahrt entlang der so attraktiven Bornholmer Ostseeküste.

Bornholm... das Traumreiseziel mitten in der Ostsee mit dem bemerkenswerten Erholungsfaktor!

Hammershus

'Bornholm, Bornholm, Bornholm du min dejlige Ferieø' - das Loblied auf die perfekte Ferieninsel.

Ist es nun ein dänisches Volkslied, oder eine geschickt gemachte Idee der eifrigen Bornholmer Marketing-Experten, warum wissen es eigentlich nicht genau? Bornholm, Bornholm, Bornholm du min dejlige Ferieø!

Aber... an dieses kleine altmodische Lied erinnern wir uns noch ganz lebhaft seit unserer ersten Bekanntschaft mit den Schönheiten dieser Perle mitten in der Ostsee.

Es war im Frühsommer 1968 als wir zum ersten Mal mit der Bornholm-Fähre von Travemünde nach Rønne aufbrachen und uns dann auf einer Inselrundfahrt nach dem schönsten Campingplatz umsahen.

Ganz im Norden Bornholms wurden wir dann fündig mit dem am Fusse des Hammeren in unmittelbarer Nähe zum weissen Ostseestrand gelegenen Platz des kleinen, gemütlichen Ortes Sandvig.

Mit länger währenden Abständen waren wir Anfang September 2020 zum mittlerweile fünften Male zu einem Urlaub nach Bornholm aufgebrochen. 

Wenig hat sich seit damals auf der Insel, die auch Dänemarks Puppenstube genannt wird, verändert; nur... die Bornholm-Fähre fährt jetzt von Sassnitz auf Rügen nach Rønne. 

Auch waren wir nicht mehr wie zur Jugendzeit mit dem Zelt unterwegs, sondern hatten uns altersgerecht ein gemütliches 170 Jahre altes Fachwerkhaus als Ferien-Domizil gemietet.

Im schnuckeligen Örtchen Sandvig nahe des kleinen Hafens hatten wir von dort einen guten Blick auf die Ostsee und zwölf Tage lang Sonnenschein von früh morgens bis zum Sonnenuntergang. 

Sonne, Strand und Meer... der Horizont weit und der Himmel so nah - Ferien auf Bornholm!

Allinge Havn

Fotos, Fotos, Fotos... Bornholm in zahlreichen Bildergalerien wunderschöner Insel-Impressionen.

Schon während unseres ersten Aufenthaltes vor mehr als fünfzig Jahren streiften wir über ganz Bornholm, um die Schönheiten rund um die Sonneninsel mit unserer schweren, zweiäugigen Rollei-Kamera auf Schwarzweissfilme mit 6 x 6 - Negativen zu bannen.

Heutzutage geht das per Digital-Equipment natürlich viel einfacher und so freuen wir uns, allen Bornholm-Interessenten mit den folgenden Fotoshows spannende Einblicke in die bekanntesten Sehenswürdigkeiten und in die herrlichen Naturlandschaften geben zu können:

Erleben Sie in unseren ausführlichen Beiträgen eine abwechslungs- und ereignisreiche fotografische Rundfahrt entlang der so attraktiven Bornholmer Ostseeküste. Ahoi Bornholm!

Rundkirche Nyker

Technik, die begeistert - spannende Foto-Beiträge für alle Freunde nostalgischer Technik.

Bornholm besitzt eine Vielzahl an Museen, in denen die Geschichte der Insel wieder lebendig wird. Ein Besuch lohnt dabei nicht nur, wenn tatsächlich einmal schlechtes Wetter herrschen sollte.

Wir haben uns während unseres Aufenthaltes auf Ausstellungen konzentriert, die nostalgische Technik besonders erlebnisreich darstellen... eben Technik, die begeistert!

Classic Cars & Bikes - Bornholms Eisenbahn - landwirtschaftliche Maschinen und Geräte.

Oldtimer-Fans, Eisenbahn-Freaks und Freunde der Technik, wie sie in alten Zeiten einmal gang und gäbe war, erleben in unseren nachfolgenden, faszinierenden Bildergalerien über drei ausgezeichnete Museen wie sich damals das Leben auf Bornholm abspielte:

Damals war's... während unseres ersten, denkwürdigen Bornholm-Aufenthalten im Jahre 1968.

Mit Freunden unternahmen wir eine gemütliche Ausfahrt ab Allinge-Sandvig mit einem Ford A des Jahrgangs 1930. Über dieses spannende Oldtimer-Ereignis berichten wir in dem amüsanten Beitrag:

auf unserem Blog 'Edel-Oldies' auf der bekannten Plattform Motor-Talk. Da kommt Freude auf!

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Bilmuseum Bornholm

Traumziele der Welt - Globetrotter-Foto.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Neben einer ganzen Reihe weiterer traumhafter Reiseziele haben auch die beiden dänischen Ostseeinseln Bornholm und Møn Aufnahme in unserer fantastischen Erlebnis-Rubrik gefunden:

Bornholm... das Traumreiseziel mitten in der Ostsee mit dem bemerkenswerten Erholungsfaktor!

Hier bei uns werden Träume geboren. But... Happiness is not a Destination, it is a Way of Life!

Globetrotter-Fotos.de - Traumreiseziele weltweit für Sie aufgespürt... follow us to Paradise!

Hammerodde Fyr

Dänemark - Impressionen aus dem spannenden Ferienland zwischen Nord- und Ostsee!

Die 'Eyecatcher' dieser Bornholm-Startseite zeigen von oben nach unten... die Burg Hammershus, den Hafen von Allinge, die Rundkirche von Nyker und den Leuchtturm Hammerodde Fyr.

Bornholm... das Traumreiseziel mitten in der Ostsee mit dem bemerkenswerten Erholungsfaktor!

Dänemark und seine reizvollen Ostsee-Inseln - das lebendige Tor zu Skandinavien.