Globetrotter-Fotos.de

Das weite Neustädter Land

Neustadt am Rübenberge und seine 33 reizvollen Ortsteile bilden das weite Neustädter Land.

Ein liebenswertes Mittelzentrum im Norden der Region Hannover... das ist Neustadt am Rübenberge! 

Altes Rathaus - Neustadt
Neustadt am Rübenberge - das alte Rathaus mit der alten Wache am Kirchplatz

Neustadt am Rübenberge liegt mit seinen Ortsteilen direkt am Naturpark Steinhuder Meer.

Neustadt am Rübenberge mit seiner 800jährigen Stadtgeschichte liegt verkehrsgünstig ungefähr fünfundzwanzig Kilometer nordwestlich von Hannover an der Bahnlinie Hannover-Bremen sowie der vierspurig ausgebauten Bundesstrasse 6 direkt am Naturpark Steinhuder Meer.

Mit ungefähr 24.000 Einwohnern sowie einer ausgeprägten Infrastruktur ist Neustadt am Rübenberge auch das Zentrum des weiten Neustädter Landes.

Mit den 33 dazugehörigen Dörfern bildet es auf 357 Quadratkilometern eine der flächengrössten Städte Deutschlands... das liebenswerte Neustädter Land.

Die sympathische und lebendige ehemalige Ackerbürger-Stadt am Flüsschen Leine bietet mit seiner reizvollen Umgebung, aber auch den Sehenswürdigkeiten Neustadts - wie zum Beispiel dem Schloss Landestrost, den historischen Befestigungsanlagen und dem großen Ensemble hübscher Fachwerkhäuser - sein eigenes charmantes Flair und viel Abwechslung für seine Besucher.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken ...in unseren Neustadt-Einzelbeiträgen!

Erleben Sie hier bei uns die historische Baudenkmäler in Neustadt am Rübenberge und im weiten Neustädter Land in ausführlichen Beiträgen mit faszinierenden Bildergalerien:

Landschaft und Natur... Neustadt am Rübenberge und seine reizvolle Umgebung im Jahresverlauf in aussergewöhnlichen Ansichten, in feinen Reportagen festgehalten:

Erstklassige Ansichten aus dem weiten Neustädter Land, denn... Fotografieren ist unser Metier!

Schloss Landestrost
Neustadt am Rübenberge - der Innenhof des Schlosses Landestrost

Viva Steinhuder Meer - herzlich willkommen in der herrlichen Region Steinhuder Meer! 

Happy Ausflug in die Steinhuder Meer Region und dem Naturpark Steinhuder Meer. Der touristisch geprägte, aber naturnah gebleiebene Neustädter Ortsteil

liegt direkt am sonnigen Nordufer des Steinhuder Meeres und ist besonders bei Ferien- und auch Tagesgästen aus den Regionen Hannover, Hildesheim, Braunschweig und Ostwestfalen beliebt.

Aber auch Segler, Surfer, Kiter und Campingfreunde kommen in Mardorf mit seinem Sandstrand an der weissen Düne und dem langen Uferweg voll auf ihre Kosten.

Die Neustädter Naturschutzgebiete Totes Moor und Blankes Flat laden Wanderer und Naturfreunde ein. Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover mit ihren Attraktionen ist ebenfalls binnen einer halben Stunde leicht zu erreichen.

Die Lüneburger Heide im Norden, Harz und Deister im Süden sind die nächsten bedeutenden Touristik-Ziele im mittleren und südlichen Niedersachsen.

Steinhuder Meer und Neustädter Land - hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus!

Mardorfer Uferweg
Mardorf am Steinhuder Meer - Seglerstege an der Neuen Moorhütte

Neustadt am Rübenberge mit Schloss Landestrost an der Strasse der Weserrenaissance.

Von der ab 1493 'castrum Rouvenberg' benannten Festung auf einer Anhöhe oberhalb der Leine mit seinem felsigen Untergrund und dem mächtigen Schloss Landestrost, erhielt die frühere Ackerbürgerstadt Neustadt vermutlich ihren späteren Namenszusatz 'am Rübenberge'.

Das war wohl nichts mit der spöttisch immer wieder erwähnten Rübenstadt Neustadt.

Das Neustädter Land in der nördlichen Region Hannover ist erst aus der Gebietsreform entstanden, die 1974 in Kraft trat.

Seitdem gehören die landwirtschaftlich geprägten Dörfer der früheren Kreisstadt Neustadt am Rübenberge als direkte Ortsteile zur Stadt Neustadt am Rübenberge.

Geografisch gehört Neustadt an der Leineniederung zur Steinhuder Meer Region mit dem Naturpark Steinhuder Meer.

Wir haben unsere Reportagen über das Neustädter Land deshalb unserem ausführlichen Bereich Steinhudefotos hier auf Globetrotter-Fotos.de zugeordnet. Denn... hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus!

Neustädter Land
Neustadt am Rübenberge - die Leine und die Leinemasch nahe des Ortsteils Basse

Musik und aktuelle Informationen aus der Region Steinhuder Meer bietet das Meerradio.

Einheimische und Besucher hören gerne auch das flotte Lokalradio der Region:

Klicken Sie doch für den Live-Stream einfach mal den obigen Link an. Viel vergnügen!

Happy Ausflug - Bekanntes und Unbekanntes im mittleren Niedersachsen neu entdecken!

neustadt am ruebenberge 044
Neustadt am Rübenberge bei Nacht - die Alte Wache und die Fussgängerzone Marktstrasse

Steinhudefotos... das ist viel mehr als reizvolle Landschaften und gute Insider-Informationen!

Unsere Reiseverführer - Unbekanntes und Bekanntes am Steinhuder Meer neu entdecken!

Steinhudefotos - die Steinhuder Meer Region auf Globetrotter-Fotos.de ...hautnah erlebt!