Globetrotter-Fotos.de

Martha's Wineyard - ein Abstecher nach Oak Bluffs auf der Ferieninsel vor Cape Cod.

Die kleine Atlantik-Insel, Rückzugsort der Reichen und der Schönen - Martha's Wineyard!

Oak Bluffs - auf der beliebten Ferieninsel Martha's Wineyard vor der Südküste Cape Cods.

Wir waren so frei und ordneten unsere Reportage mit feiner Bildergalerie der Insel Martha's Wineyard in unser Kapitel Cape Cod ein.

Immerhin läuft nahezu der gesamte Fährverkehr zu Martha's Wineyard durch den Vineyard- und Nantucket Sound von den Häfen der Südküste Cape Cods. 

Fotos, Fotos, Fotos... eines herrlichen Tagesausflugs von Hyannis nach Martha's Wineyard.

Nach einem recht ordentlichen Frühstück in unserem Motel am Inner Harbor von Hyannis enterten wir die Fähre der Hy-Line Cruises

Glücklicherweise spielte Petrus mit und so konnten wir die etwa anderthalbstündige Überfahrt zum Hafen von Oak Bluffs auf dem sonnigen Oberdeck verbringen.

In Oak Bluffs angekommen, unternahmen wir im gemütlichen Schlenderschritt einen ausführlichen Stadtrundgang, bevor wir uns an der Oak Bluffs Dockside Marina zur ausgiebigen Siesta niederliessen.

Erleben Sie in unserer obigen, authentischen Bildergalerie die hübschen Stationen unseres Rundgangs durch Oak Bluffs in der Reihenfolge:

  • Dockside Marina, Oak Bluffs - Martha's Wineyard
  • Savings Bank und Flying Horses, Oak Bluffs
  • Information Booth, Oak Bluffs
  • In der Circuit Avenue, Oak Bluffs
  • Wesleyan Grove, Oak Bluffs
  • Tabernacle im Trinity Park, Oak Bluff
  • Ocean Avenue, Oak Bluffs
  • Ocean Park, Oak Bluffs
  • Lobsterville, Oak Bluffs
  • Sand Bar & Grille, Oak Bluffs
  • Osprey, ein Fischadler nistet am Hafen von Oak Bluffs

Aufgrund des herrlich warmen Sommerwetters hatten wir wenig Lust, die weitere Insel Martha's Wineyard zu erkunden.

Wer dieses gerne tun möchte, ist mit einer Auto- oder Scooter-Vermietung in der Nähe des Hafens von Oak Bluffs gut bedient. Es wartete sogar eine brandneue Corvette-Convertible auf einen Fahrer.

Martha's Wineyard, die Atlantik-Insel - Rückzugsort der Reichen und der Schönen!

Ursprünglich war Martha's Wineyard von Indianern bewohnt, wie noch viele Ortsnamen bezeugen, bevor sich hier im 19. Jahrhundert Walfänger niederliessen. Heute hat Martha's Wineyard etwa 15.000 feste Einwohner.

Abgesehen von Oak Bluffs, wo die bunte Schar der Tagestouristen das Strassenbild bestimmen, gilt Martha's Wineyard in den Vereinigten Staaten auch als Rückzugsort für die Reichen und die Schönen.

Zahlreiche berühmte Persönlichkeiten der amerikanischen Upper Class haben ihre Villen und Landhäuser auf der Insel, was Martha’s Vineyardd einen Ruf als Nobel-Ferienort eingebrachte.

Auch Barack Obama und seine Familie verbrachten während seiner gesamten Präsidentschaft nahezu alle Sommerferien auf Martha's Wineyard.

Mehrere Mitglieder der Kennedy Familie kamen vor Jahren hier bzw, auf dem benachbarten winzigen Eiland Chappaquiddick bei spektakulären Unfällen ums Leben, was damals weltweit durch die Presse ging.

Visiting the 'Stars and Stripes' ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer.

Neuengland - Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA.

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best!

Cape Cod in Massachussetts - eine Halbinsel wie ein gekrümmter Finger im Atlantik.

Provincetown & Cape Cod National Seashore - Cape Cod, die grandiose Halbinsel in Atlantik.

Die Commercial Street und der MacMillan Pier in Provincetown & der Cape Cod National Seashore.

Cape Cod, die nach dem Fischreichtum benannte Ferien-Halbinsel - auf deutsch 'Kap Kabeljau'.

Während unserer Mietwagen-Rundreise durch die Neuengland-Staaten hatten wir uns für vier volle Tage auf Cape Cod in einem besonders schöne gelegenen Motel mit herrlichem Blick auf den Inner Harbor von Hyannis eingenistet.

Vom zentral auf der Halbinsel Cape Cod gelegenen Hyannis unternahmen wir Ausflüge zum besonders sehenswerten  J.K. Lilly III Automobile Museum in Sandwich mit seiner herausragenden Ausstellung edler Karossen vergangener Epochen, nach Oak Bluffs auf der berühmten Insel Martha's Wineyard und bis zur äussersten Spitze von Cape Cods nach Provincetown.

Die Fahrt von Hyannis über den US-Highway 6 entlang des Cape Cod National Seashore erwies sich als recht langweilig und auch zeitaufwendig.

Immerhin brauchten wir für die knapp achtzig Kilometer nach P-Town, wie Provincetown auch genannt wird, aufgrund der eher angespannten Verkehrslage nahezu anderthalb Stunden.

Gelohnt hat es sich natürlich trotzdem, denn Provincetown im äussersten Norden des gekrümmten Fingers von Cape Cod ist eine kleine Welt für sich.

Andererseits wäre Provincetown auch binnen anderthalb Stunden direkt von Boston aus zu erreichen, mit einer schnellen, aber nicht ganz preiswerten Fähre, der Provincetown Ferry der Boston Harbor Cruises.

Provincetown, Cape Cod - Foto-Impressionen in der Commercial Street und am MacMillan Pier.

Die in unserer obigen Bildergalerie zu erlebenden Eindrücke eines Spaziergangs entlang der langgezogenen Commercial Street und ihrer Nebengassen sind nicht besonders spektakulär, aber eben echt athentisch und typisch für das bunte Flair von Provincetown.

Mit seinen nur etwa 3.500 Einwohnern, gilt P-Town als ein besonders beliebtes Ferienziel für Lesben und für Schwule, was im bunten Stadtbild durchaus auch auffällt und zwar... positiv!

Uns hat es gefallen in Provincetown, was man - so glauben wir - unseren Fotos auch ansieht.

Cape Cod National Seashore - ein Sechzig Kilometer langer Ozeanstrand, Teiche und Wald.

Auf der Rückfahrt von Provincetown zu unserer Unterkunft in Hyannis verschafften wir uns am Race Point Beach nördlich von P-Town sowie am Highland Light, dem markanten Leuchtturm bei Truro noch einen Eindruck des vom National Park Service verwalteten Parks zum Schutze der Natur und der Umwelt entlang der Atlantikküste.

Cape Cod National Seashore wurde vom früheren US-Präsidenten John F. Kennedy gegründet und ist eins von zwölf National Seashores in den Vereinigten Staaten.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, der farbige Reiseverführer!

Entdeckungen abseits der ausgetretenen Pfade, die herrlichen Neuengland-Staaten der USA.

Die nach dem Fischreichtum benannte Atlantik-Halbinsel Cape Cod, auf deutsch 'Kap Kabeljau'.

Cape Cod in Massachussetts - eine Halbinsel wie ein gekrümmter Finger im Atlantik.

Boston - die quirlige Hauptstadt von Massachussetts und ganz Neuenglands.

Eine Trolley-Tour und der Rundgang durch Downtown Boston und der Boston Waterfront.

Boston - an der nordamerikanischen Ostküste mit der Massachusetts Bay des Atlantiks.

Boston ist mit seinen etwa viereinhalb Millionen Einwohnern Hauptstadt und gleichzeitig grösste Stadt des Bundesstaates Massachusetts.

Die bereits im Jahre 1630 gegründete Stadt gehört zu den ältesten, wohlhabendsten und kulturell bedeutendsten Städten der Vereinigten Staaten und ist eng mit ihrer Gründungsgeschichte verbunden.

Bostons Rolle im Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten, ausgelöst durch die Boston Tea Party im Jahre 1773, wird auf dem Freedom Trail ersichtlich, einem die Bürgersteige entlang führender vier km langer Rundweg, der an verschiedenen historischen Stätten vorbei führt.

Sowohl die weltberühmte Harvard University als auch das ähnlich bedeutende Massachusetts Institute of Technology - MIT - sind beide in Bostoner Stadtteil Cambridge gelegen.

Eine Trolley-Tour und Rundgang durch Downtown Boston und der Waterfront.

Im Zuge unserer Mietwagen-Rundreise durch die Neuenglandstaaten im Nordosten der USA hatten wir für den Besuch Bostons zwei Tage eingeplant, was sich schnell als zu kurz erwies. Aber ein Urlaub kann ja leider nicht ins Unendliche ausgedehnt werden!

Um nicht in einem teuren Innenstadt-Hotel übernachten zu müssen, hatten wir uns ein gemütliches B & B im Vorort Winthrop ausgesucht. Die Anbindung an die City erledigten wir mit dem lokalen Bus bis zu den Orient Heights und dann mit der schnellen S-Bahn ins pralle Geschehen von Downtown Boston.

Um schnell einen guten Überblick über die Innenstadt von Boston zu gewinnen, buchten wir eine der vielfach angebotenen Trolley-Touren und nutzten das Hop on - Hop off Angebot zum Erkunden der historischen Beacon Street und des Beacon Hills.

Downtown Boston mit seinen Wolkenkratzern und den historischen Sehenswürdigkeiten rund um das Old State House sowie den Harbor Walk an der Boston Waterfront eroberten wir uns dagegen zu Fuss.

Vor kräftigen Regenschauern flüchteten wir in die angesagten Bars rund um den Quincy Market und an der Long Wharf, um dort in lockerer Atmosphäre die leckeren Bostoner Craft Biere kennenzulernen.

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen von Boston, der Millionen-Metropole von Neuengland.

In unserer obigen Bildergalerie Bostoner Sehenswürdigkeiten erleben Sie der Reihe nach:

  • die Skylinevon  Downtown Boston - von Winthrop, Shirley Street, aufgenommen
  • den Quincy Market
  • den Faneuil Hall Marketplace
  • die South Market Street
  • das Old State House
  • die Sam Adams Statue
  • eine Kutsche in der Commercial Street
  • das  Tunnel Administration Building
  • die Beacon Street im Stadtteil Back Bay
  • die Longfellow Bridge über den Charles River
  • das Charles River Basin mit dem Museum of Science
  • Amphibien-Fahrzeug der Boston Duck Tours auf dem Charles River Basin
  • Eingang zum Massachussetts General Hospital
  • Das Red Brick Viertel Beacon Hill
  • das historische Boston Fire Department - Engine 33/Ladder 15
  • die Boylston Street
  • das Massachussetts State House
  • am Christopher Columbus Waterfront Park
  • den Harbor Walk und die Boston Waterfront mit der Long Wharf
  • Stadtrundfahrt mit dem Boston Trolley and die Grain Exchange
  • die Skyline von Downtown Boston zur Blauen Stunde

Fotos, Fotos, Fotos... Impressionen von Boston, der Millionen-Metropole von Neuengland.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Boston-Tipps, Erlebnisse und Erfahrungen. Das ist nicht nur für USA-Newbies interessant...

...der praktische Stadtplan und Reiseführer für Boston in einem:

National Geographic Explorer Boston

...sowie unsere zusammengefassten USA-Erfahrungen auf den Punkt gebracht:

Reisetipps für USA-Einsteiger - so stehts in keinem Reiseführer!

Klasse Insidertipps als Ergänzung unserer Reportagen und Bildergalerien zu Reisezielen in Nordamerika.

Visiting the 'Stars and Stripes' ...lucky Holidays in the United States of America!

New England... Connecticut - Massachussetts - Maine - New Hampshire ...at its best!

Neuengland - Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA

Die White Mountains - ein feines Urlaubs- und Wintersportgebiet um den Mt. Washington.

Die Urlaubsregion mit dem Mount Washington in New Hampshire - die White Mountains.

Zugegeben, auch die White Mountains in New Hampshire haben wir vordergründig wegen unserer Leidenschaft für historische Eisenbahnen auf unserem Weg von der US-Ostküste zum kanadischen Montreal besucht, wurden aber auch touristisch absolut nicht enttäuscht.

Die White Mountains sind in den Vereinigten Staaten weithin als touristisches Zentrum mit enorm vielen Freizeit-Möglichkeiten bekannt, wobei im Sommer vorwiegend Wanderer und im Winter die Skiläufer zu ihrem Vergnügen kommen.

Aber die White Mountains bieten auch Naturfreunden viele Möglichkeiten zur Beobachtung von Bären, Elchen und seltenen Vögeln - hier haben wir am Highway 302 unseren ersten Bären in freier Natur gesehen, wurden aber dabei fast in einen Unfall verwickelt, weil unser Vordermann ganz plötzlich hart bremste.

Uns haben die abgerundeten, mit dichten Wäldern bedeckten Berge irgendwie an die Höhen des Harzes erinnert. Dabei ist der Mount Washington mit seinen 1.917 Metern nicht ganz doppelt so hoch wie der Brocken, aber genauso exponiert. Alle weiteren Berge der White Mountains sind deutlich niedriger und werden vom Mount Washington um bis zu 1.400 Höhenmeter überragt.

Absolute Hochsaison in den White Mountains ist die Zeit des sogennaten 'Indian Summers', wenn die Laubfärbung die Landschaft in allen Gelb- und Rottönen verzaubert - ein Phänomen, überall in den Neuengland Staaten! 

Extremes Wetter auf dem Gipfel des Mount Washington.

Am Mount Washington herrschen häufig ganz extreme Wetter-Bedingungen, denn hier staut sich kalte Luft aus dem Norden und trifft auf warme Luft aus Süd und West. Deshalb zählt der Gipfel des Mount Washington zu den kargsten und Wind reichsten Gegenden unseres Planeten. So wurde auf dem Mr. Washington 1934 mit 372 kmh die weltweit höchste Windgeschwindigkeit gemessen, dieser Rekordwert wurde erst 1966 überboten... ganz woanders.

Verschiedene, ziemlich beschwerliche Wanderwege führen auf den Gipfel, leichter geht es mit der Zahnradbahn. Die Basis-Station - Marshfield Base Station - der Mount Washington Cog Railway liegt in 823 m Höhe, etwa acht Meilen östlich von der Route 302 zwischen North Conway und Littleton in der Nähe des bekannten Bretton Woods Hotels.  

Im Winter und oft schon im Herbst, werden auf dem Gipfel Temperaturen von −40 °C und darunter gemessen - also Leute, zieht Euch richtig warm an!

Up, up and away - unsere Erlebnisse und Fotos in der White Mountains Region:

Für die erste Nacht bekamen wir, mit Mühe und Not, ein Motelzimmer in North Conway, am 'Eingang' der White Mountains gelegen. North Conway zeichnet sich durch den über 140 Jahre alten Bahnhof mit einem wunderschönen Freiluft-Eisenbahnmuseum - siehe unten - , der historischen Conway Scenic Railroad sowie durch das riesige Settlers' Green Outlet Village für Einkäufe ohne Staatssteuern aus.

Überrascht wurden wir von Horden von abenteuerlichen Bikern, die oftmals in Kolonnen und oft ohne Schutzhelm, durch die Weissen Berge bretterten. Ohne es vorher zu wissen, waren wir in die Laconia Bike Week geraten, die einmal im Jahr mindestens 200.000 Motorrad-Freaks  aus den USA und Kanada in die White Mountains lockt. Da bebte die Erde!

Kancamagus Scenic Byway 'The Kanc' - zwei weitere Nächte blieben wir dann im nahe Lincoln gelegenen North Woodstock am Kancamagus Highway sowie Franconia Notch State Park, eine hübsche Region, die ganzjährig auf Feriengäste eingerichtet ist und entsprechend viel zu bieten hat.

Hier hätten wir gerne mehr Zeit verbracht, jeder Urlaub ist eben immer mehrere Tage zu kurz, oder?

Ein kleiner Vorgeschmack, die bemerkenswerte Oldtimer-Sammlung am Kancamagus Highway. 

Weitere Besuchs-Highlights in den White Mountains waren für uns das Mt. Washington Hotel in Bretton Woods, in dem 1944 das wichtigste Wirtschafts- und Währungs-Abkommen für die Nachkriegszeit geschlossen wurde, und 'Clark's Trading Post', einem gemütlichen Familien-Freizeitpark mit der unten erwähnten White Mountains Central Rail Road.

Freuden von historischen Eisenbahnen empfehlen wir auch unsere Bildergalerien:

Historical Railroads in the USA – Steam for the Steam Buffs and a smile for you! 

Die drei dicht beeieinander liegenden historischen Eisenbahnen in den White Mountains, dabei haben wir aus Zeitgründen noch die historische Hobo Railroad in North Woodstock 'ausgelassen'.

Neuengland - Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA.

Bird watching in New England - spannende Vogelbeobachtungen in Neuengland, USA.

Vogelbeoachtungen an der amerikanischen Atlantikküste von Neuengland.

Gezielt sind wir im Juni 2014 nicht zum Bird Watching oder Birding in die Vereinigten Staaten gereist, vielmehr waren wir eher auf Urlaub und zur Erholung in die herrlichen Landschaften in die Neuengland-Staaten an die Hummerküste des Atlantiks gekommen.

Weil bei der kombinierten Flug-/Mietwagen-Reise das Gewicht des Gepäcks schon eine bedeutende Rolle spielte, hatten wir unsere schwere Foto-Ausrüstung zu Hause gelassen und uns mit einer leichten, schon etwas 'betagten' Canon EOS 400 d begnügt, was auf Reisen ansonsten ja auch meistens voll ausreicht.

Für die Vogelfotos musste dann das wirklich leichte, aber für die Vogelfotografie eigentlich zu kurze, Canon EF-S 55-250 mm Zoom herhalten.

Trotz dieser Einschränkungen glauben wir, so ganz nebenbei, ganz ordentliche Vogelfotos geschossen haben. 

Nicht aufgenommen haben wir die üblichen 'Verdächtigen', die auch bei uns massenweise anzutreffen sind, wie... Strassentauben, Stare, Sperlinge, Krähen, Rauchschwalben und Stockenten. Verzeiht uns bitte!

Birdwatching - vom Fischadler bis zur Wanderdrossel - Ospey, American Robin & more!

In unserer Bildergalerie zeigen wir vierzehn Vogelspezies, die in Nordamerika endemisch sind und bei uns überhaupt nicht vorkommen, sowie auch einige Arten, die es bei uns in Mitteleuropa zwar gibt, aber nur äusserst selten zu entdecken sind.

Diese Vögel werden hier von uns in alphabetischer Reihenfolge ihrer deutschen Namen, aber auch mit der amerikanischen als auch lateinischen Bezeichnung, gezeigt:

Die obigen Links der Vögel führen Sie in die Einzel-Rubriken unserer Naturfoto-Website

mit nützlichen Informationen und zahlreichen weiteren, authentischen Fotos der Vögel.

Die besten Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung und für erstklassige Sichtungen gibt es in Neuengland, genau wie bei uns, zur Zeit des Vogelzugs im Frühjahr und im Herbst. Im gesamten Gebiet der Neuengland-Staaten sind eine ganze Reihe von Naturschutzgebieten ausgewiesen, die sich dann für das Birding besonders gut eignen.

Am besten versorgt sich der zünftige Ornithologe, wie wir, in Orleans auf der beliebten Ferien-Halbinsel Cape Cod im Bird Watcher's General Store mit entsprechender Literatur und mit Kartenmaterial. Einige Bestimmungsbücher erhalten Sie aber auch in unserem kleinen Onlineshop -  Vogelbestimmung ganz einfach, der Büchershop - powered by Amazon! 

In verschiedenen Orten werden in der passenden Jahreszeit auch Vogelbeobachtungs-Touren angeboten. Wir haben vom winzigen Hummerhafen New Harbor in Maine an einer zweistündigen Schiffsfahrt zur Vogelschutzinsel Eastern Egg Rock teilgenommen, das Highlight waren die dort lebenden Papageientaucher.

Die bei uns äusserst seltenen Fischadler sind in Neuengland sehr häufig und auch gut zu beobachten. Oft nehmen sie auch auch Nisthilfen an den Gewässern an oder errichten ihren Horst auf Leuchttürmen, Seezeichen oder Schornsteinen. Enjoy!

Das Bear River Migratory Bird Refuge am Grossen Salzsee in Utah. 

Auch während unserer jüngsten Nordamerika-Reise im Spätsommer 2016 haben wir wieder viele spannende Vogelfotos schiessen können, insbesondere im Bear River Migratory Bird Refuge bei Brigham City am Grossen Salzsee in Utah. 

Erleben Sie ergänzend also auch unsere Bildergalerie mit vielen exklusiven Fotos von in Nordamerika heimischen Wasser- und Schreitvögeln:

Utah, Wonderland of Rocks - überwaltigende National Parks und Natur-Monumente ...im US-Bundesstaat Utah.

Visiting the 'Stars and Stripes' and Utah ...for lucky Holidays in the United States of America!

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Neuengland - Impressionen aus den Ferien-Staaten im Nordosten der USA.

Seite 1 von 2

DEUTSCHLAND

Deutschland

Dänemark

Dänemark

Estland

Estland

Frankreich

Frankreich

Italien

Italien

Lettland

lettland riga

Luxemburg

Luxemburg

Niederlande

Niederlande

Österreich

Österrreich

Polen

Polen

Russland

Russland