Globetrotter-Fotos.de

Russland - Impressionen

Russland - unsere Fotoerlebnisse in den entfernten Städten an der russische Ostseeküste.

Durch den brutalen Überfall auf die Ukraine, den Nachbarn Russlands, hat sich die Reise-Situation zu attraktiven Zielen in der Russischen Föderation gravierend verschlechtert.

So ist von touristisch motivierten Reisen in Putins Reich absolut abzuraten, wenn sie nicht so und so unmöglich geworden ind.

Als polyglotte Globetrotter verurteilen wir das imperalistische Verhalten und die aggressiven Kriegshandlungen von Putin und seiner Entourage auf das Schärfste.

Russische Flaggen
Der Schiffsanlger in Petrodvoretz, dem berühmten Peterhof an der Ostsee nahe St.Petersburg

Unsere eher gemischten Erfahrungen als Globetrotter im Reiseland Russland.

Erstmals betraten wir im Herbst 1978 russischen Boden während einer Flugreise, die uns von Frankfurt am Main über Moskau, Teheran und Karatschi nach Colombo in Sri Lanka führen sollte.

Die sowjetische Airline Aeroflot verkaufte damals nämlich ihre Tickets auf dem Graumarkt zum halben offiziellen Preis, wie er von der IATA vorgegeben war. Da konnten wir nicht widerstehen!

Dieser anstrengende Reiseweg brachte uns sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug jeweils einen mehrstündigen Aufenthalt auf dem alten Flughafen Moskau-Scheremetjewo ein.

In Erinnerung blieb uns, dass auf den zahlreichen Fernseh-Monitoren im Transit-Bereich des Flughafens permanent verherrlichende Filme über die siegreiche Rote Armee im zweiten Weltkrieg liefen. Das war schon sehr verstörend! 

Kaliningrad und St. Petersburg... unsere beiden 'richtigen' Städtereisen inach Russland.


Zwei aussergewöhnliche und spannende Stadtetouren nach Russland haben wir bislang unternommen. Weitere Reisen ins russische Reich werden aufgrund der gegenwärtigen und vermutlich auch künftigen geopolitischen Lage wohl nicht hinzu kommen.

Beide Aufenthalte hatten neben der Besichtigung der touristischen Höhepunkte auch einen starken eisenbahnhistorischen Schwerpunkt, der sich speziell in unseren Reportagen mit Bildergalerien unserer Sparte 'Technik & Verkehr' widerspiegelt.

Kaliningrad - das frühere Königsberg und ehemalige Hauptstadt von Ostpreussen.

Per historischem Reise-Sonderzug erreichten wir 1994 Kaliningrad mit einer grösseren Gruppe von deutschen Eisenbahn-Freunden.

Erst zwei Jahre zuvor war der russische Teil des damaligen Ostpreussen wieder für Besucher zugänglich und kurz vorher zur Reiseerleichterung ein normalspuriges Gleis von der polnischen Grenze bis in den Hauptbahnhof von Kaliningrad gelegt.

Mangels Hotelkapazitäten übernachtete unsere Reisegruppe auf einem festgemachten niederländischem Hotelschiff, das scharf von bewaffneten Einheiten bewacht war.

Die Spurensuche nach Relikten der jahrhundertelangen deutschen Vergangenheit war durch die starken Kriegszerstörungen eher mager, der berühmte Königsberger Dom befand sich allerdings schon im Wiederaufbau. 

St. Petersburg - die Weltstadt und architektonische Perle an der östlichen Ostsee.

Wesentlich angenehmer als Kaliningrad bei unserem Besuch im Jahre 1994 zeigte sich dann die Millionenmetropole St. Petersburg fast zwanzig Jahre später im Oktober 2013.

Diese mehrtägige Flugreise unternahmen wir dieses Mal mit einer Kleingruppe von Eisenbahnfreunden, wobei ein Teilnehmer ausgesprochen gute persönliche und geschäftliche Kontakte in die Stadt an der Newa hatte.

Die wichtigsten historischen Gebäude und Paläste waren bereits liebe- und kunstvoll renoviert und strahlten wieder in alter Pracht und Schönheit.

Die historische Innenstadt iwurde wegewn ihrer Einzugartigkeit deshalb auch zu Recht durch das UNESCO-Prädikat 'Welterbe' geadelt. 

Das Leben und der Verkehr auf den Strassen, Kanälen, auf der Newa und besonders in der Metro von St. Petersburg pulsierte Tag und Nacht.

Überall wurde und wird geplant, abgerissen und neu gebaut ...eine Weltstadt im Aufbruch!

Unsere Russland-Beiträge mit Bildergalerien... eindrucksvolle Impressionen des weiten Landes.

In unseren Beiträgen mit den faszinierenden Fotoshows zeigen wir nicht nur Kaliningrad und die überaus lebendige Stadt St. Petersburg., 

Erleben Sie auch den glanzvollen Katharinenpalast im heutigen Puschkin und den berühmten Peterhof des Zars Peter des Grossen mit seinen fantastischen Wasserspielen direkt an der Ostseeküste des Finnischen Meerbusens.

Weitere spannende Reportagen mit reizvollen Bildergalerien unserer Entdeckungen und Erlebnisse in Russland bietet unsere breit aufgestellter Beriech 'Technik & Verkehr':

'Technik & Verkehr' - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen!

Russland, das grösste Land Europas in eindrucksvollen Reportagen & Bildergalerien.

Katharinenpalast
Die Kuppeln der Palastkirche des Katharinenpalastes in Puschkin bei St. Petersburg

Kaliningrad und St. Petersburg mit seiner reizvollen Umgebung... ein guter Einstieg.

Ein aktueller Reiseführer ist die 'halbe Miete' bei der Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Reise

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Erstklassige Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente... Viva Europa!