Globetrotter-Fotos.de

Harlingen Blue Hour

Harlingen Blue Hour - die pittoreske Altstadt im weichen Licht der berühmten Blauen Stunde.

Romantisches Harlingen zur Blauen Stunde, alte Häuser, Grachten, Brücken und Schiffsmasten

Pfingsten 1966 machten wir zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Hafenstädtchen Harlingen in Friesland. Weil wir unsere Fähre auf die Insel Terschelling knapp verpassten, versackten wir bei Pilsje und Genever erst einmal in einer der typischen Kneipen am dortigen Grote Brede Plats.

Im Laufe der Jahrzehnte nutzten wir Harlingen viele, viele Male als Sprungbrett zu unserer weltweiten Lieblingsinsel Terschelling und blieben dabei auch oft für einen oder mehrere Tage noch in Harlingen.

Die romantische Altstadt Harlingens mit ihrem Kopf- und Backsteinpflaster in den Strassen und Gassen, die Jahrhunderte alten Backsteinhäuser mit ihren Treppengiebeln, die Grachten mit den altmodischen Brücken und die sich im Wind wiegenden Masten der Traditions-Segler in den verschiedenen Häfen hatten es uns angetan.

Harlingen ist eben Romantik pur mit dem höchst maritimen Einschlag. Hinzu kommen die kleinen, schummerigen Kneipen und liebenswerte 'Eetcafés', die einen Aufenthalt in Harlingen so lohnend machen. 

Fotos, Fotos, Fotos... Harlingen Blue Hour, faszinierende Ansichten der Altstadt Harlingens.

Viele Male sind wir schon in der herein brechenden Dunkelheit, zur berühmten Blauen Stunde oder auch spät Nachts durch das alte Harlingen gebummelt.

Immer mit dem glücklichen Gefühl des unvergleichlich romantischen Flairs und dem maritimen Charakter dieser kleinen friesischen Hafenstadt.

Im Oktober 2019 nahmen wir an der  traditionsreichen Regatta Brandaris Race der historischen Segelboote von Harlingen nach Terschelling teil und verlängerten unseren Aufenthalt im zentral am Noorderhaven gelegenen Hotel Anna Casparii.

Zu abendlicher Stunde entstand dann die obige kleine Fotoshow unter dem Motto: 'Harlingen Blue Hour'. Enjoy!  

Ein Stadtrundgang im Zwielicht... in unserer abendlichen Harlingen-Galerie erleben Sie der Reihe nach:

  • den Radhuissteeg über den Noorderhaven mit dem historischen Rathaus 
  • Stadhuis Harlingen, das historische Rathaus am Noorderhaven
  • Abendrot über dem Noorderhaven in Harlingen
  • Noorderhaven und Fährterminal im abendlichen Gegenlicht
  • Segelyachten im Noorderhaven mit der Löwenbrücke
  • Das Hotel 'Anna Casparii' mit Restaurant und Bar am Noorderhaven
  • die Voorstraat, die Bummelmeile in Harlingen, Friesland
  • historisches Packhaus am Grote Brede Plats, das heutige Eetcafé Nooitgedagt
  • Molly's Cafetaria - die beliebte Snackbar am Havenplein
  • Historische Segler im Zuiderhaven
  • Das Fährterminal der Reederei Doeksen in Harlingen

Die romantische Altstadt Harlingens in das schummerige Licht der Blauen Stunde getaucht! 

Die kleine Hafenstadt Harlingen, Harns auf westfriesisch, wurde bereits im 12. Jahrhundert durch die Aufschüttung von zwei Warften und dem Anlegen von Grachten von Mönchen gegründet und erhielt im Jahr 1234 das Stadtrecht.

Heute lebt Harlingen mit seinen knapp 16.000 Einwohnern vom Fährverkehr zu den Inseln Vlieland und Terschelling, der prosperierenden Werft-Wirtschaft und dem Fischfang.

Zwischen Tag und Traum... die Altstadt Harlingens mit ihrem romantischen Flair.

Das Fotografieren im Zwielicht des schwindenden Tages ist längst nicht so schwer, wie oft geglaubt.

Blue Hour - hier ist unsere kleine Anleitung dazu aus der Ratgeber-Serie 'Globetrotter's Fototipps':

Tipps, Tricks und Kniffe für erstklassige Foto-Ergebnisse in der abendlichen Dämmerung,

Reiseberichte aus den Niederlanden, dem herrlichen Ferienland mit dem holländischen Flair!

Holland - das bezaubernde Urlaubsland mit der Nordseeküste und dem Segelrevier Ijsselmeer.

Unbekanntes und Bekanntes neu entdecken - Globetrotter-Fotos.de, Ihr farbiger Reiseverführer!

Harlingens pittoreske Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und dem maritimen Flair!