Globetrotter-Fotos.de

Steinhude am Steinhuder Meer

Erholung in Steinhude, dem idyllischen Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Steinhude - Insidertipps, Erfahrungen und Empfehlungen sowie... jede Menge starker Fotos!

Steinhude
Der Steinhuder Promenadenweg am Südufer des Steinhuder Meeres

Steinhude - Maritimes Flair erleben im alten Fischer- und Weber-Dorf am Steinhuder Meer.

Wirf Anker in Steinhude, denn... Steinhude steht für Urlaub, Sommer, Sonnenschein und liegt direkt am südlichen Ufer des grössten Binnensees von Niedersachsen, dem Steinhuder Meer.

Steinhude als Ortsteil der lebendigen Stadt Wunstorf bei Hannover ist ein beliebter Ausflugsort für Tagesgäste aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sowie ein erholsamer Urlaubsort mit attraktiven Einrichtungen inmitten einer herrlichen Naturlandschaft.

Der charmante, unvergleichliche Charakter des historisch gewachsenen, ehemaligen Fischer- und Weberdorfes mit seinen vielen Fachwerkhäusern lädt seine Gäste zum gemütlichen Bummeln ein.

Fotos, Fotos, Fotos... herrliche Ansichten von Steinhude, dem Steinhuder Meer und 'umzu'!

In der landschaftlich so reizvollen Region Steinhuder Meer sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus. Hier fangen immer wieder unsere Eindrücke in den schönsten Winkeln von Steinhude mit unserer neugierigen Kamera ein - eingefangene Emotionen!

Geniessen Sie - zur Einstimmung auf einen eigenen Besuch oder als Erinnerung an schöne Stunden am Meer - unsere Bildergalerien mit exklusiven, stets faszinierenden Aufnahmen aus Steinhude und vom Steinhuder Meer:

Bedeutende jährliche Ereignisse ziehen Steinhude-Besucher magisch an:

Zwischen Tag und Traum - Sonnenuntergänge, Skulpturen und überwältigende Farbenspiele:

Steinhude Sundowner, der Sonnenuntergang am Steinhuder Meer ist immer etwas Besonderes.

steinhuder steg
Traditionelle Auswandererboote am langen 'Steinhuder Steg'

Happy Ausflug zum Steinhuder Meer - 'Wirf Anker in Steinhude!' 

Warum eigentlich nicht, und sei es nur für einen herrlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, einem Bummel entlang der Promenade oder mit einem leckeren Fischbrötchen als Imbiss für Zwischendurch.

Oder doch für einige Tage das maritime Flair des grössten Binnensees von Niedersachsen schnuppern?

Steinhude ist weit bekannt für seine gute und vielseitige Gastronomie. Unser Autor Helmut Möller liebt besonders die Biergärten im Alten Winkel und Planke 138 unterhalb der Strandterrassen.

Schnuckelige kleine Hotels oder gemütliche Pensionen laden für Kurzurlaube zum Verweilen ein.

Zum Bummeln haben auch am Sonntag eine Reihe gutsortierter Boutiquen, besonders in der Graf-Wilhelm-Strasse, geöffnet - sonntags ist diese in der Sommersaison auch autofrei. 

wilhelmstein
Die künstlich angelegte Insel Wilhelmstein liegt mitten im Steinhuder Meer

Die Überfahrt im 'Auswanderer' zur Inselfestung Wilhelmstein ist ein ganz besonderes Erlebnis!

Ein ganz besonderes Vergnügen ist die Überfahrt und Besichtigung der künstlich angelegten Inselfestung Wilhelmstein mitten im Steinhuder Meer - happy Ausflug!

Die Steinhuder Berufsschiffer steuern herausragend gepflegte hölzerne 'Auswanderer'-Segelboote von zwei Steinhuder Stegen aus, in zwanzig Minuten zur Insel. Einen Liniendienst bieten auch die grösseren Fahrgastschiffe ab dem Anleger unterhalb der Strandterrassen.

Sehr sehenswert ist neben dem schönen Kurpark und der attraktiven Strandpromenade mit der Steinhuder Lagune auch das das Fischer- u. Webermuseum in der Strasse Neuer Winkel mit angegliedertem Spielzeugmuseum.

Lohnenswert ist ebenfalls der Besuch des Insektenmuseums mit der tropisch feucht-schwül temperierten Schmetterlingshalle.  

Biergärten, Strandbars, Lifemusik - Relaxing & sweet Emotions …zwischen Tag und Traum!

Steinhude
Der frühere Biergarten 'Alter Winkel' heisst jetzt 'Kranenborgh Biergarten'

Sonnenuntergänge mit der 'Blauen Stunde' am Steinhuder Meer... ein Fest für alle Sinne!

Einige alteingesessene Steinhuder Familien leben übrigens immer noch vom traditionellen Fischfang auf dem Steinhuder Meer.

Drei traditionell arbeitende Räuchereien bieten im herkömmlichen Verfahren, ausser dem weit bekannten Steinhuder-Räucheraal, noch viele weitere rauchfrische Fischspezialitäten an. Besonders beliebt sind bei vielen Besuchern auch die leckeren Fischbrötchen.

Als Beispiel für aussergewöhnliche Events auf Steinhudes Badeinsel, wo ansonsten auch häufig Jazz- oder Rock-Konzerte zu hören sind, zeigen wir eine kleine Bildergalerie vom Besuch des Dalai Lama, dem Friedensnobelpreisträger seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama, im Jahre 2013 - Der Dalai Lama auf der Badeinsel von Steinhude.

Steinhude wartet das ganze Jahr über mit regelmässigen Veranstaltungen auf, dabei ist das Festliche Wochenende, jeweils Mitte August, der Höhepunkt im jährlichen Reigen.

Aber auch der sogenannte Fischerkreidag, das Fischtival, das Flachsfest und nicht zuletzt das traditionsreiche Schützenfest sind Besucher-Magneten - Feste feiern, wie sie fallen!

steinhudefotos
Die Sonnenuntergänge am Steinhuder Meer lassen sich bestens von den Stegen beobachten

Das historische Scheunenviertel von Steinhude wurde erfolgreich und erstklassig revitalisiert.

Ein beliebter Veranstaltungsort für Märkte und Ausstellungen ist der grosse Festplatz mit Boule-Bahn mitten im revitalisierten, historischen Scheunenviertel aus dem 18. Jahrhundert mit seinen Cafés, Gaststätten sowie Kunstscheunen. Hier pulsiert das Leben und zwar das ganze Jahr!

Schauen Sie sich doch einfach mal um in unseren beliebten:

Ein echtes Badevergnügen, nicht nur für die Kinder, ist die künstlich angelegte Badeinsel von Steinhude mit seinen weitläufigen Rasen- und Sandstrandflächen. Das Café Meereslauschen bietet stimmungsvoll gelegene Sitzplätze direkt am Ufer des Steinhuder Meeres.

windmuhle paula
Die 'Dicke Paula' genannte Steinhuder Mühle ist eine Erdholländer Windmühle

Geschichte hautnah erleben - Fischen und Weben ...das hat in Steinhude eine lange Tradition!

Das Wappen in der Flagge von Steinhude weist schon auf die früheren Haupterwerbszweige des schmucken Ortes, die Fischerei und Weberei, hin. 

Einige alteingesessene Steinhuder Familien leben übrigens, wie in alten Tagen, noch vom Fischfang auf dem Steinhuder Meer, wobei ein Grossteils des Fangs gleich frisch auf die Teller der Besucher in den zahlreichen Steinhuder Restaurants kommt, bzw. vor dem Verzehr erst einmal geräuchert wird.

Steinhuder Räucheraal, ein beliebtes Mitbringsel und Souvenir - drei traditionell arbeitende Räuchereien bieten im herkömmlichen Verfahren, ausser dem weit bekannten Steinhuder-Räucheraal, noch viele weitere rauchfrische Fischspezialitäten an.

Besonders beliebt bei vielen Besuchern sind auch die leckeren, überall erhältlichen Fischbrötchen.

Auch eine der früheren Webereien hat die Turbulenzen der modernen Zeit überstanden. Als älteste Weberei Deutschlands ist die 'Leinenfabrik' heute immer noch gut im Geschäft.

Neben einem Fabrikverkauf bietet sie auch ein kleines Museum und ein Café. Weitere Infos und einen Webshop hat die gut gestaltete Website leinenfabrik.de im Display.

Die 'Dicke Paula' genannte Windmühle in Steinhude ist die letzte funktionsrüchtige Windmühle von ehemals siebzehn Windmühlen, deren Flügel sich rund um das Steinhuder Meer drehten.

Ein Besuch bei dieser Erdholländer-Mühle, die ja ein Wahrzeichen Steinhudes ist, lohnt sich auf alle Fälle.

Scheunenviertel Steinhude
Rolls-Royce-Oldtimer beim jährlichen 'Britentreffen' im Steinhuder Scheunenviertel

Edle Oldtimer in Steinhude - ein Treffpunkt für Freunde klassischer Automobile.

Besonders an schönen Wochenenden kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass Steinhude Oldtimer-Autos anzieht, wie der Speck die Maden!

An wenigen anderen Ausflugsorten ist uns bislang aufgefallen, was in Steinhude nichts Besonderes zu sein scheint, denn hier will so mancher Oldtimer-Besitzer dem 'normalen Volk' zeigen, welche Schätze der Automobilkunst er besitzt, und sonnt sich dann im Glanze der Bewunderung.

So manches Mal haben wir in Steinhude mit fotomässig erhaschten Oldtimern unsere Bildergalerien aus dem Technik-Bereich dieser Website ergänzen und fein aufpeppen können. 

Einmal im Jahr wird auf dem Festplatz des Steinhuder Scheunenviertels neben weiteren Auto-Ausstellungen auch ein sogenanntes Britentreffen veranstaltet, bei dem die vorgestellten Fahrzeuge mindestens dreissig Jahre alt sein müssen.

Na, ja, und dieses Treffen zieht dann die Besucher an, wie oben schon genannt. Dabei ist es ein harmloses Vergnügen, aber ein besonders stilvolles!

Sonnenuntergang Steinhude
Sonnenuntergangs-Stimmung im Biergarten Planke 138 unterhalb der  Strandterrassen

Steinhude - Insidertipps, Erfahrungen und Empfehlungen sowie... jede Menge starker Fotos!

Das 32 Quadratkilometer grosse Steinhuder Meer ist übrigens der grösste Binnensee ganz Niedersachsens und gilt mit den herrlichen Landschaften des Naturparks Steinhuder Meer als attraktivster Landschaftsraum der Region Hannover im mittleren Niedersachsen.

Steinhude, das Steinhuder Meer und umzu - hier sind wir zuhause, hier kennen wir uns aus. Unser Service für Sie... über 40 faszinierende Bildergalerien mit spannenden Reportagen zeigen Ihnen die vielfältige Schönheit der gesamten, so reizvollen Steinhuder Meer Region!

steinhude festliches weekend
Steinhude zur Blauen Stunde bei 'Steinhuder Meer in Flammen' am Festlichen Wochenende

Steinhude - Insidertipps, Erfahrungen und Empfehlungen sowie... jede Menge starker Fotos!

Das Steinhuder Meer & Steinhudefotos - die starken, farbigen Reiseverführer.