Globetrotter-Fotos.de

Die Barlach-Stadt Güstrow in Mecklenburg

Früher nannte man die Residenz- und Barlach-Stadt Güstrow auch 'Klein-Paris des Nordens'.

Impressionen aus Güstrow in Mecklenburg - ein gemütlicher Bummel durch die wunderschöne Altstadt!

Heute ist diese gemütliche Kleinstadt überwiegend als Wirkungsstätte Ernst Barlachs bekannt.

Güstrow - die Kreisstadt des Landkreises Rostock ist mit ihren rund 30.000 Einwohnern mitten im Herzen des Landesteils Mecklenburg des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei war Güstrow im 16. und 17. Jahrhundert die zweite Hauptresidenz der Mecklenburger Herzöge, eingebettet in eine reizvolle Fluss- und Seenlandschaft.

Die mit Güstrow verbundenen Beinamen, wie Residenzstadt, Klein-Paris des Nordens oder Barlachstadt sprechen als Angebote an die Besucher für sich.

Uns hat das charmante Güstrow nach der politischen Wende gerade wegen der Wirkungsstätten und Ausstellungen des Künstlers Ernst Barlach angezogen.

So ist wohl ein jeder, der den mächtigen Güstrower Dom - errichtet im 13. bis 17. Jahrhundert in norddeutscher Backsteingotik - besichtigt, von der klaren Aussage des 'Schwebenden Engels' beeindruckt, einem der Hauptwerke des berühmten Bildhauers.

Wir waren aber ebenso von den zahlreichen Barlach-Werken auf dem weitläufigen und sehr gepflegten Gertrudenfriedhof mit der Gertrudenkapelle, einem einschiffigen spätgotischen Backsteinbau aus dem 15.Jahrhundert, als Barlach Gedenkstätte beeindruckt.

Das Atelier Ernst Barlachs mit zahlreichen seiner Werke und Erinnerungsstücken am südlich der Innenstadt gelegenen Inselsee besuchten wir bereits in den 1990er-Jahren..

Leider hatten wir damals unsere stets so neugierige Kamera für eine Dokumentation nicht dabei.

Fotos, Fotos, Fotos... eines gemütlichen Bummels durch die wunderschöne Altstadt Güstrows.

Folgen Sie uns auf unserem Spaziergang durch das weitgehend erhalten gebliebene historische Stadtbild des alten Güstrows mit seinen zahlreichen Gebäuden unterschiedlicher Baustile - von der norddeutschen Backsteingotik über die Renaissance, dem Barock, dem Klassizismus zum Jugendstil.

Am Beginn unserer obigen Fotogalerie zeigen war das grösste in Mecklenburg erhalten gebliebene Schloss... das Güstrower Renaissance-Schloss, der zweiten Hauptresidenz der Mecklenburger Herzöge im 16. und 17. Jahrhundert, im hübsch anztusehenden Schlosspark gelegen.

Im einzelnen erleben Sie der Reihe nach die folgenden Sehenswürdigkeiten Güstrows:

  • das Residenzschloss im Renaissance-Stil, die zweite Hauptresidenz der Mecklenburger Herzöge
  • den Schlosspark des Residenzschlosses, ein grosser Lustgarten im Renaissance-Stil
  • die Gedenksäule der Befreiungskriege 1813 auf dem Franz-Parr-Platz
  • das 1828 erbaute Ernst-Barlach-Theater an der Schloßstrasse
  • das historische Stadtmuseum Güstrow am Franz-Parr-Platz
  • den Güstrower Dom, errichtet im 13. bis 17. Jahrhundert in norddeutscher Backsteingotik
  • den Domplatz mit der barocken Domschule und dem Lüheschen Palais aus der Renaissance-Zeit
  • die Pfarrkirche St. Marien und die Archimedes-Statue neben dem Rathaus am Marktplatz
  • der Borwin-Brunnen und das  ehemalige Kaiserliche Postamt am Pferdemarkt
  • den historischen Gertrudenfriedhof mit der Barlach-Gedenkstätte Gertrudenkapelle

Überwiegend klassizistisch wirken dabei viele Gebäudefassaden in der Güstrower Altstadt.

So gestaltete sich unser Altstadtbummel durch Güstrow wie eine kleine nostalgische Zeitreise in eine frühere, kleinstädtische Mecklenburger Residenz.

Leider hatten wir uns für den Güstrow-Zwischenstopp unserer Fahrt vom Ostseebad Kühlungsborn zu einem mehrtägigen Aufenthalt auf der Burgwallinsel im Teterower See einen besonders heissen Sommertag ausgesucht.

Deshalb sind uns wegen der Besuche mehrerer Eisdielen und eintretender Erschöpfung bei unserem Stadtrundgang durch Güstrow auch etliche sehenswerte Bauwerke einfach 'durch die Lappen' gegangen.

Ein Grund mehr, künftig wieder einmal einen Besuch in Güstrow im herzen Mecklenburgs ins Auge zu fassen.

Happy Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - klasse Reiseziele, Städtetouren, Ausflugsziele!

Reise- und Ausflugsziele - Landschaften und altehrwürdige Hansestädte - Tipps und Empfehlungen.

Mecklenburg-Vorpommern - ob kurz für eine Verschnaufpause, eine prägnante Städtetour oder so richtig lang für Entdeckungen und einen erholsamen Urlaub... lohnt einfach immer!

Mecklenburg... Hansestädte - Ostseeküste - Mecklenburger Schweiz - Mecklenburger Seenplatte.

Mecklenburg-Vorpommern - das besonders attraktive Ferienland im Nordosten Deutschlands!