Urlaub in den Niederlanden

Das bezaubernde Urlaubsland mit Nordsee, Ijsselmeer und den westfriesischen Inseln.

Die meisten bei uns sagen Holland, wenn Sie von den Niederlanden reden. O.k., so haben auch wir es immer gehalten, ganz korrekt ist es aber nicht!

Denn... Holland ist nur eine, mittlerweile in Holland-Nord und Holland-Süd aufgespaltene, Provinz des Königreiches der Niederlande. Offiziell heisst es in der Landessprache korrekt... Nederland!

Terschelling

Fotos, Fotos, Fotos - faszinierende Bildergalerien aus unserem nordwestlichen Nachbarland.

So sieht Urlaub in den Niederlanden aus - eine ganze Reihe der insgesamt zwölf Provinzen von Nederland haben wir mit unserer neugierigen Kamera schon besucht. 

Stöbern Sie hier und jetzt nach Herzenslust in unseren Reise-Reportagen mit erstklassigen Fotos, Tipps, Empfehlungen und... typisch niederländischen Attraktionen: 

Klasse Reiseziele in den Niederlanden ...mit dem Duft von Sonne, Strand und Meer. Das bezaubernde Urlaubsland mit der Nordseeküste, den westfriesischen Inseln und Ijsselmeer. 

Technik & Verkehr - authentische, lebensechte Technik-Fotos... fast wie zum Anfassen! 

Begeistert erlebte, höchst nostalgische Technik-Momente, in den Niederlanden voll ausgekostet.

Unser spannende Bereich 'Technik & Verkehr' steuert diese nachfolgenden Foto-Reportagen bei. 

Maritime Highlights - Hollands nostalgische Momente historischer Seefahrt eingefangen:

Die fantastische Welt der Luftfahrt und des Fliegens in spannenden Fotos präsentiert:

Eisenbahn-Romantik pur... erstklassige Bilddokumente einer längst vergangenen Epoche:

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

Romantische Technik-Relikte und wertvolle Zeit-Dokumente längst vergangener Epochen in den Niederlanden aufgespürt und in authentischen, lebensechten Fotos für Sie festgehalten.

Reiseberichte aus den Niederlanden, dem herrlichen Ferienland mit dem holländischen Flair! 

Schiermonnikoog

Vögel an der niederländischen Nordseeküste - Naturerlebnisse und Wildlife-Fotos pur!

Zahlreiche Vogelschutzgebiete an den niederländischen Küsten helfen schon seit Jahrzehnten mit, das Aussterben bedrohter Vogel-Arten wirksam zu verhindern.

In unserer Naturfoto-Galerie zeigen wir eine faszinierende Fotoreihe der typischen befiederten Küstenbewohner und Zugvögel der Niederlande:

Ornithologische Schätze auf Texel, Terschelling, Schiermonnikoog und in Lauwersoog aufgespürt und fotografisch sichtbar gemacht. Die westfriesische Nordseeküste ist eben ein wahres Mekka für Vogel-Liebhaber und -Fotografen.

Vogel-Beobachtungsplätze, Hotspots für Ornithologen und für Vogel-Fotografen an der Nordsee.

Austernfischer

Sommer, Sonne, Strand und Meer... der Horizont weit und der Himmel so nah - Urlaub in Holland!

Folgen Sie den Tipps und Empfehlungen von Ihrem Reiseverführer Globetrotter-Fotos.de - so wird Ihr Holland-Urlaub zum echt gelungenen Erlebnis!

Unsere erste Auslandsreise überhaupt unternahmen wir, eben konfirmiert, mit dem Fahrrad in den Pfingstferien 1960 nach Amsterdam - in das pulsierende Herz von Holland also.

Die Andersartigkeit des Lebens, die Freundlichkeit unserer Nachbarn und die erfrischend andere Architektur gleich hinter der niederländischen Grenze hat uns dort von Anfang an ausgesprochen gut gefallen.

Darum fahren wir jetzt seit über fünfzig Jahren in nahezu jedem Jahr - und wenn es nur für ein paar Tage ist - zu unseren gemütlichen Nachbarn mit der langen Nordsee-Küste.

Viele Menschen reisen jedes Jahr in die Niederlande und machen dort Urlaub. Genauso geht es uns, meistens besuchen wir Reiseziele in den nördlichen Provinzen des kleinen Landes, wie Noord Holland und Friesland - natürlich wegen der Nordseeküste und der frischen Brise!

Besonders angetan haben es uns hierbei als Freunde des Lebens am Wasser natürlich die Westfriesischen Inseln, von denen wir inzwischen alle mehrfach besucht haben.

Urlaub in Holland! - der Horizont weit und der Himmel so nah... Sommer, Sonne, Strand und Mee!

Terschelling

Texel - Vlieland - Terschelling - Ameland - Schiermonnikoog ...Inseln, wie Perlen auf einer Schnur!

Der Duft von Sonne, Strand und Meer lockt immer wieder - das langgezogene Eiland Terschelling mit seinen herrlich breiten Sandstränden und der unverfälschten Natur ist dabei unbestritten unsere Lieblingsinsel, und zwar... weltweit! 

Schon allein die gut zweistündige Überfahrt vom gemütlichen Hafenstädtchen Harlingen durch die Priele der Waddenzee zum Hafen von West-Terschelling ist eine herrliche kleine Seereise und ein Erlebnis für sich.

Die intakte und sorgfältig geschützte Natur ist das ganz besondere Highlight der westfriesischen Inseln vor der holländischen Nordseeküste mit der Waddenzee, dem Wattenmeer.

Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog - wir haben sie alle besucht und sagen laut und deutlich... nein, wir brauchen kein Sylt oder Mallorca und auch keine Kanaren.

Sehr wohl fühlen wir uns auch in den historischen Städten Enkhuizen, Medemblik und Hoorn am einmalig schönen Ijsselmeer, der früheren Zuiderzee, einem echten Seglerparadies.

Die westfriesischen Inseln und das niederländische Wattenmeer... Sonne, Strand und Meer pur!

Enkhuizen

Der Horizont weit und der Himmel so nah - Naturerlebnisse und Urlaub in den Niederlanden!

Holland-Urlauber sind unkompliziert! Wer nicht gerade auf Städtetour in Richtung Amsterdam und Den Haag unterwegs ist, sucht sich sein Quartier meistens in Ferienhäusern oder auf Campingplätzen direkt an der Nordsee.

Auch die Hotels dort sind nicht zu verachten, denn Bettenburgen und Hochhäuser gibt es einfach nicht. Erlebte Freiheit und Individualität beim reisen ist hier ist angesagt.

Durch den Euro sind alle Preise dazu leicht vergleichbar und auch sprachlich sind die Hürden eher gering.

Viele Holländer, besonders im Gastgewerbe, verstehen und sprechen deutsch. Dazu ist die niederländische Sprache nicht weit vom norddeutschen 'Platt' entfernt. Wer ein wenig Englisch kann, hat soundso keine Schwierigkeiten zu seinen Wünschen zu kommen.

Natürlich umfassen unsere Tipps, Hinweise und Empfehlungen für einen erholsamen Urlaub in Holland nicht alle sehenswerten Gebiete der Niederlande.

Zum Teil existieren von unseren Reisen bzw. auch Kurztrips keine Digitalfotos und überall in diesem herrlichen Reiseland sind wir natürlich auch noch nicht gewesen.

Wie stets, veröffentlichen wir hier nur von uns selbst aufgenommene, exklusive Fotos und Texte, die unsere eigenen Erfahrungen widerspiegeln. Wir bemühen uns aber sehr, unser virtuelles Holland-Urlaubs-Angebot zügig zu ergänzen. Seien Sie gespannt!

Happy Ausflug - übrigens... so manche sehenswerte niederländische Stadt und Schönheit der flachen Landschaft am Wasser ist speziell von Nordrhein-Westfalen und dem nordwestlichen Niedersachsen per Tagesausflug gut zu entdecken.

So haben wir zum Beispiel an einem herrlich sonnigen Sommertag die Altstadt der lebensfrohen Großstadt Groningen während eines Tagesausflugs mit dem Reisebus kennen gelernt. Das ist gut zur Nachahmung empfohlen!

Happy Ausflug - einfach mal raus, andere Gesichter sehen und Sehenswürdigkeiten erleben!

Harlingen

Holland - das bezaubernde Ferienland mit der Nordseeküste und dem Segelrevier Ijsselmeer.

Fotos, Fotos, Fotos... auf dieser Niederlande-Übersichtsseite sehen Sie von oben nach unten:

Einen historischen Plattboden-Segler vor dem Westufer Terschellings - den Strandzugang der Insel Schiermonnigkoog - einen Austernfischer auf Texel - die Koffiemolen in Formerum auf Terschelling - den Drommedaris mit der historischen Klappbrücke in Enkhuizen - der Radhuissteeg über den Noorderhaven mit dem Rathaus von Harlingen zur Blauen Stunde und... historische Segler im abendlichen Hafen von West-Terschelling. Enjoy!

Unsere Literaturtipps zur Vorbereitung Ihrer eigenen, individuellen Reise in die Niederlande:

Ihre Reiseverführer von Globetrotter-Fotos.de ...die Schönheit unserer Erde sichtbar gemacht!

Naturerlebnisse und Urlaub in den Niederlanden... der Horizont weit und der Himmel so nah!

West-Terschelling

Reiseberichte aus den Niederlanden, dem herrlichen Ferienland mit dem holländischen Flair.

Klasse Erlebnisreisen durch den abwechslungsreichsten aller Kontinente - Viva Europa!