Globetrotter-Fotos.de

AC-Shelby Cobra 427 Roadster

Vom AC ACE Bristol Sportwagen zum AC-Shelby Cobra 427 Roadster mit Fords 7-Liter-Motor. 

Giftig und bissig wie eine richtige Kobra im Angriff... der AC-Shelby Cobra 427 Roadster!

AC-Shelby Cobra - der englische Sportwagen mit den bärenstarken V 8 Motoren aus den USA.

Ein ungewöhnliches, aber äußerst erfolgreiches Rezept – man nehme Chassis und Karosserie eines reinrassigen, knapp geschnittenen englischen Rennwagens, zwinge einen großvolumigen und bullig starken US-Achtzylinder in den engen Motorraum und mache den Wagen tauglich für die Strassenzulassung - fertig ist der… AC Cobra!

Im Jahre !961 machte der ehemalige US-Rennfahrer Carroll Shelby dem britischen Sportwagen-Hersteller AC Cars Ltd. dann tatsächlich den Vorschlag, den schon etwas älteren Roadster namens Ace weiterzuentwickeln und einen leistungsgesteigerten Big Block V 8 Motor von Ford, USA, einzubauen. Vorgeschlagen und getan!

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, ob dieses Ausnahme-Fahrzeug eigentlich noch ein englischer Sportwagen ist, oder ein amerikanischer Renner.

Wir haben uns auf alle Fälle dazu entschieden, unseren Artikel über den AC-Shelby Cobra 427 Roadster hier in der Rubrik 'British Sports Cars' zu platzieren. Sei es, wie es sei!

AC-Shelby Cobra – ein bissiger britischer Sportwagen-Oldie mit starkem amerikanischen Herzen!

Die AC Cobra oder auch Ford Cobra wurde dann in dieser Konstellation von 1962 bis 1968 in unterschiedlichen Varianten insgesamt 348 mal gebaut und teilweise in den USA auch bei Rennen eingesetzt.

Die Motorisierung begann mit einem modifizierten 4,2 Liter Ford V 8 Big Block und endete im hier vorgestellten Modell Cobra 427 mit 7-Liter Hubraum und 425 PS bei einem max. Drehmoment von 641 Nm.

Die Fahrleistungen waren aufgrund des geringen Gewichts einfach in Verbindung mit der brachialen Gewalt der grossvolumigen V 8 - Masschinen einfach atemberaubend.

So stellte die AC Cobra 1964 mit 183 mph – ca. 293 kmh – einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord auf und kam als schnellstes Strassenauto der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde.

Den Titel hielt sie für viele Jahre. Noch heute gilt die echte Cobra als eines der extremsten Fahrzeuge aller Zeiten. 

Dabei braucht die AC-Shelby Cobra auf alle Fälle eine sehr kundige Hand am Lenkrad und einen vorsichtigen Fuss auf dem Gaspedal!

Heute werden für original erhaltene AC Cobra Preise von bis zu 300.000,- EUR bezahlt.

Diverse Repliken des AC-Shelby Cobra 427 gestalten seinen Auftritt sehr unübersichtlich.

Der Markt für diesen englischen Oldtimer mit dem bärenstarken amerikanischen Herzen ist allerdings nur als sehr unübersichtlich zu bezeichnen.

Der Grund dafür sind die vielen Repliken, also Nachbauten – auch als Bausätze – in unterschiedlichen, zum Teil sehr fragwürdigen Qualitäten, mit denen er regelrecht überschwemmt wurde.

So können wir für auch die meisten der abgebildeten AC -Shelby Cobras leider nicht sagen, ob sie nun echte Shelbys oder einfach nur Repliken sind.

Fotos, Fotos, Fotos... vom AC-Shelby Cobra 427 Roadster oder einfach auch nur Ford Cobra 427.

Bevor wir mit einer Auswahl an besonders schönen Fotos dieses Ausnahme-Sportwagens mit dem beginnen, zeigen wir zuerst das Ausgangs- und Vorgänger-Modell des britischen Herstellers AC, dem ACE Bristol, wie er von 1953 bis 1963 mit Reihen-Sechszylindern verschiedener Hersteller insgesamt 728 mal gebaut wurde.

Die weiteren, wie wir finden, sehr reizvollen Fotos von AC-Shelby Cobras in unserer obigen Bildergalerie sind in einer Hauptstrasse Wellingtons, der Hauptstadt von Neuseeland, bei der Street Mag Show in Hannover, in verschiedenen Automuseen sowie bei einem Treffen englischer Oldtimer im Scheunenviertel von Steinhude am Meer entstanden.

Ein erweitertes Porträt des AC-Shelby Cobra 427 Roadsters auf Edle-Oldtimer.de.

Als autotechnische Ergänzung für unsere Oldtimer-Freunde veröffentlichten wir auf unserer Website Edle-Oldtimer.de ein noch ausführlicheres Porträt mit etlichen weiteren, authentischen Cobra-Fotos. Have a look:

Im Banne der Motoren, lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!!

Our British Vintage Car Photo-Collections - Bilder faszinierender Legenden auf Rädern!

Englische Oldtimer - historische automobile Schätze... mit Schirm, Charme und Melone! 

British Sports Cars - klassische Roadster und Coupés der feinen englischen Art!